Wie geht ihr mit reis im Reiskocher um der übrig bleibt?

5 Antworten

Hi,

gekochter Reis verdirbt relativ rasch und bei Zimmertemperatur würde ich den nicht aufbewahren. Da er einen hohen Feuchtigkeitsgehalt hat, ist es ein Paradies für Schimmel und Bakterien und die sind nicht so bekömmlich. Wenn Reis übrig bleibt, sollte der 1 max 2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

LG

Der kommt bei uns in Tupperboxen und wird bei Gelegenheit in der Mikrowelle warm gemacht.

Im Reiskocher lassen und am nächsten Tag mit der Aufwärmfunktion warm machen ist eine gute Methode um krank zu werden. Die Aufwärmfunktion ist geeignet für Flüssigkeiten, weil die sich im Kocher bewegen und damit gleichmäßig durcherhitzen kann. Das DURCHERHITZEN ist wichtig beim Aufwärmen. Das geht nicht mit festen Speisen.
Reis ist ohnehin nicht zum Aufwärmen geeignet, weil gewisse Sporen 100°C überleben. Im Reiskocher über Nacht stehen gelassen, bleibt der Reis schön warm und die Mikroorganismen feiern eine Fressorgie. Sie haben es warm und feucht und genug zu futtern - besser geht's nicht.
Ich empfehle, die Suchmaschine zu bemühen und den Artikel von der Verbraucherzentrale Bayern zu lesen. Da steht u. a.

... Diese Bakterien vermehren sich besonders schnell, wenn gekochter Reis langsam bei Zimmertemperatur abgekühlt oder bei lauwarmen Temperaturen warmgehalten wird. Die Toxine dieser Bakterien können zu Erbrechen und Durchfällen führen.

DerJames813 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 16:02

Habe es bisher tatsächlich immer so gemacht. Also einfach stehen lassen und einige Stunden später essen. ist bisher nix passiert. In verschiedenen Quellen wirds allerdings nicht empfohlen

Reigel  19.05.2025, 18:44
@DerJames813

Übrigens ist auch frisch gekochter Reis gesundheitsschädlich. Das stand am 22. 4. 2025 in der "Süddeutschen Zeitung". Gestern hatte der Arzt Dr. med. Bauhofer die Warnung in einem Video wiederholt. Zusammen mit Gesundheitstipps kann man sich das anhören unter dem Titel Zeitbombe Reis: Darauf sollten Sie achten um sich nicht täglich zu vergiften!

DerJames813 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 21:04
@Reigel

Scheint mir eine recht überzogene these zu sein. Wenn man sich dje Chinesen oder Japaner rein zieht die fast täglich reis essen und teils sehr alt werden, kann da nicht viel dran sein. generell isst locker die halbe Welt täglich Reis.

Reigel  20.05.2025, 15:02
@DerJames813

Du hast weder den oekotest-Artikel noch den Zeitungsartikel und auch nicht das Video von dem Arzt gelesen bzw. gehört. Kannst ja mit deiner Gesundheit machen was du willst.

DerJames813 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 16:32
@Reigel

Oekotest kann ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Offensichtlich ist Reis ein sehr beliebtes und durchaus gesundes Nahrungsmittel. Andernfalls würde es kaum die halbe Welt seit Generationen essen.

Ich werfe den Rest Reis einfach weg.

DerJames813 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 23:08

Oha, was eine verschwendung

Redekunst  03.05.2025, 23:09
@DerJames813

So viel ist es dann ja nicht, zudem wir gekochter Reis sehr schnell schlecht, und da ist wegwerfen besser als krank werden

DerJames813 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 23:11
@Redekunst

Ok wenn s nur kleine Menge ist. Kühlschrank soll aber auch gehen

Redekunst  03.05.2025, 23:13
@DerJames813

Ne, ist ja meine Sache, ich werde den Reis nach wie vor zur Sicherheit wegwerfen, du kannst das aber gerne aufheben, du musst es bei dir ja auch essen^^

DerJames813 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 23:16
@Redekunst

Hab den immer draußen im Kocher gelassen. Und im Kocher wieder aufgewärmt. Hab gehört soll nicht gut sein. Obwohl es gleich geschmeckt hat ^^

Redekunst  03.05.2025, 23:17
@DerJames813

Wie gesagt, deine Sache, was du machst. Ich werde dadurch aber nichts anders machen als bisher^^

Er kommt abgekühlt in einem Behälter und dann in den Kühlschrank, so hält er noch 1-2 Tage.