Wie funktioniert die Kommunalwahl?

3 Antworten

Drei Stimmen - also wohnst Du irgendwo, wo kumuliert und panaschiert werden kann ...

Die Stimmen werden alle einzeln gezählt, ist doch logisch - und wenn auf dem Wahlzettel nur ein Listenkreuz gemacht wird, bekommen eben alle Kandidaten der Liste eine Stimme, hat die Liste weniger Kandidaten als Stimmen zu vergeben sind, bekommen die Kandidaten am Anfang der Liste eben weitere Stimmen.

Das hängt ganz vom Bundesland ab. In Bayern kann man z. B. den Stadtrat entweder nach einer Liste wählen oder eine bestimmte Anzahl von Stimmen (40?) auf unterschiedliche Kandidaten verteilen.

tanztrainer1  06.06.2023, 13:11

Das mit der Anzahl der Stimmen kommt auf die Größe einer Stadt an. Bei uns sind es zum Beispiel 60 Stimmen.

Wenn es nur drei Stimmen sind, muss das ein recht kleines Kuhkaff sein.

Chris1202  06.06.2023, 14:24
@tanztrainer1

Da hatte ich in der Tat Weiden in der Oberpfalz im Kopf. Aber wie schon gesagt, der FS müsste sagen, um welches Bundesland es ihm geht.

tanztrainer1  06.06.2023, 13:16

Oder er bringt etwas durcheinander.

Das ist in den Bundesländern sehr unterschiedlich geregelt.