Kann man während man dhikr macht in kreis gehen oder ist das Bid'a weil man zb während man sitzt nicht dhikr machen will?

2 Antworten

Ich würde das unterlassen. Andere könnten denken, das gehört dazu und würden das tatsächlich als Biddah machen.

Man kann natürlich Dhikr auch neben anderen Tätigkeiten her machen, aber das darf nicht ausschließlich eine bestimmte Form annehmen. Im Kreis gehen ähnelt schon sehr einigen Shiiten und vor allem Sufis.

Sowas hat der Prophet nicht praktiziert und er sollte das Vorbild sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wenn du Adhkar oder Dhikr betest, sollte dich das näher zu Allah bringen, und zwar so, dass du dich konzentrierst und verstehst, was du sagst. Wir brauchen Ihlas (Aufrichtigkeit) in jeder Ibadah (gottesdienstlichen Verrichtung).

Aufrichtigkeit ist im Islam sehr wichtig, deshalb solltest du versuchen, jede Ibadah mit Ihlas zu verrichten.

Wā Allāhu a'lam - und Allah weiß es am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah