Wie geht ihr mit Enttäuschung um, ich habe so ein sanftes Herz, möchte es nicht verändern, aber auch nicht brechen?

5 Antworten

habe ich auch und bin recht frisch getrennt. Suche dir Ablenkung und guten Rat bei Familie und sehr guten Freunden. Das hat mir sehr geholfen. Wenn dir das nicht reicht liegt auch keine Schande darin, sich professionelle Hilfe zu suchen. Nicht um das weiche Herz abzulegen (finde ich eine sehr schöne Eigenschaft) aber um mit dem Trennungsschmerz lernen umzugehen. Ausgelutscht aber das Leben geht nach einer Zeit normal weiter. Die Wunde wird noch lange etwas weh tun aber jeden Tag weniger. Irgendwann ist es nur noch eine verblasste Erinnerung über der dein zukünftiges Ich drüberstehen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Dates und mehrjährige Beziehung

brokengirl24 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 23:00

Trennung ist mir egal. Es geht um Beziehungen an sich. So viele falsche Menschen, nur schwarze Herzen, die Wahrheit zu bitter, meine Enttäuschung zu groß!

Mastermind498  16.01.2025, 23:01
@brokengirl24

fast ein Gedicht. Aber meine Antwort bleibt die Gleiche. Je schlechter der Mensch desto weniger sollte dich sein verhalten bewegen, aber einfacher gesagt als getan

brokengirl24 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 23:21
@Mastermind498

Ich brauche keine Therapie, ich brauche das andere Menschen eine nehmen!

Hey :)

Menschen sind unterschiedlich empfindsam und verletzlich, aber zum normalen/gesunden Leben gehören sowohl positive als auch negative Emotionen und Gefühle.

Diese zu unterdrücken würde letztlich zu mehr Leid führen, von daher kann man die negativen Gefühle sinnvollerweise nur mutig durchleben und fühlen, bis sie von selbst wieder vergehen und Raum für Positives entsteht...

Aber temporäres Ablenken ist auch gut und in Ordnung, wenn es einem generell gerade schlecht geht -> also, verzweifelt und traurig sein ist in Ordnung, das zu fühlen ist auch gut, und wenn es zu viel wird/für den Moment genug ist, mach etwas, das dir gut tut.

Ich hoffe, es geht dir bald besser :)

brokengirl24 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 23:16

Merci💞 ich bin einfach so unendlich sauer! So unendlich! Ich weiß nicht, wie ich darüber hinweg komme!

dartskess  16.01.2025, 23:22
@brokengirl24

De rien ;)

Wut und Ärger entstehen häufig durch eine Grenzverletzung bzw. ein Gefühl der Ungerechtigkeit und haben entsprechend die Funktion, für einen Lerneffekt zu sorgen -> im Sinne von: die eigenen Grenzen und Bedürfnisse besser zu kennen und in Zukunft besser beschützen/erfüllen zu können.

Könnte das bei dir der Fall sein?

Und zur temporären positiven Ablenkung bei Wut und Ärger fiele mir vor allem Sport ein, da kann man diese Emotionen sehr gut ausleben ^^

Wer ein sensibler Mensch ist, wird es auch bleiben und sollte dies auch nicht ändern, denn das ist ein wichtiger Teil seiner (oder in Deinem Fall ihrer) Persönlichkeit. Obendrein kann es etwas sehr Schönes sein, denn es bringt oft auch viel Empathie mit sich.
Es ist aber gerade für Menschen mit – wie Du es ausdrückst – weichem Herz wichtig, klare Grenzen zu setzen, um Dich vor unsensiblen oder gar verletzenden Menschen zu schützen.
Das bedeutet nicht, gegenüber anderen Menschen grundsätzlich vorsichtig und misstrauisch zu sein, sondern deutlich zu formulieren, wenn Du etwas nicht möchtest oder etwas Dir wehtut. Deine wirklichen Freundinnen und Freunde werden das verstehen. Denn es ist ihnen wichtig, dass es Dir gutgeht.

wie hat man weniger ein weiches Herz? Ist es verwerflich ein weiches Herz zu haben?

Nein, es ist überhaupt nicht verwerflich! Und wie bereits schon zuvor gesagt, sei IMMER Du selbst und werfe niemals, wegen anderer, deine Prinzipien über Bord! Sei stolz drauf das Du ein guter Mensch bist und ein gutes Herz hast! Bewahre es Dir und meide Menschen die das nicht zu schätzen wissen!

brokengirl24 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 23:01

💞!

Absolut nicht. Ich mag Mädchen, die ein weiches und mitfühlend Herz haben. Generell sind mkr solche Menschen wie du sehr viel lieber als solche kalten und gefühlslose Leute. Lass dich nur nicht ausnutzen! Und nein dara ist nichts verwerflich ❤️. Bleib wie du bist.

Woher ich das weiß:Recherche