? Seit wann gibt es eigentlich Wochenenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 5-Tage-Woche wurde von den damals SEHR aktiven Gewerkschaften quasi erzwungen.

"Am Wochenende gehört der Papi mir!" war ein gängiger Werbeslogan der Gewerkschaften... und die Regierung hat der Forderung dann nachgegeben.

Gesetzlich ist der Samstag auch heute noch ein ganz normaler Werktag. Bundesurlaubsgesetz, Arbeitszeitgesetz u.s.w. gehen alle von einer 6 Tage Woche aus.

Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, in denen es ganz normal war, dass auch samstags gearbeitet wurde. Wenn mich nicht alles taeuscht, musste ich in ganz jungen Jahren auch noch samstags regelmaessig zur Schule.

BerlinerBock
Fragesteller

Ja samstags Schule. Das ist mir aber auch schon irgendwie in Erinnerung danke für den Hinweis

Ich hab 24x7 Wochenende 😂😂😂 Spaß ne sch.... Corona deswegen Dauer Urlaub momentan noch

Das wurde auch mit Hilfe der USA ein geführt mein Vermieter musste damals auch sa/so arbeiten immer erst offiziell glaub war es kurz vor Ende des Krieges mit Wochenende

Dea2019  15.11.2021, 05:41

Falsch, die USA hat damit nichts zu tun, die haben heute noch die 6-Tage-Woche.

Das Wochenende kommt tatsächlich aus dem Ausland England hat es von den Amerikanern übernommen

Da England dieses eingeführt hat durch deren Samstag 16 Uhr Tee time Gebrauch

Während Deutschland im Weltkrieg auch Sa/So Arbeiten musste auch wegen Waffen Herstellung und U-Boote Herstellung

Nun weist es ganz genau.

SmokerBoyBlue  15.11.2021, 20:31

Du hast sowas von recht die LGBTQ Gemeinde beziehungsweise einige Herren und Frauen sind ja so Blamage sind gegen das Impfen sieh dir meine neue Frage an

Furchtbar traurig naja das Ende ist uns 2 ja sowieso bekannt 🤣🤣🤣🤣

Irgendwann hat man sich gesagt" ich kann nicht 7tage arbeiten" und man hat irgendwelche gesetzte gemacht

Und schlussendlich hat man sich entschieden einen sonntag einzustellen

Woher ich das weiß:Hobby

BerlinerBock
Fragesteller

Na ja das mit dem ich kann nicht 7 Tage arbeiten ist wohl nicht so gewesen. Denn die Leute haben tatsächlich 7 Tage in der Woche gearbeitet. In Bergwerken war das zur Jahrhundertwende noch unvorstellbar am Wochenende zu feiern.

Ich glaube sogar, dass man erst mit einem Tag angefangen hat und das dann erweitert hat. Der heilige Sonntag kann ich mir aber als Kirchentag vorstellen. Ich weiß nicht wie das Ganze begonnen hat deswegen frage ich ja.