Wie geht ihr mit der Tatsache um dass wir alle jede Sekunde älter werden?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Ich mache mir absolut keine Sorgen 70%
Ich mache mir keine Sorgen aber denke auch nicht gerne darüber 16%
Ich mache mir sehr viele Sorgen ums Altern 14%

24 Antworten

Irgendwann habe ich mich damit abgefunden, dass ich älter werde. Jetzt bin ich 59 und stelle fest, dass mir nicht mehr all zu viel Zeit bleibt, mein Leben so zu leben, wie ich es für richtig halte. Deshalb gebe ich alles es so zu leben, dass ich am Ende, irgendwann, damit selbst zufrieden sein kann. Und: Ich habe schon vor Jahren meinen Frieden mit meiner Biographie gemacht. Kann sie eh nicht ändern. Nicht dass sie schlimm ist oder ich verwerfliches getan hätte. Aber sie ist halt, was sie ist: Meine Vergangenheit. Ich habe Dinge getan und andere Unterlassen und das ist nun halt mal so. Auch damit bin ich im reinen.

Also eigentlich alles im Lot und ich freue mich auf das Danach. Da warten ein paar sehr liebe Menschen und viele liebe Haustiere drauf, dass wir uns wieder sehen.

Alles total ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass du jede Sekunde älter wirst, geht mir ehrlich gesagt sowas von sonstwo vorbei. Ich kenne dich nicht mal.
Dass ich jeden Tag älter werde, das spüre ich inzwischen recht deutlich. Gedanken mache ich mir da schon, aber nicht zu sehr und nicht zu oft.

Sterben werden wir alle, ich wahrscheinlich früher, du wahrscheinlich später. Das ewige Leben werde ich nicht erreichen, und du auch nicht, Internet hin oder her. Und wenn es erreichbar ist, werden die Verteilungskämpfe beginnen. Der Krieg um Toilettenpapier und Nudeln vor gut 2 Jahren sind da nur ein schaler Vorgeschmack.

Konfusius sagt Besser den Löffel abgeben als den Level aufgeben.

Ich mache mir keine Sorgen aber denke auch nicht gerne darüber

Das Altern gehört für mich zum Leben dazu, so wie es auch der Tod tut. Vielleicht wird es dem Menschen möglich sein, das Altern irgendwie zu verhindern, vielleicht auch nicht, ich lebe mein Leben jedenfalls nicht in der Hoffnung, nicht alt werden zu müssen.

Für mich ist das Altern mit Strapazen verbunden, wenn ich an meine Großeltern denke, die ausnahmslos alle starke Schmerzen im hohen Alter erleben mussten, aber ich bin noch weit von diesem Alter entfernt. Vielleicht wird es mich so treffen wie sie, vielleicht werde ich im Alter aber auch kaum Probleme haben. Ich kann zumindest jetzt auf eine gesunde Lebensweise achten, um alles in meiner Macht stehende zu tun, um mir das hohe Alter möglichst anstrengungsfrei zu gestalten.

Dennoch stelle ich den Gedanken an das Altern nicht ins Zentrum meines Lebens, da ich es nicht verhindern kann und es mir nicht viel bringt, mit Angst oder Erwartung in eine Zukunft zu blicken, die ganz anders ausfallen könnte, als ich es gerade annehme.

Ich mache mir absolut keine Sorgen

W 27 und ist mir völlig egal hab weder Angst vor dem altern noch vor dem Tod. Freut mich sogar zu wissen dass das Leben nicht unendlich ist wäre doch voll öde. Ich kann es außerdem nicht nachvollziehen warum Menschen Angst vor dem Tod haben zum Beispiel. Ich meine was ist schlimm daran? Ich bin auch nicht darauf aus mein Leben auf biegen und brechen zu verlängern. Ich lebe nicht wirklich gesund aber das stört mich nicht weil ich denke: ich will mein Leben richtig genießen und auf nichts verzichten das fände ich langweilig 🤷‍♀️ also Nein weder Angst vom altern noch vor dem Tod weil er ganz natürlich ist

Ich mache mir sehr viele Sorgen ums Altern

Mehr als der Durchschnitt würde ich sagen. Es kommen immer neue Erwartungen und Hindernisse auf einen zu und der Körper hat eben seine Grenzen.
Man kann nur bis zu einem bestimmten Alter Kinder kriegen. Gesellschaftlich muss man sich bis zu einem gewissen Alter gefunden haben und sich zusammenreißen. Man muss seinem Alter entsprechen.
Und dann ist natürlich auch das physische Altern belastend, weil mir Veränderungen extrem schnell auffallen, egal was es ist.
Veränderung ist auch nicht ultimativ schlecht, aber umso mehr man sich nicht damit auseinandersetzt, desto mehr Probleme wird man bekommen. Deswegen sieht man ja auch so oft Menschen in der Midlifecrisis (manche auch schon früher), einfach, weil sie plötzlich das Erwachen haben.
Und ansonsten mag ich die „Memento Mori“-Philosophie.