Wie gewöhne ich Windows das Rauschen ab?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wie ist es denn wenn du den Klinkenstecker von den Boxen rausziehst und wieder einsteckst? Gibt es eine Veränderung? Es kann auch am Boxensystem liegen. Vielleicht mal leihweise von einem Freund eins ausprobieren.

LG

Harry

Pornobalken
Fragesteller

Werde ich probieren, aktuell nutze ich einen Kopfhörer, werde einen anderen testen.

Gerade das Innere eines PCs ist ein "Gebiet", dass mit Störsignalen überflutet ist.

Das, was Du das beschreibst, kommt z. B. vor, wenn der Soundchip von der Grafikkarte gestört wird.
Es ist dabei schwer zusagen, ob die GraKa zu sehr strahlt oder der Soundchip zu schlecht abgeschirmt ist.

Früher hat das geholfen, wenn man die Soundkarte einfach weiter von der Grafikkarte entfernt eingesteckt hat.

Es muss aber nicht die GraKa sein - es kann im Prinzip jede andere Elektronik auch verursachen. Die GraKa hat halt mit am meisten Power und skaliert diese, dass sie mal starke oder weniger starke elektromagnetische Wellen ausstößt.

Audiotreiber habe ich neu installiert ohne Erfolg.

Klar - Treiber haben auf Störsignale keinen Einfluss.

Test1ccount123  16.02.2022, 09:34

Also ich habe gar keine EMF-Schirmung bei meinen Soundchip und bei meiner GraKa nur eine Alu-Backplate.

Eher verantwortlich für sowas ist ein schlechtes Netzteil kombiniert mit schlechter Filterung (das kann auch auftreten, wenn im Netzteil ein Filterkondensator nicht mehr so gut ist) oder eben Hardware-Defekt oder Problem.

Manchmal sind es auch die Treiber, wenn die sich automatisch kaputt-geupdated haben.

mchawk777  16.02.2022, 17:20
@Test1ccount123
schlechtes Netzteil kombiniert

Klar - im Prinzip alles was EM-Strahlung abgibt - und sei es auf der "Stromfequenz".
Kann man so via Textchat schwer herausfinden.

Damals war ein Umstecken der Soundkarte die Lösung.
Nur ist heutzutage der Soundchip fest verbaut. 😐

Ich würde tatsächlich auch eine externe Soundkarte probieren.

Hört sich nach einer typischen, schlecht abgeschirmten Soundkarte / Soundinterface an. Ist das zufällig ein Laptop?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Pornobalken
Fragesteller

Ist ein Lenovo X1.

ZaoDaDong  16.02.2022, 09:17
@Pornobalken

Meiner Erfahrung nach kannst du dagegen nichts machen, außer ein besseres, externes Soundinterface benutzen.