1200-1300 kcal?

4 Antworten

Nein, das ist zu wenig. Und es sorgt auch für den Jojo-Effekt. Das hat etwas mit der Evolution zu tun. Früher hatten die Menschen keine Supermärkte und nicht regelmäßig Nahrung. Deswegen wird überhaupt Fett gespeichert, als Notreserve. Wenn du zu wenig kcal aufnimmst, denkt der Körper, er wäre in einer Notsituation, und speichert alles an Fett. Nach der Diät nimmst du wieder zu, weil er erst einmal in diesem Zustand bleibt. Besser ist eine Umstellung der Ernährung. Wenn eine Diät sein muss, dann sollte die Energiebilanz nicht zu negativ sein.

Hallo! Mit Angaben wie Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht könnte man das genauer beurteilen.

Aber das ist auf jeden Fall ungesund wenig

Pass auf Dich auf, schöne Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Disqin11f
Fragesteller

Männlich

15 Jahre

177cm

68 kilo

kami1a, UserMod Light  07.03.2022, 12:31

Zunächst hast Du einen BMI von 21,7 und absolut Idealgewicht. Eine Diät ist völlig unsinnig eher solltest Du über Sport etwas an Muskulatur zulegen

Dein Körper verbrennt am Tag schon 1.781 kcal bei völliger Ruhe also wenn Du nur im Bett liegst.

nur 1200-1300 kcal

Das ist viel zu wenig und Protein ist da überhaupt nicht im Spiel

Ich fürchte, Du bist da mit Deinem Denken auf einem gefährliche Weg - hoffentlich nicht in eine Essstörung

Anhand Deiner Angaben kannst Du Dich wie folgt orientieren:

Zum Abnehmen: 2005 bis 2105 kcal pro Tag

Zum Gewicht halten: 2280 bis 2480 kcal pro Tag

Zum Zunehmen: 2655 bis 2855 kcal pro Tag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das ist ungesund.

Diäten sind ebenfalls ungesund. Ärzte, Krankenkassen und Ernährungsberater raten dringend von Diäten ab. Empfohlen wird eine gesunde Ernährungsumstellung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Ernährungsberater
Disqin11f
Fragesteller

Okay was würdest du mir empfehlen wie viel ich essen sollte

Fotograf1986  11.03.2022, 22:53
@Disqin11f

So viel das dein Grundbedarf gedeckt ist. Auf keinen Fall weniger. Sonst kann es passieren das du später schlagartig zunimmst und am Ende mehr wiegst als vorher. Wichtig ist auch WAS du isst. Es gibt Lebensmittel die Fett ansetzen oder das Abnehmen ausbremsen und Lebensmittel die beim Abnehmen helfen.