Wieso lässt Gott mich all?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dennis,

es stimmt, Einsamkeit kann sehr bedrückend sein, vor allem, wenn sie schon lange anhält. Gott hat uns schließlich als Gemeinschaftswesen erschaffen. Hast Du Dich schon einmal gefragt, was Du tun könntest, um Deine Situation zu verbessern?

Soziale Kontakte sind total wichtig, damit wir uns emotional wohlfühlen und ausgeglichen sind. Wir Menschen sind nicht als Einzelgänger erschaffen worden, sondern brauchen die enge Gemeinschaft anderer, um auf Dauer psychisch gesund zu bleiben.

Das ist aber in der heutigen Zeit gar nicht so einfach! Viele denken nur an sich und den eigenen Vorteil und sind daher für echte Freundschaften denkbar ungeeignet. So kann es leicht geschehen, dass man zwar täglich mit vielen Menschen zu tun hat, aber niemand da ist, der sich wirklich für einen interessiert. Dadurch macht sich schnell Einsamkeit breit.

In einem Buch heißt es: "„Einsamkeit ist keine Krankheit, Einsamkeit ist ein gesunder Hunger . . ., ein natürliches Zeichen dafür, dass es uns an Freundschaften fehlt" ( Search of Intimacy). Ein kleiner Trost mag für Dich sein, dass Du mit diesem Problem nicht allein dastehst. Dennoch solltest Du nicht in Mutlosigkeit versinken, denn allein zu sein ist kein unabänderliches Schicksal! Was also könntest Du tun?

Wenn man Probleme hat, gute Freunde zu finden, kann das natürlich viele Ursachen haben. Eine könnte sein, dass Du Dir selbst im Weg stehst. Damit meine ich, dass es darauf ankommt, wie Du zu Dir selbst stehst.

Wenn Du Dich z.B. als nicht liebenswert oder unattraktiv ansiehst, wirst Du wahrscheinlich große Probleme damit haben, auf andere zuzugehen, weil Du denkst, Du könntest zurückgewiesen werden. Sollte das auf Dich zutreffen, dann ist es an der Zeit, einmal über Dein negatives Selbstbild nachzudenken und es gegebenenfalls zu korrigieren.

Was könntest Du beispielsweise tun, wenn es um das äußere Erscheinungsbild geht? Ich denke, dass es für Dich selbstverständlich ist, dass Du auf ein ansprechendes Äußeres achtest, wobei Du jedoch nicht übertrieben modisch gekleidet zu sein brauchst. Wenn man sich gut pflegt und so kleidet, dass man sich damit wohlfühlt, trägt das sicher dazu bei, dass man innerlich sicherer wird und es einem leichter fällt, auf andere zuzugehen.

Auch wenn das Aussehen wichtig ist, sollte man es damit nicht übertreiben. Wenn Du Dich nur darauf konzentrierst, wirst Du verkrampft und steif. Es kommt vielmehr darauf an, dass Du eine lebensbejahende innere Einstellung hast. Und das wirkt sich auf jeden Fall positiv auf Deine Ausstrahlung aus.

Zum Beispiel gibt es kaum etwas, was auf andere anziehender wirkt, als ein freundliches Lächeln. Kommt dann noch eine Prise Humor hinzu, fühlen sich andere automatisch zu Dir hingezogen. Das ist aber noch nicht alles!

Wenn Du echte Freunde hinzugewinnen willst, ist es auch wichtig, offen zu sein. Das bedeutet, dass Du anderen von Dir und Deinem Leben erzählst und sie wissen lässt, was in Dir vorgeht. Das heißt natürlich nicht, dass Du allzu offenherzig bist und gleich jedem Deine innersten Geheimnisse anvertraust. Erst muss einmal eine gewisse Vertrauensbasis da sein, bevor man sein Inneres preisgibt. Diese entsteht jedoch am besten dann, wenn Du Dich so gibst wie Du wirklich bist und nicht so wie du denkst, was andere von Dir erwarten.

Wenn Du im Umgang mit Menschen ganz Du selbst bist und nicht versuchst, den anderen etwas vorzumachen, kommst Du ohne Frage bei anderen viel besser an. In Gesprächen solltest Du nicht ausschließlich von Dir selbst erzählen, sondern Dich auch für Dein Gegenüber interessieren. Stelle ihm Fragen und höre dann gut zu! Ja, ein offener Gedankenaustausch ist für eine Freundschaft das A und O!

