Denkt ihr Afd wird gewinnen ?

15 Antworten

Lach.

Nein.

Weder das eine, noch das andere. :-)

Gewinnen wäre durchaus möglich, aber es will ja niemand mit ihr eine Koalition eingehen. In der Praxis sähe vermutlich alles sehr viel moderater aus. Eine Allparteienkoalition gegen die AfD halte ich nicht für eine gute Idee, weil diese nicht dem Wählerwillen entspräche. Das schreibe ich neutral ohne persönliche politische Meinung. Chancen könnten sich aber auch die Bürger in Wut (BIW) ausrechnen, die sich ja jetzt einer bundesweit aufgestellten Partei anschließen. Die haben eine Brandmauer gegen rechtsaußen, was der Rausschmiss des einen Parlamentariers in Bremen klar bewiesen hat. Vieles könnte möglich sein, aber selbst rechtsextrem heißt nicht nationalsozialistisch. Ich weiß von meinen inzwischen verstorbenen Eltern bestens, was da so abging.

Die CDU liegt weiterhin vorne und ich denke, dass die AfD so langsam ihr maximales Wählerpotential erreicht hat. Die Demographie ist auch nicht auf der Seite der AfD, weil Jugendliche seltener AfD wählen. Wenn die erwachsen werden und die älteren Wähler sterben, werden die Stimmen sinken.

Die AfD wird eventuell die zweitstärkste Kraft, aber niemals die stärkste und erst recht nicht die absolute Mehrheit. Da sich die AfD von jeder Partei abschottet und andersherum, wäre auch schwarz-blau eher unwahrscheinlich, obwohl AfD und CDU deutliche Überschneidungen haben. Wahrscheinlich kommt eine andere Koalition.

R3g3nmach3r  14.07.2023, 16:54

Die sog. "Brandbauer" bröckelt schon. Dass die AfD in Regierungsverantwortung kommt, ist nur eine Frage der Zeit. Jeder Tag, an dem die Altparteien nicht mit der AfD zusammen arbeiten wollen, stärkt die AfD. Das Volk will keine Linke Luftschlosspolitik, die ihm das Geld aus den Taschen saugt. Genau das produziert gerade aber die Koalition aus SPD, FDP und Grüne. Die Bürger sind damit unzufrieden. Dadurch wachsen die Zahlen der CDU und der AfD. Irgendwann merken die Wähler aber, dass auch die CDU solche Politik macht, und dan bleibt nur noch die AfD. In einigen Bundesländern wird das reichen, um die AfD in die Landesregierung zu bringen. Und wenn sie dann da gute Politik machen, ist die Brandmauer zerstört.

Weisskuchen  14.07.2023, 17:44
@R3g3nmach3r
Jeder Tag, an dem die Altparteien nicht mit der AfD zusammen arbeiten wollen, stärkt die AfD.

Will denn die AfD mit einer Partei zusammenarbeiten? Theorethisch könnte die AfD mit der CDU zusammenarbeiten, weil sich beide Parteien inhaltlich überschneiden, aber aus deren Sicht ist die CDU ja viel zu weit links.

Das Volk will keine Linke Luftschlosspolitik, die ihm das Geld aus den Taschen saugt. Genau das produziert gerade aber die Koalition aus SPD, FDP und Grüne. Die Bürger sind damit unzufrieden. Dadurch wachsen die Zahlen der CDU und der AfD.

Mit "linker Luftschlosspolitik" meinst du vermutlich die Steuern und Regelungen wie Mietendeckel oder einen hohen Mindestlohn. Mir ist bekannt, dass Menschen im prekären Millieu besonders oft AfD wählen. Ich denke jedoch nicht, dass diese Gruppe von weniger Steuern, weniger Mietendeckeln und einem stagnierenden oder sinkenden Mindestlohn profitieren. Davon profitieren eher die Wohlhabenden und Reichen.

In einigen Bundesländern wird das reichen, um die AfD in die Landesregierung zu bringen. Und wenn sie dann da gute Politik machen, ist die Brandmauer zerstört.

Das könnte passieren, in der Bundestagswahl jedoch nicht. Mit "der nächste Wahl" meinte der Fragesteller wahrscheinlich die Bundestagswahl.

Jedenfalls wäre es interessant, die AfD als Teil einer Regierung zu sehen, damit sie auch mal gezwungen ist, Verantwortung zu tragen. Nicht nur kritisieren, sondern auch liefern müssen. Aktuell kann die AfD damit glänzen, nicht zum Establishment zu gehören. Spätenstens dann nicht mehr.

Nur weil man vielleicht die meisten Stimmen bei einer Wahl bekommt, kann man noch keine Regierung bilden. Eine Regierung bedingt eine Parlamentsmehrheit oder zumindest eine Tolerierung durch andere Parteien, wenn es nur für eine Minderheitsregierung reichen sollte. Aktuell würde keine Partei mit der AfD koalieren. Auch wenn ich für die CDU hier sicherlich nicht dauerhaft die Hand ins Feuer legen würde, sehe ich sowas absehbar noch nicht.

Ich denke auch, dass das Wählerpotenzial der AfD begrenzt ist und mit aktuell 20 % in bundesweiten Umfragen, schon ziemlich am Limit angekommen scheint. In den ostdeutschen Bundesländern mag es bei kommenden Landtagswahlen noch mal anders ausschauen, aber selbst 35 % werden hier nicht für eine Regierungsbildung reichen.

Man kann nicht hetzerische Fundamentalopposition machen und dann erwarten, dass man von anderen Parteien als Partner gesehen wird. Und von absoluten Mehrheiten ist sie weit entfernt. Mal ganz davon abgesehen, dass man durchaus bezweifeln kann, dass die AfD vollumfänglich auf dem Boden der demokratischen Grundordnung steht und hier dann am Ende auch das Bundesverfassungsgericht noch Einwände erheben könnte.

Die afd müsste schon selbstständig über die 50% Marke kommen einfach weil keine andere Partei ( für alle denken sie wird mit der cdu koalieren, es wird nicht passieren ) keinen Bock hat mit denen zu koalieren. Die cdu würde es vielleicht machen aber es gibt zu viele einflussreiche cduler die die afd genau so hassen wie die anderen 80% in Deutschland :)

das ist jetzt natürlich hier alles schwer vereinfacht gesagt :)

R3g3nmach3r  14.07.2023, 16:55
für alle denken sie wird mit der cdu koalieren, es wird nicht passieren

Wir sprechen uns in fünf Jahren nochmal

MasterBloon  14.07.2023, 18:33
@R3g3nmach3r

In fünf Jahren ist es wahrscheinlicher das die Grünen gewinnen als die afd, aber sorry

R3g3nmach3r  14.07.2023, 18:35
@MasterBloon

Wenn sie so weitermachen, scheitern die Grünen in fünf Jahren an der 5%-Hürde.