Wie funktioniert Hauspost?

6 Antworten

Was ist die Hauspost?

Die Hauspost dient dem internen Austausch innerhalb eines Unternehmens. Dabei handelt es sich meist um Informationen, z.B. in Form von Dokumenten, die Mitarbeiter untereinander per Hauspost versenden. Diese Sendungen sind der Grundstein für viele Prozesse im Unternehmen.

Die digitale Poststelle – so funktioniert sie

Mit einer digitalen Poststelle leiten Sie Ihre Hauspost elektronisch an den jeweiligen Empfänger. Grundsätzlich lassen sich dabei zwei Varianten unterscheiden. Die erste Option ist das Einscannen der Hauspost mit anschließendem digitalen Versand an den Empfänger.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.paperless-solutions.de/blog/digitale-poststelle-hauspost/#:~:text=Die%20Hauspost%20dient%20dem%20internen,f%C3%BCr%20viele%20Prozesse%20im%20Unternehmen.

Üblicherweise hat die Hauspost eigene Umschläge oder sogar nur Laufmappen - und meist gibt es eigene Briefkästen oder Posteingangs- und -ausgangs"körbe". Frage einen Kollegen oder Deinen Ausbilder, wie das bei Euch funktioniert, einen Absender muss man da regelmäßig nicht draufschreiben.

Hier kannst du alles dazu finden. Dort ist es gut erklärt

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche

Also bei uns hat Hauspost überhaupt nichts mit versenden per Post zu tun. Da gibt es extra DIN A4 Kuverts und da steckts man es rein. Da stehen scho viele andere Einträge drauf, weil diese Kuverts immer wieder verwendet werden. Man streicht den alten Eintrag durch und schreibt den eigenen Namen als Absender drauf und an welche Abteilung/Person es gehen soll. Dann gibt es im Unternehmen irgendwo einen Verteilerkasten, wo jede Abteilung ein Fach haben. Da kommt das Ding dann rein.

Bitte nicht deine private Adresse!

Sicherlich gibt es für den Gebrauch der Hauspost eine Anleitung. Lass sie dir geben oder am besten erklären wie du das machen sollst. Das ist von Firma zu Firma unterschiedlich.

Viel Erfolg ;-)