Wie viel wiegen 100g trockener Reis nach dem Kochen?

5 Antworten

man kann sicherlich 200 g Wasser hinzuzählen

hoermirzu  08.10.2022, 10:56

Etwas weniger, weil ein bisschen auch verdampft.

Rheinflip  08.10.2022, 11:12
@hoermirzu

geschlossener Deckel und niedrige Temperaturen, da verdampft praktisch nichts.

Wenn ich Reis koche dann rechne ich mit dem Faktor 1,6-1,7

Also 100g Reis + 170g Wasser = 270g

Nachtrag: Ich hab es nie nachgewogen, sollte aber hinkommen da im geschlossenem Topf nichts verloren geht (bzw. bei mir der Dampfbackofen)

Da man Reis mit der dreifachen Menge Wasser kochen sollte und auch einiges verdampft, schätze ich ohne zu wiegen auf ca. 300-350g!

Rheinflip  08.10.2022, 11:11

warum verdampft da Wasser? man kocht Reis mit geschlossenem Deckel, da verdampft ganz wenig.

Rheinflip  08.10.2022, 11:13

ich würde nach parboiled Reis mit der doppelten Menge Wasser aufkochen

Ich würd ja vorschlagen, dass du es einmal einfach ausprobierst, dann weißt du es für die Zukunft.