ASUS Notebook geht aus wegen Überhitzung?

pcdenker  11.01.2024, 16:50

Höre mal, ob der Lüfter sich dreht ?
Welche zeit zwischen ausgehen und anschalten?
Lüftungsschlitze säubern(aussaugen)

iPhoneTipps
Fragesteller

Nicht lange, zwei Minuten

Er geht immer noch nicht wieder an

Aussaugen? Das Notebook ist einen Tag alt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja gibt es.

Was machst du mit dem Notebook, spielen? Dann besorg dir einen Ständer, damit das Gerät nicht direkt auf dem Schreibtisch steht.

Sollte das ein Gerät sein, bei dem sich dir Lüftung regulieren lässt, beim Spielen immer auf höchste Lüftungsstufe stellen.

Es gibt auch Externe Lüfter für Notebooks.

Noch ein kleiner Tipp, für den ich gerne von "Technikern" ausgelacht werde, der aber Prima Funktioniert - einen Kühlakku aus dem Gefrierschrank unter den Rechner auf den Notebookständer legen(kontaktlos zum Rechner)

PS: Bei den ersten Windows Surface gab es sogar den offiziellen Tip, das Teil bei Überhitzung in eine Tüte zu packen und für 10 min in den Gefrierschrank zu legen.

Laptop Ständer, Faltbarer Aluminium Notebook Ständer, Höhenverstellbarer Laptopständer Belüftet Kühlung Laptop Halterung für MacBook Pro/Air, HP, Sony, Dell,alle 10-15,6 ” Laptops-Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

berlina76  11.01.2024, 17:30

Wenn das Teil tatsächlich erst einen Tag alt ist und es jetzt schon überhitzt ist es nicht das was du brauchst.

Du solltest schauen ob ein Umtausch in was besseres noch möglich ist.

Da ich gelesen habe, dass dies einen Tag alt ist > Zurückgeben - Da scheint was mit der Hardware nicht zu stimmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, neue Laptops und PCs haben alle einen Überhitzungsschutz, um Verbrennungen, Brände, Hardware Schäden und Datenverlust vorzubeugen.

Ab 100°C muss spätestens Schluss sein. Ich hatte mal einen mit 115°C. Irgendwann hat es dan das Mainboard durchgepruzelt.

--> Laptop bzw. Mainboard war danach totalschaden!

Wenn das bei dir öffter vorkommt, solltest du die Hardware überprüfen und ggf. tauschen.

Ist vileicht die Wärmeleitpaste eingetrocknet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
iPhoneTipps
Fragesteller

Es lag an einem fehlerhaften BIOS Update. Ich habe es zu einem PC Ladeb gebracht und der Mitarbeiter hat es zweimal angeschaltet und wieder ausgehen lassen, dann ging es wieder. (Obwohl ich das auch schon mehrfach probiert habe) 😅

Ja und Ja.

Hallo empfehle dir so eine Unterlage zu besorgen wo dein Laptop drauf steht und unterhalb 2 kleine Ventilatoren angebaut sind, ich hab auch sowas ist total super

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung