1,3-1,5 gramm Prtein pro 1KG Körpergewicht?

7 Antworten

Meiner Meinung nach reichen 1,5 g Eiweiß, die solltest du schon einhalten. Sobald du abnimmst, reduziert sich die erforderliche Menge auch.

Gute Quellen sind mageres Fleisch, Geflügel, Quark, Skyr, Fisch...

Dadurch stark übergewichtig bist, kannst du gleichzeitig Gewicht verlieren und Muskeln aufbauen.

Du verlierst deine Muskeln nicht automatisch, wenn du abnimmst. Und wenn dann nur in kleinen Mengen. Das ist ein Märchen. Warum sollte dein Körper Muskelmasse abbauen um aus den Proteinen Energie zu erzeugen wenn er genügend Fett zur Energieverbrennung hat? Und da du ja nicht fastest nimmst du ja zusätzlich in jedem Fall Proteine zu dir.

Du verlierst eher Muskeln wenn diese nicht benutzt werden.

130 Gramm Protein sind übrigens schon rund 520 Kcal. Je nachdem wie viel du sonst noch ist wird die überschüssige Energie in Fett gelagert.

Bei deinem Gewicht ist erstmal wichtig, dass das Fett abgebaut wird. Du wirst dich wundern wie dann automatisch auch die Muskeln sichtbar werden.

Im übrigen wirst du vor allem deine Ernährung umstellen müssen. Um 1 kg Fett abzubauen musst du 7000 kcal. ZUSÄTZLICH verbrennen. Rechne selbst mal aus, wie viel Sport das erfordert. Also meiner Ansicht würde ich erstmal dafür sorgen, dass ich eine Ernährung aufbaue, die konstant Fett verbrennt und wenn du dann so um die 100 kg erreicht hast ist immer noch Zeit mit dem Aufbau von Muskeln zu beginnen. Und das geht dann auch viel leichter. Außerdem sieht man dann schneller was.

Konkret zur Frage. Die WHO empfiehlt wenn ich mich recht erinnere nur knapp 0,5g pro Kg die DGE dagegen 0,8g. Man sollte dass aber nicht auf das Übergewicht ausdehnen. Bei deiner Größe ist das normale Gewicht knapp 90 kg. Wenn du also die WHO nimmst, sind dass 45 g Protein, bei der DGE 72 g pro Tag.

Warum nicht das Fett einrechnen? Proteine werden gebraucht um Zellen zu bauen, Hormone zu bilden und einiges mehr. Wir verlieren jeden Tag Zellen aber 80% der dort verbauten Proteine werden wiederverwendet. Nur wenn wir Hautschuppen, Haare, Fingernägel usw. verlieren "verlässt" Protein unseren Körper. Fett lagert in Fettzellen. Gelagertes Fett braucht keine Proteine. Natürlich ist der Stoffwechsel wenn man übergewichtig ist etwas höher und man braucht schon etwas mehr Proteine um die vielen Stoffe herzustellen. Aber mehr auch nicht.

Wenn du zu viel nimmst wird mehr Harnsäure produziert was die Nieren belastet.

Nur mal zum Nachrechnen. Wenn du 1 kg Muskelmasse im Monat aufbauen willst, dann braucht der Körper dazu 200 g Protein, da die Muskeln zu 80% aus Wasser bestehen. Das sind gerade mal 7 g Protein pro Tag zusätzlich. Wobei man natürlich mit Schwund rechnen muss. Aber schon 10 g extra reicht zum Aufbau von Muskeln aus.

Hoffe das hilft etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich seit 40 Jahren mit Ernährung

Konzentiere dich zum Anfang nicht auf Nuancen wie wieviel Gramm Protein pro Kilo Körpergewicht.

Nimm durch das Training im Gym und eine Diät ab, und trainiere einfach deine Muskeln gescheit - da wird sich auch so genug verändern, aber erstmal muss der Speck runter, vereinfacht ausgedrückt.

-> Ex 180cm und 130 Kilo, ich weiß wovon ich rede.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn ich das richtig verstanden habe, machst du gerade Diät? In einer Diät solltest du deine proteinzufuhr definitiv erhöhen, um deine Muskeln zu schützen, dein Training sollte weiterhin sehr schwer sein, um deinen Körper zu zeigen, dass die Muskeln noch gebraucht werden. Wenn du dies vernachlässigst, wird dein Körper Muskelmasse abbauen, da diese eben dein Kalorienbedarf erhöht. Im Aufbau (Kalorien Überschuss) kann man mit 1,3-1,5g pro kg Körpergewicht arbeiten, in einer Diät würde ich die Proteine definitiv auf 1,9-2,2 g pro kg hochfahren. In deinem Falle wären das schon rund 250g.

250 g Protein = 1000 kcal? Bist du sicher, dass du das so meinst? Also ich bin da skeptisch. Und Fakt ist auch viel Protein belastet die Nieren und was nicht benötigt wird, setzt auch Fett an.

@ManfredFS

Das mit den Nieren gilt für Werte weit darüber hinaus und wenn man nicht genug Wasser trinkt. 1,8-2,2 sind unproblematisch und man sollte, wie gesagt, in einer Diät mehr Proteine zuführen als im Aufbau. Da diäten sowieso nicht gesund ist, hält man die 1,8-2,2 auch nicht lange, denn eine Diät sollte niemals ein Dauerzustand sein.

Ich würde dir empfehlen erstmal Gewicht zu verlieren und dann Muskeln aufzubauen.
Beides gleichzeitig geht nur schwer da dies völlig entgegengesetzte Prozesse für den Körper sind.

Wenn du dann Muskeln aufbauen willst sind 1,5 -2g Protein pro Tag ideal.

LG

Es geht mir mehr um die Muskeln zu halten, Aufbauen wäre schön aber kein muss.

@Darkboy22

Ist erstmal egal, du solltest erstmal Gewicht verlieren.

Um Muskeln zu versuchen zu erhalten brauchst du ebenfalls 1,5-2g Protein.

@Darkboy22

es ist ein weiteres Märchen in der Muckibranche, dass die Muskeln verschwinden, nein tun sie nicht, sonst wärst du schon längst nicht mehr unter Lebenden.

@eppursimuove

Du wieder .. das Muskeln verschwinden behauptet niemand, dass damit gemeint ist dass sie kleiner werden sollte jeder verstehen.

@eppursimuove

Ja behaupte bitte wieder dass man nur 0,8g braucht und verlinke ruhig wieder deinen Professor :D
Wird mir eine Freude sein das Video zu posten in dem er zeigt dass du Unsinn erzählst.