Wie kann es einem Muslim, einer Muslima gelingen ins Paradies zu kommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,
ein Muslim sollte zumindest das Minimum erfüllen und das wären die 5 Säulen des Islams und diese wären :
Die Schahada ( das Glaubenbekenntnis )
Das Gebet
Das Fasten
Zakat                ( Eine Pflichtspende die jährlich verrichtet wird )
Hadz                ( Die Pilgerfahrt nach Mekka )
Natürlich sollte sich der Muslim nicht mit dem Minimum zufrieden geben sondern sollte stehts nach Wissen im Islam streben .
Er sollte viele freiwillige Gebete verrichten , freiwillig spenden , Dhikr ( Allah s.w.t lobpreisen mit Wörtern wie : Subhanallah , Allhamdulillah , Allahu akbar )
Er sollte versuchen sich so wie unser Prophet s.a.w.s zu verhalten .
Denn es gibt im Paradies auch Stuffen .
Nicht jeder wird gleich auf sein .
Die höchste Stuffe im Paradies ist Jannatul firdaus .
Dieser Teil es Paradieses ist direkt unter den Thron von Allah s.w.t .
Und natürlich strebt jeder Muslim dannach Allah s.w.t so nahe wie möglich zu sein.
Die größte Belohnung im Jenseits ist aber nicht das Paradies sondern die Tatsache das man Allah s.w.t sehen darf .
Der Moment an dem das geschieht stellt alle schönen Dinge die die Menschen bisher im Paradies erlebt haben in den Schatten .
Und die schlimmste Strafe für die Einwohner der Hölle wird sein das sie ihren Schöpfer nicht sehen werden .
Also grundsätzlich reicht das Minimum , wär dieses erfüllt kommt ins Paradies .
Aber ein Muslim sollte natürlich auch wissen besitzen und das islamische Gesetz kennen um zu wissen was er machen darf und was er nicht machen darf.
Er sollte sich von der Sünde fernhalten und falls es ihm passiert das er sündigt dies sofort bereuen .

RudolfFischer  13.06.2016, 15:03

In dem Glauben an das Paradies stimme ich (als Christ) mit dir überein, ebenso, dass es das höchste Glück ist, Gottes Gegenwart wahrzunehmen.

Meine Frage an dich ist nur, ob du glaubst, dass alle Nicht-Muslime automatisch in der Hölle landen?

saidJ  13.06.2016, 15:06
@RudolfFischer

Ja das glaube ich .
Und ich glaube auch das jeder gute Mensch von Allah s.w.t gerechtleitet wird und als Muslim stirbt .

earnest  13.09.2016, 08:23
@saidJ

Hier offenbart sich said als "wahrer Menschenfreund", der sich im Besitz der allein seligmachenden Wahrheit wähnt.

Selamünaleyküm, man kommt ins Paradies, wenn man 1.) Die 5 Säulen des Islam befolgt. Diese wären 1. Glaubensbekenntnis 2. Gebet 3. Fasten 4. Almosen 5. Wallfahrt (Hac) . 2.) Man muss zusätzliche Sachen machen wie die Sunnah etc. Allein deswegen kommt man aber wirklich nicht ins Paradies. Man braucht die Fürbitte (Şefaat) des Propheten.

earnest  07.06.2016, 18:43

Woher weißt du das, RK?

RK3420  07.06.2016, 19:05

1. Ich heiße Ramazan. 2. Das hat der Prophet gesagt.

earnest  13.09.2016, 08:24
@RK3420

... und deswegen MUSS es ja stimmen, Ramazan ...?

gottesanbeterin  13.09.2016, 08:35

RK3420, das, was du hier schreibst, lehrt, behauptet doch bloß jemand, es ist doch keineswegs erwiesen!

Quran und Sunnah folgen und dabei wissen das Wissen, Barmherzigkeit und das ständige lesen des Qurans das wichtigste ist.

Ein Muslim, eine Muslima muss gar nichts tun, um "ins Paradies" zu kommen.

Er/sie muss bloß, wie jeder (mit oder ohne Religion) Andere auch das erfahren haben, was Jesus "2. Geburt" genannt hat.

Das ist ein reales Ereignis, das tief in das menschliche Wesen eingreift und es grundlegend ändert; denn das "Paradies", oder "der Himmel" oder "das Reich Gottes" ist kein Ort, sondern ein ganz besonderer Bewusstseinszustand, einer, den man wohlgemerkt nur zu Lebzeiten erlangen kann. Das bedeutet, dass man, um dorthin zu kommem, nicht sterben muss, im Gegenteil, stirbt man, ohne diesen Zustand erlangt zu haben, hat man erst im nächsten Leben wieder Gelegenheit, eventuell diese "2. Geburt", die "Geburt durch den Geist" (oder "Taufe mit oder durch den Geist") zu erleben/erlangen.

Dieses Märchen, dass man sterben müsse, um "ins Paradies oder den Himmel zu kommen" wurde erfunden, um die Menschen besser manipulieren zu können, um sie etwa leiden zu lassen, sie rackern zu lassen, sie in iregeneinen Krieg schicken zu können und ihnen dafür als Belohnung nach ihrem elenden Leben oder unnötigem grauslichen Tod Paradies oder Himmel zu versprechen.

So kann man Gutgläubige benützen, ausnützen und nach Lust und Laune manipulieren.

earnest  13.09.2016, 11:59

Ersetzt du ein "Märchen" durch ein anderes?

Statt Paradies die "2. Geburt"?

Das kann dir niemand sagen, Kemroy.

Es kann dir ja nicht einmal jemand sagen, ob das Paradies wirklich existiert.

Gruß, earnest

NewKemroy
Fragesteller

Jou, nee. Das is doch alles nur Symbolik. Und die einen glauben an die Symbole un die annern, die verwehern sich dagegen - zu recht. Aber keiner geht der Sache nach, worauf die Symbole eigentlich hinweisen.

gottesanbeterin  13.09.2016, 08:21

Weshalb, earnest, glaubst du das denn?

Weil du es nicht weißt, darf es auch kein anderer wissen?

earnest  13.09.2016, 08:26
@gottesanbeterin

Das ist ein naiver Einwurf, Gottesanbeterin.

Niemand weiß es. Da schließt auch DICH ein.

earnest  13.09.2016, 08:47
@gottesanbeterin

Wie wär's mal zur Abwechslung mit einem qualifizierten Kommentar, gottesanbeterin?