Wie geht man mit Einsamkeit um?

7 Antworten

Niemand sollte einsam sein müssen. Hast du schon einmal überlegt in einen Verein zu gehen oder eine ehrenamtliche Tätigkeit auszuüben? Da lernt man auch Leute kennen. Sich zu isolieren macht es nur schlimmer. Alles Gute dir.

Inkognito-Nutzer   23.05.2025, 18:00

Ich wäre aktuell nicht bereit Leute kennenzulernen. Generell war ich das noch nie. Wie gesagt ist ein Ausweg aus der Einsamkeit erstmal nicht erkennbar.

Mietzel237  23.05.2025, 19:04
@FOXMulder93

Oh, hier scheint schon wieder jemand seinen Frust ablassen zu wollen, wahrscheinlich weil ihm Mama noch nichts zu Essen gekocht hat. Die Lieder sind jedenfalls schön.

FOXMulder93  23.05.2025, 19:06
@Mietzel237

Danke schön..weisst du mein Freund..es interessiert mich nicht mehr im geringsten

Inkognito-Nutzer   23.05.2025, 20:11
@Mietzel237

Warum denkst du das?

Mietzel237  23.05.2025, 20:18
@Inkognito-Beitragsersteller

Es gibt hier einen Nutzer, der immer die Beiträge und Kommentare von FoxMulder und anderen Nutzern hier disliken muss, egal was man schreibt, selbst wenn es nur ein einfaches Danke ist. Das macht er schon sehr lange und immer und immer wieder. Für mich ist das jemand, der zu viel Langeweile hat und sein Leben nicht in den Griff bekommt. Deswegen habe ich gesagt, dass er wohl hier seinen Frust ablassen muss, indem er andere Nutzer ärgert.

Mietzel237  23.05.2025, 20:28
@12345688564

Was soll man denn auch sonst machen? Diese Beiträge haben ja die Dislikes nicht verdient und da muss man halt entgegenwirken 😉🙂

Keiner muss einsam sein. Nimm dein Leben in die Hand und lass es nicht einfach geschehen.

Alleine sein ist nicht gleich Einsamkeit.

Einsamkeit ist mit Leiden verbunden.

Alleine sein, kann schön sein und kann man genießen.

Kommt auf die Einstellung und Bedürfnisse drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ADHS, Depressionen, Anorexie

Therapie? Das klingt für mich sehr nach einer Art sozialen Phobie, wäre es denn für dich möglich zu einem Therapeut*in zu kommen und ihn "kennenzulernen"
Ansonsten kann ich dir auch sehr den Live-Chat von der Telefonseelsorge anbieten.
Allerdings muss man da sehr schnell sein um einen "neu aufploppenden" Termin zu Erhalten. Der Link ist: https://online.telefonseelsorge.de/chatberatung
Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich könnte niemals einsam sein. Wenn es so wäre, würde ich es ändern. Dafür gibt es viele Möglichkeiten:

• Sportverein
  • Chor
  • Ehrenamt
  • Partnerbörsen
  • Freunde finden...

Aber man muss es natürlich wollen.

Man kann mit der Einsamkeit abfinden ist aber nicht gut