wie Gut sind ASUS EEE Laptops heutzutage noch(2023)?

3 Antworten

Waren schon immer nicht sonderlich gut, besorge dir lieber einen billigen Medion-Laptop. Im Zweifelsfall reicht‘s für Linux und RTL-SDR, aber nicht sonderlich viel mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Die ersten Gens dieser Laptops dürften noch mit Singlecore- bis maximal Dualcore-Atoms von Intel ausgestattet gewesen sein in der "In-Order-Technologie" der CPU.

Die Dinger waren schaon damals selbst für alleinige Internet-Nutzung eher nur als "Gelegenheit" für unterwegs statt eines Tablets ausreichend.

Damit wären wir auch schon beim Punkt der Punkte. Intels massiv vereinfachte ATOM-Architektur war zu ihrer Zeit der ersten 3-4 Generationen bzgl. Leistungs- / und Energieeffizienz der damals massiv aufblühenden ARM-Mobiltechnologie für Smartphones und Tablets teils hoffnungslos unterlegen für Ultra-Mobiles. In diesem Metier war selbst AMD ( ultrmobile ) bei x86-Compatible noch erheblich performanter als Intels Atom in den first Gens der 200 / 300 - Series.

Gegenüber früheren Intel-Prozessoren der Pentium I & 2 - Series lag Atom pro Kern& Mhz kaum besser, nur entsprechend höher getaktet. Man könnte pro Kern & Mhz eher mit Pentium IV vergleichen, denn Pentium III ging später erheblich leistungseffizienter als PIV als Core 2 architektonisch neu auf.

PIII ließ Intel zwischenzeitlich nur mal "fallen", weil mit dieser eigentlich für damalige Zeiten sehr leistungseffizienten Architektur das GHZ - Rennen gegen AMDs first Gen. Athlons quasi nicht serienmäßig zu gewinnen war.

Die ersten ATOM Singlecore + HT entsprachen bei gleichem Takt in etwa der Leistung einer Pentium IV ( EE ) Singlecore HT bei jeweils etwa ~ 1,2 bis 1,6 Ghz.

Zum Vergleich hatte APPLE mit seiner A12-Bionic SoC für Smartphones und Tablets bereits ~ 2016 unter "emulated x86" - Benchmarks nahezu in allen Disziplinen bereits Intels beliebte Core 2 Quad Q6600 ( Desktop bei 4 Cores @ je 2,4 Ghz ) im Sack als ARM-SoC.

Der Q6600 kamen Intels Atoms m.W. erst in der Z8xxx-Series Quadcore + HT ( also 4 Cores / 8 Logical Threads @ RISC ) rechenleistungsmäßig nahe.

LG

Von Experte Test1ccount123 bestätigt

Die waren doch damals schon Mist.

Mit Ner barebone Linux distro dürften die aber schon noch laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.
Spyro2482
Fragesteller

was ist ne barabone Linux distro weil ick kenne nur die normalen disros und was arabone hesit weiss ich net.

Spyro2482
Fragesteller
@Kingnick13

eignet sich dafür linux mint? weil ich besitze 2 von diesen laptops.

Spyro2482
Fragesteller
@Kingnick13

Naja es läuft relativflüssig aber nicht wennich darauf etwas zocken möchte.