Wie habt ihr die Ausbildungszeit überlebt?

6 Antworten

In meiner 3-jährigen Ausbildungszeit (Berufsausbildung mit Abitur) hatte ich 90, 110 und 140 Ostmark pro Monat Lehrlingsentgeld.

Zu Hause mussten wir Kostgeld bezahlen, das Moped, Benzin und dessen Unterhaltung natürlich auch selbst bezahlen und wenn etwas übrig blieb, auch mal ein Bierchen trinken. Wenn sich ein Wochenendjob anbot, wurde dieser angenommen. Die Zusatzeinkommen waren dann zu 100 % zur eigenen Verfügung! 😊

Überlebt haben wir alle!

Unsere Ansprüche waren selbstverständlich geringer als die der heutigen Generation!!!

Vielleicht waren wir sogar glücklicher?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ausbildung aber Studium mit ca 60h Woche vom Aufwand her und ja ich Arbeite zusätzlich am Wochenende weil ich ja sonst fast garkein Geld hätte

Ich hatte den Luxus, alles von meinen Eltern bezahlt zu bekommen. Wohnung, Auto, ne Tankfüllung am Wochenende und viele Lebensmittel für die Woche. Ich konnte die gesamten 640 DM im ersten Lehrjahr für mich ausgeben. Ich war 150 km Weg von zu Hause und habe ziemlich viel für Sprit ausgegeben. Ich war nämlich auch während der Woche einen Abend in der Heimat bei meinen Freunden. Das wussten meine Eltern aber nie. Oder sie haben es mir nie gesagt.

Ich lasse mich von meiner Freundin und meinen Eltern aushalten, ich muss nicht zusätzlich arbeiten gehen.

Ich kam bestens über die Runden. Hab ja zu Hause gewohnt. Hatte keinen zusätzlichen Job.