Warum gibt es das Wochenende? Gibt es das Wochenende auch in anderen Ländern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das hat ursprünglich mit der Bibel zu tun: Am siebten Tage sollst Du ruhen. So hat man für den arbeitetnden Menschen den Sonntag als Rughetag, bei anderen Religionen muss es nicht der Sonntag sein. Dann hat sich so langsam der Samstag Nachmittag eingeschlichen, dann der komplette Samstag (ausgenommen Dienstleister), dann vielfach auch der Freitag Nachmittag. Mal sehen, wann das alles wieder rückläufig ist. Aber Ursprung ist die Bibel.

Was meinst Du wieviele Menschen Am Wochende Arbeiten müssen ?Überlege mal......Und nicht nur bis mittags.

Der freie Sonntag beruht auf der Bibel. Andere Religionen haben andere freie Tage. Der Islam z.B. den Freitag. Das am Sonnabend nicht gearbeitet wird ist noch nicht so alt. In den 60ern wurd Sonnabends noch gearbeitet. Dies ist eine gewerkschaftliche Errungenschaft, die auf dem industriellen Wohlstand beruht. Gesetzlich gesehen ist Sonnabend noch ein Werktag.

Samstag ist kein Werktag, sondern nur die Wochentage Mo-Fr.

0

Wochenende als Koch?

Hallo, ich habe vor kurzem eine Ausbildungs zum Koch begonnen. Ich bin 21 Jahre. Nun meine Frage: Steht einem als Koch ein freies Wochenende im Monat zu ? Also Samstag+Sonntag ? Gibt es da ein Gesetz?

...zur Frage

Wann beginnt das Wochenende?

Am Freitag, am Samstag oder gar erst am Sonntag? Oder ist es einfach dann wenn man mindestens einen Tag nicht arbeiten muss?

...zur Frage

Wieso ist am Wochenende öfter schlechtes wetter?

und warum in der Woche meist gutes? vorallem wenn man am Wochenende nicht arbeiten muss ist meist schlechtes Wetter.

...zur Frage

Bis Sonntag krankgeschrieben trotz 5 Tage Woche. Darf mein Arzt das?

Ich arbeite in einer Kita (Montags- Freitags). Samstag und Sonntag ist für und Wochenende.

Ich war am Montag wegen Grippe beim Arzt für eine Krankschreibung. Dieser hat mich aber rückwirkend von Samstag (krankheitsbeginn) bis Sonntag krankgeschrieben. Samstag und Sonntag habe ich aber sowieso frei. Darf das überhaupt? Warum hat er das wohl gemacht?

„Eine AU sollte lückenlos sein. Da zählen Kalendertage und nicht Arbeitstage.“ hat er gesagt. Stimmt das?

...zur Frage

Arbeit am Samstag und Sonntag.

Habe ich Anspruch auf ein freies zusammenhängendes Wochenende? Wir müssen jedes Wochenende teilen. Einer arbeitet Samstag der andere Sonntag und am folgenden Wochenende wird getauscht.

...zur Frage

Warum kann ich am Wochenende nicht ausschlafen?

Hey Leute Ich Habe eine Frage Ich steh in der Woche immer so um 05.15 auf und am Wochenende wo ich eigentlich ausschlafen kann schlaf ich nur bis 06.30/07.00 Ist das normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?