Liste der anstehenden Bürgermeisterwahlen?

3 Antworten

Zum Staatsanzeiger ist ergänzend zu sagen, dass dort auch jede Bürgermeisterstelle im Vorfeld ausgeschrieben wird, auch wenn sich der Amtsinhaber wieder bewirbt (das steht dann dabei) - das geschieht dann aber nicht in einer speziellen Rubrik, sondern unter den Stellenausschreibungen/Kleinanzeigen - für die Kommunen ist das auch kostenpflichtig wie eine Annonce in der Lokalzeitung (ist in der Regel dieselbe). Hier finden sich Informationen auch zu aktuellen Wahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bürgermeisterwahl ist normalerweise mit den Kommunalwahlen gekoppelt. Die Termine verschieben sich nur, wenn aus irgendeinem Grund (Rücktritt, Tod) eine neue Wahl nötig wird. Das wiederum hängt vom Zeitpunkt ab, wie lange es noch bis zur regulären Wahl ist. Sind es nur wenige Monate, macht das so lange der stv. Bürgermeister.

Von Experte rotesand bestätigt

Im Staatsanzeiger steht jede einzelne Bürgermeisterwahl in BW.

Fragenfan2022
Fragesteller

Kenne ich selbstverständlich, aber leider steht dort nur jede Vergangene, aber nicht die zukünftigen.

Chris428  27.02.2023, 18:59
@Fragenfan2022

Unter "aktuelle" verstehe ich aktuelle, also auch bevorstehende. Ich dachte halt, anscheinend kommt da nicht mehr viel in nächster Zeit. Aber Du hast Recht. Tut mir leid.