Wie gefällt es Dir, wenn jemand sagt "Du siehst flott aus" oder "Du bist kein übles Mädchen" - Kompliment oder geht so?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie denkt Ihr über die beiden Wortspiele?

Einfach nur schrecklich. Ich mag es nicht, wenn Menschen so reden. Doppelte Verneinung geht gar nicht. Nicht übel...wenn ich sowas höre. Weiß man doch eigentlich gleich was los ist. Flott klingt für mich nach Mottenkiste. Ebenso wie Mädchen...eine erwachsene Frau ist kein Mädchen.

Kommt darauf an, wer es sagt, wie er es sagt, zu wem er es in welchem Zusammenhang sagt und warum er es sagt.

Wenn es eine Frau über eine andere Frau sagt, würde ich es eher negativ interpretieren, da die Aussage impliziert, dass sich die Frau, die es sagt quasi selbst als "höher" einstuft als die Frau, über die sie es sagt, weil sie offensichtlich leicht herablassend über die andere Frau urteilt...

Rosenmary
Fragesteller

Das hast Du richtig erkannt, die Komplimentgeberin ist Narzisstin.

Dürfen auf diese Frage nur Frauen antworten? Wenn ja, dann lies nicht weiter.

Du bist kein übles Mädchen.

oder ... Mensch, Kerl, Frau und dergleichen. Wenn ich das zu jemandem sagen würde, wäre das höchstes Lob: Du bist ein feines, tolles Mädchen. Ich glaube, das nennt man so etwa Hamburger Untertreibung.

Du siehst flott aus.

Von mir aus wäre das auch ein Kompliment: Du hast einen schnicken Hut auf dem Kopf.

Wenn es zu mir jemand sagen würde? Du bist kein übler Kerl. Das würde ich auch als Lob empfinden. Kann sein, dass es auch Situationen geben könnte, in denen es mehr im Sinne von eigentlich gemeint ist: Du bist eigentlich kein übler Kerl.

Die Bezeichnung "flott" ist für mich altersunabhängig: selbstbewusst, charmant, geistig und körperlich beweglich, hübsch gekleidet, also alles in allem gar nicht mal so schlecht.

Bei "flott" denke ich eher an "schnell".

"Nicht übel" sehe ich vielmehr als Relativierung des eigenen Vorurteils - aber nicht als Kompliment.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Von Experte Rosenmary bestätigt

Ich halte von Komplimenten in doppelter Verneinung gar nichts, klingt immer irgendwie passiv agressiv und als würde man das absolute Minimum betonen.

Rosenmary
Fragesteller

Das hast du richtig gut formuliert.