Dämon oder Geist?

rikki11  10.05.2021, 18:23

Wohnst du mit deinen Katzen alleine?

AmyWulf
Fragesteller

Ja, tu ich

6 Antworten

Ok, rollen wir die Sache mal Stück für Stück auf:

Allgemein

Auch wenn du an Übernatürliches glaubst, würde ich dir trotzdem raten "logische Erklärungen" nicht komplett abzutuen. Selbst wenn übernatürliche Erscheinungen tatsächlich existieren, muss das ja nicht automatisch heißen, dass technische Geräte nicht auch einfach kaputt gehen können und Menschen nicht auch einfach gesundheitliche Probleme haben können. Das soll jetzt nicht heißen, dass du den Glauben ans Übernatürliche komplett verwerfen musst, aber du solltest dich eben auch nicht zu sehr darauf versteifen alles übernatürlich erklären zu wollen. Du hast uns ja mehrere unterschiedliche Erscheinungen beschrieben, die du alle einer übernatürlichen Wesenheit zuordnest, weil sie zeitlich relativ nah beieinander auftraten und dir merkwürdig erscheinen, aber es wäre ja theoretisch auch denkbar, dass z.B. nur das Knarren tatsächlich übernatürlich war und es für alles andere eine "logische Erklärung" gibt. Ebenso wäre ja auch denkbar, dass die unterschiedlichen Begebenheiten auch unterschiedliche übernatürliche Ursachen haben (mal überspitzt ausgedrückt: Statt einem Geist, der drei Dinge tut, könnten es ja auch drei Geister sein, die je eine Sache tun). Auf dem Spektrum von "alles hat eine logische Erklärung" bis "alles ist übernatürlich" gibt es ja eine Menge möglicher Kombinationen, die es sein könnten, deswegen würde ich dir eben empfehlen erstmal auch für unterschiedliche Arten von Erklärungen offen zu sein. Wenn man sich schon von Vornherein auf eine bestimmte Erklärung versteift, neigt man eben dazu alles, was noch kommt, als Bestätigung dieser Erklärung zu sehen, anstatt offen darüber nachzudenken, und dann landet man ggf. bei den falschen Schlussfolgerungen.

Der nächste Punkt wäre: Das Feld des Übernatürlichen zeichnet sich ja unter anderem dadurch aus mysteriös, eher unbewiesen und nicht so detailliert kartografiert zu sein. Insofern ist es evtl. etwas kurzsichtig bei mysteriösen Erscheinungen immer erstmal an klassische (Hollywood?)-Geister und -Dämonen zu denken, die in der Regel auch noch feindlich gesinnt sind, wenn es doch theoretisch so viele andere Möglichkeiten geben könnte. Ich meine: Ein vermeintlicher böser Geist könnte ebenso ein rückwärts durch die Zeit laufender Nachhall eines zukünftigen Ereignisses oder eine Art spontane kosmische Schwingung sein; eben mehr ein Naturphänomen wie ein Echo oder die Flut als eine Wesenheit mit eigenen Absichten. Ebenso könnte ein vermeintlich böses Wesen auch einfach nur so anders als wir Menschen sein, dass es keinen Sinn für unseren sozialen Umgangsformen oder unsere Lebensweise hat, und dass es dir letztlich gar nichts böses will, sondern sich einfach nicht wie erwartet mit uns verständigen kann. Was ich sagen will: Ich kann natürlich verstehen, warum so etwas beängstigend sein kann, aber wenn man das ganze etwas optmistischer betrachtet könnte das Übernatürliche eben auch einfach missverstanden sein.

Kurz gesagt: Es kann vermutlich nicht schaden trotz allem mit etwas Offenheit an die Situation heranzugehen und unterschiedliche Erklärungen zumindest nicht vorschnell auszuschließen.

So oder so könntest du vielleicht auch nochmal überlegen, wie alles angefangen hat bzw. ob es irgendeine Form von auslösendem Ereignis gab. Den Auslöser zu kennen, dürfte ja in jedem Fall hilfreich sein.

Logische Erklärungen

Ich würde einfach mal ein paar Überlegungen zu möglichen logischen Erklärungen oder Vorgehensweisen in den Raum werfen. Ich will damit jetzt nicht sagen, dass die definitiv zutreffen müssen und kann auch nicht bei allen einschätzen, ob sie in deinem Fall realistisch wären, aber wollte sie zumindest mal anmerken:

Bei dem Handy wäre eben von kaputtem Lautsprecher über Malware bis hin zu App-Einstellungen vieles denkbar. Insofern könntest du mal schauen, ob du vielleicht z.B. eine App mit Sprachsteuerung hast, die die Lautstärke automatisch runterregelt wenn du sprichst, du könntest einen Virenscan drüber laufen lassen, das Gerät mal neustarten oder eben einfach beim Support des Geräteherstellers nachfragen. Interessant wäre hier auch, ob der Effekt reproduzierbar ist. Wenn man von Geistererscheinungen hört, treten die ja gerne mal nur sporadisch auf oder wenn sonst niemand hin sieht, aber wenn dein Telefon sich wirklich immer nachweislich so verhält wäre das eben entweder eine gute Grundlage für einen Techniker um herauszufinden was damit los sein könnte oder eben ein potentieller Beweis für die Existenz von übernatürlichem.

