parboiled reis gegart riecht seltsam?

3 Antworten

Hallo lebendig312!

Ich kenne den Geruch als leicht süßlich mit einem Hauch von Rapsöl.

Ich vermute, dass es an dem Verfahren zur Herstellung liegt:

"Parboiled" steht für partially boiled, also teilweise gekocht. Dabei wird der Roh-Reis zunächst eingeweicht und anschließend mit Wasserdampf und Druck behandelt, bevor er getrocknet, geschält und poliert wird.Der Vorteil dieses Verfahrens besteht darin, dass mit Hilfe des heißen Wasserdampfes ein Großteil der Vitamine und Mineralstoffe aus der Schale in das Reiskorn hinein gepresst wird. So ist Parboiled-Reis ernährungsphysiologisch wesentlich wertvoller als herkömmlich geschälter Reis. Die Garzeit verkürzt sich im Vergleich zum Naturreis.Durch das Parboiled-Verfahren verändert sich auch die im Korn enthaltene Stärke...

Leider werden dabei auch die Schadstoffe in die Reiskörner gepresst. Deshalb verwende ich ihn nicht.

LG

gufrastella

Wenn Du ihn trocken gelagert hast, müsste mit dem Reis alles in Ordnung sein

Gib ein wenig flüssige Gemüsebrühe dran, ein Stückchen Margarine - und lockere ihn vorsichtig mit einer Gabel auf...

Es dürfte nix sein - guten Appetit ! ;)