Mehrere Stufen im Paradies (Islam)?

3 Antworten

Schau mal hier. Dort steht alles drin.

Dschanna wird, je nach islamischer Überlieferung, in sieben[1] oder acht[2] Stufen aufgeteilt, wobei für die Frommsten die höchsten Stufen bestimmt sind.[3]

Doch, auch in der ersten und zweiten Stufe ist es sehr schön. Sonst wäre es nicht das Paradies. Die niedrigste Stufe ist schon mehrfach schöner als alles Schöne hier auf Erde. Aber mit jeder Stufe kommen immer noch weitere Privilegien dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein das Paradies ist nicht für jeden gleichschön und es unterscheidet sich von Stufe zu Stufe. Jedoch werden diejenigen die eine niedrigere Stufe haben dies nicht als solches empfinden. Es wird keinen Neid und keine Misgunst geben. Jedoch sollte ein Muslim stehts dannach streben die höchste Stufe im Paradies zu erreichen um Allah subhanehu ve te a'la so nah wie möglich zu sein und sein Wohlgefallen so sehr wie möglich zu erreichen.