Bei dem Hocker wäre eine mögliche Idee, dass deine Katzen ihn evtl. verschoben haben könnten während du geschlafen hast. Bei dem knarrenden Boden wäre evtl. möglich, dass das Geräuch eigentlich aus der Wohnung über/unter dir kam und es in dem Moment einfach näher für dich klang als es war?

Allgemein wäre es auch denkbar - und das ist nicht böse gemeint - du vielleicht an irgendeiner Form von Schlafstörung leiden könntest. Das soll jetzt nicht heißen, dass du verrückt bist. Medizinische und psychische Probleme kommen nur eben vor, und bei manchen davon ist den Betroffenen eben gar nicht bewusst, dass sie ein entsprechendes Problem haben. Schlafwandeln, Halluzinationen, Vergesslichkeit, etc. sind ja alles Dinge, die vorkommen können und können eben dazu führen, dass der eigenen Wahrnehmung nicht immer ganz trauen können. Gerade wenn es um Erlebnisse im Halbschlaf geht, können sich ja auch nochmal Träume mit hineinmischen und alles noch konfuser machen. Ich bin natürlich auch kein medizinischer Experte und ich will dir damit jetzt nicht sagen, dass du definitiv sowas hast, aber wenn du eben schon dabei bist Möglichkeiten durchzugehen, könnte es vielleicht nicht schaden einfach mal mit deinem Hausarzt darüber zu reden. Selbst wenn das nicht des Rätsels Lösung ist, kannst du so ja zumindest schonmal mit einem Außenstehenden über das Problem reden, der dir vielleicht auch mit einem anderen Blickwinkel helfen kann.

Wenn du eher der Do-It-Yourself-Typ bist, könntest du evtl. auch versuchen die Phänomene mit Klassikern wie Kameras mit Bewegungsmelder o.Ä. näher zu untersuchen.

Übernatürliche Hilfe

Zu guter letzt bleibt eben noch zu sagen: Wenn du denkst, es könnte sich um etwas übernatürliches handeln, kannst du ja mal das Internet oder deine nähere Umgebung nach Expertem auf dem Thema abgrasen. Die Kirche, dein örtlicher Esoterik- oder Okkultismus-Shop, oder Online-Foren, die sich mit dem Thema auseinandersetzen, wären vielleicht gute Anlaufpunkte, um dir Rat zu holen oder dir ein paar Gebete, Steine, Kräuter, Talismane oder ähnliches empfehlen zu lassen, die helfen könnten.

Dabei solltest du nur eben etwas Vorsicht walten lassen, weil es da draußen vermutlich auch einige Leute gibt, die sowas zu ihrer Selbstbereicherung ausnutzen könnten. Und es wäre ja irgendwie ironisch, wenn man auf der Suche nach Schutz vor dem Übernatürlichen einem Menschen in die Falle tappt.

Tiere merken immer etwas kleiner Tipp kann sein das es in deinem Haus spukt. Es spukt auch immer nur dann wenn du da bist. Kauf dir Weihrauch und geh mal durch die Wohnung. Stelle kameras im Haus auf Geister Hassen es gefilmt zu werden.

Schwer zu sagen. Wie fühlst du dich? Wie ist dein Gemütszustand? Ist dein Puls erhöht? Spürst permanent Stressgefühle?

Wenn Geister oder Dämonen im Spiel sind, dann wird oft die Gesundheit des Menschen manipuliert, deshalb frage ich dich. Lass dir keine Furcht einjagen, weil dadurch die negativen Energien verstärkt werden.

Versuch in nächster Zeit die Lage neutral zu beobachten, ohne dich davon einschüchtern zu lassen. Bleib stark und furchtlos, dann können sie dir nichts anhaben.

Falls du gläubig bist, gibt es bestimmt einige Schutzgebete, die du rezitieren kannst.

Vielleicht Einbildung oder Stress. Die Psyche kann einem einen Streich spielen und dann bildet man sich Dinge ein, die nicht da sind. Oder die Katzen haben irgendwas gemacht. Das wäre meine einzige logische Erklärung.

Also es ist eine Komische Situation bei dir:

Dämonen sind leise, es sind Schatten an der Wand, die sich bewegen, oft als menschliche Gestalt, sie können wenig mit unserer Materie anfangen, doch sie können Schlafparalyse verursachen.
Geister dagegen sind laut und können Sachen verstecken und bewegen.

AmyWulf
Fragesteller

Deswegen bin ich auch verwirrt. Irgendetwas passt da nicht. Trotzdem fühl ich mich irgendwie beobachtet und unwohl. Ich weiß auch nicht...

Rheas  22.05.2021, 23:44
@AmyWulf

Wenn du dich Beobachtet Fühlst dann ist zu 99% wirklich eine Präsenz in deinem Haus