Wie habt ihr euren 18. Geburtstag gefeiert?

14 Antworten

Garnicht. Damals landete ich erst mal auf der Straße weil sich weder das Jugendamt noch das Sozialamt für mich zuständig fühlte. Die beiden Behörden haben mich jeweils an die andere verwiesen und einfach nichts getan. 😒

Meine Ausbildung musste ich auch abbrechen um nen Hilfsarbeiterjob auf dem Bau anzunehmen, durch den ich den Wohnungsverlust nur kurzfristig abwenden konnte. Da ich nur 5 Monate und 14 Tage diesen Job hatte weil die Firma pleite ging landete ich also schließlich doch noch auf der Straße weil ich Ende der 90er eben mindestens ein halbes Jahr gearbeitet haben musste um Arbeitslosengeld zu bekommen. Das Sozialamt weigerte sich auch dann wieder, zu helfen. 🙄

Daß ich zu dieser Zeit damals auch parallel noch einen Prozess gegen meine Eltern führte wegen Missbrauch war schließlich auch eine der Ursachen dafür, daß ich restlos die Nase voll von der Stadt hatte, in der ich damals lebte. Direkt nach dem Prozessende war es mir also dann wurscht ob sich irgendwann mal irgendein Amt bequemt mir zu helfen. Ich hab die Mietrückstände ignoriert und bin in ne andere Stadt ausgewandert und hab da von vorne und ganz unten neu angefangen. Die Räumungsklage von damals hängt mir immer noch am Hals. Und das wird sich aufgrund meiner inzwischen eingetretenen dauerhaften Erwerbsminderung nicht mehr ändern. Ich kann halt nichts mehr zahlen. Schon garnicht, wenn gierige Inkassounternehmen das Ganze gefühlt alle 2 Jahre kostenmäßig verdoppeln obwohl ich meine Einkommenssituation offenlege. 😒

Nun gut. Ich will mich damit jetzt nicht länger rumplagen. Das Leben ist zu kurz um sauer auf Behörden von vor über 20 Jahren und überhaupt irgendwen zu sein.

Kaffee für alle und ein fetziges Wachtanzlied:

☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕

https://www.youtube.com/watch?v=8LuDUk0SO-g

😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎

warehouse14

Birgitmarion  20.02.2024, 15:21

Eigentlich sollte man all das irgendwann mal abhaken, jedoch leide ich auch heute noch mit meinem "hohen Alter" (fühle mich viel jünger) unter dem schlimmen Verhalten unseres Vaters. Zum Glück haben wir nicht das erlebt, das für Dich so prägnant war, aber wenn wir Schwestern zusammenkommen, reden wir hin und wieder über das furchtbare Verhalten, seine Strafen und Ungerechtigkeiten usw.!

Aller Gute für Dich, dass Dein Leben in geordneten ruhigen Bahnen verläuft! Liebe Grüße, Birgitmarion

Moin, und ein herzliches "hallo" an alle.

Mein 18. Geburtstag war (wie damals die meisten Geburtstage) gemütlich im Kreise der Familie, inklusive Besuch von den Pateneltern und ihren Kindern.

Geburtstage im größeren Freundeskreis hatte ich wenige, einer mit 16 oder 17, ein anderer mit ungefähr Mitte 20.

Einen schönen Abend wünsche ich euch.

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Echt jetzt.

An andere 18. Geburtstage hingegen sehr gut. Der Geniesser schweigt aber jetzt an dieser Stelle.

Guten Abend!

Tolle Frage nach einem interessanten Arbeitstag ----> herzlichen Dank :-)

Ich habe neulich sogar zufällig ein Foto von meinem 18. Geburtstag gefunden -----> der war im Sommer 2008 ;-). Allein von der Kleidung her muss ich sagen- mehr 2007/08 geht kaum: Meine damalige Freundin trug so ein Mixdings wie mein Hemd auf dem Foto (rot/weiß kariertes Kurzarmhemd über weißem Longsleeve; das Teil trug sie oft, das war so zusammengenäht, blauer Jeansrock über schwarzer Leggings.. ich glaub typischer für die Zeit geht's kaum) und ich trug ein blaues "Official T-Shirt" von der damals grad zuende gegangenen Fußball-EM 2008 über einem weißen Langarmshirt und eine dünne beige Cargohose ;-)

Eigentlich feierte ich meinen 18. Geburtstag damals kaum, das war ein Donnerstag und ein ganz normaler Tag, wo ich tagsüber auf der Ausbildung oder in der Berufsschule war (eins von beiden), da kam am Abend gleich mein Onkel vorbei und wir haben ein bisschen gefeiert, aber alles war sehr gemütlich, so nach dem Motto "wer kommt ist da, wer nicht eben nicht". Zu Besuch waren meine damalige Freundin, mein bester Kumpel und ein paar Familienmitglieder. Mein Onkel (Kfz.-Lackierermeister) und ich haben damals noch am Abend besprochen, was für ein Auto für mich sinnvoll wäre, weil ich kurz vor der Führerscheinprüfung stand, und Musik gehört. Kann mich noch erinnern, dass das Wetter recht gut war.

Ein paar Tage später an einem Wochenende habe ich mit meiner damaligen Freundin und ein paar Freunden gemütlich gefeiert, war ganz gemütlich. Es war keine rauschende Party, es gab Getränke und es war lustig, auch ohne teuer und pompös zu sein und es hat sich auch keiner besoffen.

Dieses Lied war damals ein Hit und gefiel uns allen im Freundeskreis sehr gut: "Haus am See" von Peter Fox -----> freue mich bis heute jedes Mal, wenn es im Radio kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=X9CZWROyqSE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe nach Dienstende meinen engeren Kameraden ein Bier ausgegeben. Viel wichtiger war mir das ich an diesem Tag, meinem 18 Geburtstag zum ersten Mal außerhalb des Kasernengeländes fahren durfte.

Ich bin unmittelbar nach meiner bestandenen Gesellenprüfung mit 17 als Freiwilliger SaZ4 bei der Bundeswehr eingerückt und hatte den ersten Führerschein noch mit 17.