Blickwechsel 19. März 2024
Deine Fragen an ein "Bündnis Sahra Wagenknecht"-Parteimitglied
Alles zum Blickwechsel

Wie gründet man eine Partei richtig - Wie ist Frau Wagenknecht da vorgegangen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

das ist eine spannende Frage! Da ich als "einfaches" Mitglied nicht für die ganze Partei sprechen kann, und da auch keine tiefen Einblicke hinter die Kulissen habe, kann ich nur sehr beschränkt dazu Auskunft geben. Ich weiß, dass es vorher einen Verein gab, mit dem unter anderem auch Spenden gesammelt wurden. Die Rechtsform Verein ist zum Spenden sammeln super. Danach hat man sich im kleinen Kreis formaljuristisch als Partei konstituiert und zwei Wochen später mit uns 450 Erstmitgliedern im ersten Parteitag alle wichtigen ersten Beschlüsse getroffen.

Es gibt aber auch super viel Material im Internet dazu, wie man einen Verein und eine Partei gründet. Hab dir zwei verlinkt. Bei Interesse einfach mal nachlesen :)
Ich kann nur sagen, dass es beim BSW super geklappt hat und auch für uns Mitglieder wunderbar reibungslos verlief.

Liebe Grüße

zahlenguide  22.03.2024, 08:47

Wie werden eigentlich Kanzlerkandidaten ausgesucht und gewählt? Wer entscheidet, ob es Kanzlerkandidaten bei der nächsten Wahl gibt? Entscheidet sowas die ganze Partei?

Ich frage das, weil ich wissen will, wie es dazu kommen konnte, dass ausgerechnet Angela Merkel, Edmund Stoiber, Helmut Kohl, Armin Laschet, Martin Schulz, Peer Steinbrück, Gerhard Schröder, Rudolf Scharping... Kanzlerkandidaten wurden? Gab es in der SPD und CDU keine besseren Kandidaten? Warum nicht bei Parteien, wo Millionen Mitglieder waren?