Warum riecht Knoblauch manchmal Muffig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Muff riecht man schon beim Kauf, liegen lassen,  zu dieser Jahreszeit ist es schwer welchen zu finden.

Das ist es ja, beim Kauf roch er noch nicht und war auch sehr frisch, also keine Trockene Haut. Das ist ja das komische.

0
@Lottl07

Wenn er beim Kauf nicht riecht, dann ist es ratsam den Knoblauch sofort zu verwerten.

Meist dümpelt die Knolle mehrere Wochen vor sich hin, in dieser Zeit geht der Knoblauch um.

0

HAlo

Ich glaube,dass er zu feucht gelagert wurde ud dmit den typischen Muffgeruch angenommen hat.Würdest du ihn noch eine Weile länger liegen lassen,würde er schrumpeln und faulen.Schrumpeln ist OK bei älterem Knoblauch,aber das Faulen nicht.Nie muffigen Knoblauch kaufen oder auf  Bärlauch umsteigen,denn der  ist geschmacklich auch recht gut und man hat nicht diesen extremen Knoblauch Geruch danach.

Meinst du den normalen Knoblauch Geruch, den man hat, wenn man ihn aufschneidet? Dagegen kann man nichts machen. Ist bei Zwiebeln ja das gleiche. 

Wenn du damit den Geruch am den Fingern meinst: dagegen hilft Zitronensaft. 

Nein, den Geruch kennen wir denn wir essen sehr gerne Knofi und können damit auch umgehen.

0

Gekochter Reis riecht komisch?

Hallo also ich habe grad gekocht und mir ist schon beim Kochen aufgefallen dass es etwas komisch roch. Gerade als ich was essen wollte habe ich an dem Reis gerochen und mir kam ein komischer Geruch entgegen. Es riecht etwas muffig .. ist er überhaupt gut ? ich habe ihn erst gestern gekauft und die Packung erst heute beim Kochen geöffnet. Falls es hilft, es handelt sich um "Reis-fit" und wurde eigentlich als GUT ausgezeichnet ..

...zur Frage

findet ihr den Geruch von Knoblauch ekelig?

Also ich finde Knoblauch riecht voll lecker, bin ich da der einzigste oder findet noch jemand das das lecker riecht? Und ich finde das schmeckt auch lecker ich esse oft Knoblauch so

...zur Frage

Edelstahl für Kochtöpfe sicher?

Hallo ich wollte euch fragen, ich hab gelesen dass wenn man Tomaten in einem Edelstahltopf kocht, kann Chrom freigesetzt werden. Stimmt das? Ich und solange ich mich erinnere meine Mutter und meine Oma immer so gekocht haben und es ist nichts passiert. Was denkt ihr? es scheint wie alles gefährlich ist. Ich hatte Aluminiumtöpfe und dann waren sie auch gefährlich jetzt kaufe ich Edelstahltöpfe und sind auch gefährlich was soll das?

...zur Frage

Kürbis schmeckt nicht?

Ich habe Kürbis gekocht( der war im Supermarkt schon geschnitten und ich habe in Stück gekauft ) aber er schmeckt nicht ich habe in nur in Wasser gekocht wie kann ich ihn mit Geschmack zubereiten ?

...zur Frage

Mögt ihr Knoblauch?

Wenn nein, warum nicht? Geschmack, Geruch?

...zur Frage

Warum schmeckt frisches Gemüse aus dem Supermarkt manchmal so muffig?

Mir ist aufgefallen, dass frisches Gemüse, das man im Supermarkt kauft, mitunter muffig schmeckt. Anfänglich ist mir das nur in einem bestimmten Edeka-Markt aufgefallen, in dem ich regelmäßig einkaufe - aber auch bei Kaisers und bei Lidl passiert es. Betroffen sind Zucchini, Kartoffeln, Paprikaschoten, Knoblauch. Das ist auch anderen aufgefallen - ich habe also keine "Geschmacksverirrung" oder so.

Womit hängt das zusammen?

Erst dachte ich: vielleicht ist in einem Gebinde ein Gemüsestück schimmelig gewesen und wurde entfernt - und alle anderen Gemüseteile haben diesen muffigen Schimmelgeschmack angenommen. Inzwischen frage ich mich aber, ob das einen anderen Grund hat - vielleicht werden die Gemüsesorten mit irgendetwas besprüht, damit sie länger haltbar sind - und das schmeckt womöglich muffig.

Vielleicht kann ein Einzelhandelskaufmann weiterhelfen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?