Wie funktioniert Kalorien Defizit genau?

7 Antworten

Von Experte Daniel551980 bestätigt

Erstmal ist dann Defizit viel zu hoch. Wenn dann Tagesbedarf bei 2300 Kalorien liegt, solltest du eher um die 1600 bis 1800 Kalorien liegen um gesund abzunehmen wenn du es denn überhaupt musst. Leider fehlen hier ja mal wieder sämtliche Angaben zu alter, Größe und Gewicht um das überhaupt beurteilen zu können.

Ansonsten werden sportkalorien niemals von den gegessenen Kalorien abgezogen sondern immer auf den Tagesbedarf oben drauf gerechnet. Denn schließlich erhöht sich damit dann Tagesbedarf an Kalorien und das war's auch schon. Heißt durch den Sport hast du ja ein noch höheres Defizit als eh schon und dein Körper geht noch mehr in den sparmodus als das eh schon tut weil er wahrscheinlich für die lebenserhaltenden Funktionen sogar zu wenig bekommt.

sherin94
Fragesteller

Okay das heisst wohl das ich echt keine Ahnung habe wie das funktioniert. Bzgl den Angaben dachte es spielt keine Rolle, solange ich hier meinen täglichen Bedarf schreibe.

also zu meinem Verständnis, ich sollte „nur“ 500kcal im Defizit sein, alles was ich beim Sport verbrenne nochmals essen?

Soweit ich weiß rechnet man sportliche Aktivitäten drauf also mehr Kalorien. Ein Defizit musst du höchstens von 500 Kalorien haben.

sherin94
Fragesteller

Also heisst das diese Kalorien die ich verbrannt habe durch Sport wieder zu mir nehmen darf?

Nelekol  22.05.2024, 13:07
@sherin94

Genau. Du musst ja schließlich auch für/nach dem Sport essen sonst klappt der Sport nicht. Ich finde es aber allgemein nicht Glück Kalorien zu zählen. Wer sich gesund ernähren und isst bis er satt ist, macht alles richtig.

sherin94
Fragesteller
@Nelekol

Dann weiss ich was ich falsch gemacht habe. Habe dann meist wirklich geschaut das ich nicht über die 1200 kcal komme. Und bzgl essen bis man satt ist. Ich habe leider kein Sättigungsgefühl, daher klappt das nicht bei mir.

Nelekol  22.05.2024, 13:11
@sherin94

Genau. 1200 Kalorien kommen mir auch sehr wenig vor. Ja dann ist es schwierig

Bei den 2300 kcal ist doch schon alles drin. Die Apple Watch zeigt dir nur die Kalorien einzelnen zeitlich begrenzter aktivitäten an. Außerdem sind diese Smartwatches sehr ungenau was die Kalorienzählung angeht. Daher sind sie in dieser HInsicht ein nettes Spielzeug, mehr nicht.

1200 Kalorien sind so oder so viel zu wenig. Damit bist du nicht in der Lage deine Bedarfe an essentiellen Nährstoffen abzudecken. Das Defizit ist viel zu hoch. Maximal 25% vom Gesamtbedarf abziehen und viel langfristiger denken.

Falls du deine Kalorien nochmal grob ermitteln möchtest:

https://tdeecalculator.net/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

sherin94
Fragesteller

Vielen Dank

Dein Körper benötigt 2300 kal und du nimmst nur die Hälfte zu dir?! 🤔

Finde den Fehler! ☝🏻

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 25 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

sherin94
Fragesteller

Hab ich gefunden danke 😅

Ja die Kalorien wenn du vorher gegessen hast, werden verbrannt.

HikoKuraiko  22.05.2024, 13:22

Aber man sieht niemals die beim Sport verbrannten Kalorien von den gegessenen ab sondern man rechnet die beim Sport verbrannten Kalorien auf den Tagesbedarf oben drauf. Also falsch gerechnet ist es so oder so