Wenn Du Freunde finden willst, dann ist es wichtig, selbst die Qualitäten eines guten Freundes zu haben. Jemand hat einmal gesagt: "Es gibt nur einen Weg, Freunde zu gewinnen; selbst einer zu sein" (Ralph Waldo Emerson). Der Schlüssel dazu ist das selbstlose Interesse an anderen. Dazu fällt mir ein, was Jesus Christus hierüber einmal sagte und was als "Die goldene Regel" bekanntgeworden ist: "Wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun, so tut auch ihnen" (Lukas 6:31).

Ein selbstloser Freund ist man vor allem dann, wenn man gerne gibt. Ja, wenn einem die Bedürfnisse des Freundes wichtiger sind, als die eigenen Vorlieben und Bequemlichkeiten, dann ist man tatsächlich ein echter Freund!

Auch hierzu ist der Rat der Bibel sehr passend: "Beglückender ist Geben als Empfangen" (Apostelgeschichte 20:35). Dominiert in einer Beziehung das Geben, dann fördert das nicht nur die Freundschaft, sondern macht einen sogar selbst viel glücklicher! Das wird in der heutigen Zeit leider vielfach vergessen und so gehen viele Freundschaften wieder in die Brüche.

Du siehst also, es gibt viele Möglichkeiten, Menschen als Freunde zu gewinnen. Wenn Du die genannten Tipps beachtest und umsetzt, dann wirst Du wahrscheinlich eines Tages nicht mehr so einsam sein und mehr Menschen um Dich haben, die Dich lieben und schätzen. Und bleibe bitte auch dann weiter am Ball, wenn die Ergebnisse vielleicht erst einmal auf sich warten lassen. Um erfolgreich zu sein, ist auf jeden Fall Ausdauer gefragt!

LG Philipp


Philipp59  14.01.2025, 07:04

Vielen Dank für den Stern! 😊

LG Philipp

Das Gefühl warum Gott einen alleine lässt kann ich ziemlich gut nachvollziehen 🙂 war bei mir auch mal so und was ist draus geworden? Mittlerweile glaube ich nicht mehr das es einen Gott wirklich gibt🙂 Hör auf zu trinken, geh raus laufen, Sport machen, dich ablenken und Versuch mal vielleicht auch nur vorerst, Abstand zu deinem „persönlichen Gott“ zu gewinnen, das wird sicherlich ein wenig helfen🙂🙃

Hey, Gott lässt dich nicht allein und er ist immer bei dir, das darfst du nicht vergessen.

Warum er es zulässt? Das weiss niemand, aber wir wissen, Gott hat Gründe, wer weiss, vielleicht prägt dich dieses Ereignis und macht dich zu dem was du bist, das habe ich auch schon erlebt, und erst im Nachhinein erfahren wieso er mich hat leiden lassen. Eine andere Möglichkeit wäre Satan, dieser kleine Rotzlöffel greift jeden Christen an, wieso sollte er auch die angreifen, die ihm dienen? Nein er greift die an, die Jesus dienen um sie mit sich zu reissen.

Gott gibt seine härtesten Gefechte an seine stärksten Nachfolger, lass dich nicht beirren, sei stark und bleib stark, Kommuniziere mit Gott und bete. Römer 8,18 (auf Englisch weil es besser klingt): "The pain that you've been feeling, can't compare to the joy that's coming." 

Wenn du Fragen hast, gerne nochmal schreiben

LGuGS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Christ ✝️🙏🏼

dieses weltliche Leben ist eine Prüfung

Sure 21 Ayah 35

Jede Seele wird den Tod kosten, und (bis dahin) werden Wir euch mit Schlechtem und Gutem prüfen; und zu Uns werdet ihr (dereinst) zurückgebracht.

wir werden auf die Probe gestellt, manchmal mit Schwierigkeiten und manchmal mit Leichtigkeit, um zu sehen, wer dankbar ist und wer undankbar, wer geduldig ist und wer verzweifelt.

