Wird die AFD viele Stimmen bekommen , wenn die nächste Wahl ist , was glaubt ihr?

10 Antworten

Schwer zu sagen… ich glaube nicht.

Bis zur Wahl wird die Inflation wieder im normalen Bereich sein. Die Flüchtlingszahlen gehen wieder runter. Die Wirtschaft wird voraussichtlich ab 2024 wieder boomen und die Menschen werden die Krise vergessen.

Merke ich ja bei mir selber. Vor einem Jahr hab ich die Grünen wie die Pest gehasst… aber jetzt gehts eigentlich.

Die sind wie alle Populisten wie die Pest für die Wirtschaft… d.h. die AfD und Linke sind genauso schädlich für den Wohlstand in diesem Land…

Aber die Grünen haben es tatsächlich hinbekommen, uns aus der Gaskrise herauszuholen… kein Land der Welt hätte das von Deutschland gedacht… alle gingen davon aus, dass die Menschen frieren müssten und dass die Wirtschaft abstürzen würde.

Das hat man auch bei den Fondsmanager gesehen. Die haben alle angefangen die Gewichtung von Deutschland in ihre Fonds zu reduzieren, da sie schwarz für Deutschland gesehen haben. Tatsächlich haben jetzt fast alle Deutschland noch stärker als vor der Krise gewichtet, weil sie die Entwicklung positiv sehen.

Immer mehr Unternehmen investieren in Deutschland. Kürzlich hat TSMC bekannt gegeben, dass man für 10 Milliarden Euro ein Werk bei Dresden bauen wird.

Intel wird 30 Milliarden Euro in Deutschland investieren und will neue Chip-Werke in Deutschland bauenY

Siemens investiert eine Milliarde.

Usw.

Es geht wieder bergauf.

FelixSchmelix  11.08.2023, 01:26

Übertreib mal nicht. Die Grünen machen keinen guten Job.
Die Wirtschaft wächst laut den optimistischsten Prognosen nur minimal. Und laut den pessimistischeren schrumpft sie sogar. Wir stehen extrem schlecht da. Vor allem im vgl zu anderen Ländern. Auch wenn es in der Tat natürlich in Teilen wieder bergauf geht.

Und was die AfD Wähler angeht, so haben die zumeist schon längst den Bezug zur Realität verloren. Wie oft du immer noch hörst, dass Merkel 2015 zu viele Flüchtlinge in das Land gelassen hat und man deswegen nur die AfD wählen könne.
Ein nicht zu unterschätzender Teil möchte belogen werden und die „Wir gegen die anderen-Mentalität“ ausleben, vollkommen egal ob das rational ist oder eben nicht.

NaturCBP  11.08.2023, 01:34
@FelixSchmelix

Hast du dir überhaupt alles durchgelesen?

Aus meinem Antwort geht doch hervor, dass wir derzeit in einer Krise stecken… es aber derzeit bergauf geht.

Nachdem Russland uns den Gashahn zugedreht hat, waren alle Experten und Staaten sich einig. Deutschland wird in eine tiefe Krise stürzen und sich nicht so schnell davon erholen. Dass Deutschland als Standort nun extrem unbeliebt ist und dass es erstmal für ne längere Zeit bergab geht.

Und Deutschland hat alle Staaten und Experten ziemlich überrascht. Die Inflation war nicht höher als in den meisten anderen Staaten, die Wirtschaft blieb stabil und die Versorgung ist auch für die nächsten Jahren safe.

Ich meinte ja selber, dass es ab jetzt eher bergauf geht und die Krise vermutlich im Wahljahr vorbei ist und die Wirtschaft boomen wird. Im Jahr 2025 soll die Inflation wieder bei ca 2% liegen und die Wirtschaft soll dann in Folge über 1,5% steigen.

FelixSchmelix  11.08.2023, 02:35
@NaturCBP

Ja, das wurde schon deutlich.
Genauso wie ich deutlich gemacht haben sollte, dass ich da anderer Ansicht bin. Das scheint nur nicht durchgekommen zu sein…

Schön, dass du dann den Populisten von damals (die du hier als Staaten und Experten bezeichnest) dann wohl so viel Glauben geschenkt hattest und dich verunsichern hast lassen.

In der Regel sind solche Meldungen, die Angst erzeugen sollen und z.B. damals vom frieren gesprochen haben selten wahr…

Ich halte mich hier lieber an den Fakten. Und die zeigen, dass Deutschland mit am schlechtesten aus der Krise (die noch nicht zuende ist) hervorgegangen ist. Das redest du dir hier schön. Es ist keine Leistung gewesen andere Gaslieferanten, auf Kosten weniger wohlhabender Länder, zu gewinnen. Prima!

Die Wirtschaft läuft nicht, der Mittelstand schrumpft; die Kaufkraft sinkt, der Fachkräftemangel steigt, das Gesundheitssystem ächzt….
Daran ändert sich auch nichts bis zur nächsten Wahl.

Dass die Inflation bis dahin möglicherweise wieder das gewünschte Niveau erreicht haben wird, ändert daran nichts. Deswegen wird nichts billiger. Das sorgt bestenfalls dafür dass die AfD nicht noch weiter wachsen wird.

Worauf möchte ich also hinaus? Abseits davon, dass ich einen pessimistischeren Blickwinkel auf die Zukunft besitze, würde ich mal sagen, dass du offensichtlich die Ukraine-/Gaskrise als Hauptverantwortlichen für das Erstarken der AfD siehst.

Ich hingegen sehe es in schlechter Regierungsarbeit. Und die wird sich bis zur nächsten Wahl kaum bessern. Man mag kaum glauben, dass die CDU sich während der Corona-Krise sogar profilieren konnte und die AfD damals geschrumpft ist. Ist nicht komplett vergleichbar, aber schon interessant, wie eine Krise der einen Regierung nützen kann und die andere Stimmen an die politischen Ränder abgeben muss.

NaturCBP  11.08.2023, 02:38
@FelixSchmelix

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen…

Aber bei was ich dir aufjedenfall zustimme:

Das ist die schlechte Regierung die wir jemals hatten. Ich hoffe auf schwarz gelb… denn diese Koalition sollte und darf es nicht mehr geben.

Populisten wie die Linken, die Grünen und AfD gehören in keiner Regierung… und die SPD sollte auch lieber in der Opposition bleiben.

FelixSchmelix  11.08.2023, 12:02
@NaturCBP

Ich glaube in den 30ern gab es eine schlimmere Regierung ;)

Aber ja, da stimme ich dir auch zu. Wobei schwarz gelb eher Wunschdenken ist. Dafür wird es wohl nicht reichen.

Es wird bereits nächstes Jahr im Herbst (wie schon oft beschrieben, von mir) dermaßen einschlagen, daß man zusehen kann, wie das politische Fundament des Bundestages wackelt. Die Kamera wird es zeigen. Warte solange. Es gibt nur einen absoluten Abräumer, die AfD. Und wenn es so weitergeht, wie bis jetzt, dann wird wohl die Zeit bis zur Wahl, im - ÜBERNÄCHSTEN - Herbst nicht mehr aktuell sein. Dann knallt es schon vorher. Und der Führungsladen bricht zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.

Nein, 10% minus x, wenn es hochkommt.

Sind noch zwei Jahre, bis dahin kann Deutschland vor ganz anderen Problemen stehen und die Intentionen der AfD sind dann möglicherweise völlig zweitrangig.

Wenn sich der Trend weiterhin so stabil hält oder gar noch weiter an Fahrt aufnimmt, dann ja. Aber derart Prognosen, sind wie die Wettervorhersage für 14 Tage.

Woher ich das weiß:Recherche