Suhaib (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überlieferte, dass der Gesandte Allahs (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte:

Wie erstaunlich ist die Angelegenheit des Gläubigen, da all seine Angelegenheiten gut sind! Dies gilt für niemanden außer für den Gläubigen. Wenn ihm etwas Schlechtes widerfährt, erträgt er es mit Geduld, und das ist gut für ihn; und wenn ihm etwas Gutes widerfährt, ist er dankbar, und das ist gut für ihn.

https://www.islamweb.net/de/article/233197/Ihtis%C3%A2b-Handel-der-Aufrichtigen-%E2%80%93-Teil-2

Falls du Christ bist: bete weder zu Jesus noch zu irgendeinem anderen Menschen sondern nur zu Gott, bitte Gott darum das er dich rechtleitet

höre auf zu trinken, halte dich vom Alkohol fern

Sure 5 Ayah 90-91

O ihr, die ihr glaubt, Wein, Glücksspiele, Opfersteine und Lospfeile sind Schändlichkeiten von Satans Werk. Haltet euch davon fern, damit ihr Erfolg haben mögt.

Satan will durch den Wein und das Glücksspiel nur Feindschaft und Hass zwischen euch schüren, und euch vom Gedenken an Allah und vom Gebet abhalten. Wollt ihr denn nicht (damit) aufhören?

aber soviel Menschen sind alleine und Machen SV?

Falls du mit SV Selbstverletzung meinst, diese Menschen tun es sich selbst an, keiner zwingt sie dazu

In Sure 14 Ayah 22 steht

Und wenn die Angelegenheit entschieden ist, wird Satan sagen: "Gewiss, Allah hat euch ein wahres Versprechen gegeben, und auch ich habe euch etwas versprochen, aber ich hinterging euch. Doch hatte ich keine Macht über euch, sondern ich rief euch nur, und ihr habt mir geantwortet. So tadelt mich nicht, sondern tadelt euch selbst. Ich kann euch nicht helfen, noch könnt ihr mir helfen. Ich verleugne euch dafür, dass ihr mich zuvor (Allah) beigesellt habt." Wahrlich, für die Ungerechten gibt es eine schmerzhafte Strafe

Eines der Mittel, die der Satan einsetzt, um die Menschen in die Irre zu führen, besteht darin, ihnen Zweifel und Einflüsterungen (waswas) ins Herz zu legen. Der Gesandte Allahs (Friede und Segen mit ihm) hat uns vor einigen dieser Dinge gewarnt.

Dadurch das es Gott gibt und er einen liebt, ist man nie alleine. Wann immer man sich einsam fühlt, kann man die Gemeinschaft mit Gott suchen und er wird bei einem sein.


Ricky999  30.10.2024, 23:12

aber das ist es ja wovon der Fragesteller schreibt.
Er fühlt sich einsam, betet, sucht die Gemeinschaft mit Gott aber es passiert nichts, fühlt keine Gemeinschaft mit Gott
Geht mir erlich gesagt genau so.

Deine Worte schön und gut und vielleicht bist du persönlich ja auch nicht einsam weil du Mama und Papa hast aber bei anderen Leuten ist das anders.

TBMMQLJP  31.10.2024, 07:36
@Ricky999

Es ist wichtig, wenn man Gott sucht, dass man auf ihn vertraut, dass er einen finden wird. Er wird einen nie im Stich lassen und dauert es auch lange, er wird zu einem kommen, wenn der Richtige Zeitpunkt erreicht ist.

Es tut mir für dich und für jeden Leid, der sich einsam fühlt und das Gefühl hat, niemand ist für ihn da. Aber dieses Gefühl entspricht letzendlich nicht der Wahrheit. Gott ist immer für einen da. Wir sind nie wirklich alleine, wenn wir es nicht wollen.

Einsamkeit ist erdrückend und schrecklich und wie haben es leider oft nicht in der Hand, Gemeinschaft mit anderen Menschen zu finden. Aber wenn wir uns Gott öffnen, werden wir Gemeinschaft mit ihm finden. Auch wenn es dauern mag, diese Hoffnung sollte man niemals verlieren.

Ricky999  12.11.2024, 23:00
@TBMMQLJP

und du glaubst das auch wirklich das was du da schreibst?