Wie fühlt sich der Tod an?
Liebe Community,
mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, wie sich der Moment des Todes anfühlen könnte. Dabei geht es mir nicht um die Todesursache selbst, sondern um den Übergang, wenn Geist und Seele den Körper verlassen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mehr sind als nur unser physischer Körper. Wir sind Seelen, die einen Körper bewohnen. Daher interessiert mich eure Vorstellung, wie dieser Übergang in eine andere Welt oder Dimension aussehen könnte.
* Was denkt ihr, wie sich der Moment anfühlt, in dem die Seele den Körper verlässt?
* Glaubt ihr, dass der Tod an sich schmerzhaft ist?
Ich habe gehört, dass beim Sterben und bei der Geburt das Hormon DMT ausgeschüttet wird, das eine bewusstseinsverändernde Wirkung haben soll. Könnte es sein, dass dieser „Rausch“ den Übergang erleichtert und wir den Tod gar nicht bewusst wahrnehmen?
Ich freue mich auf eure Gedanken und Erfahrungen zu diesem sensiblen Thema. Bitte teilt nur eure persönlichen, gläubigen Ansichten.
Herzliche Grüße
5 Antworten
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mehr sind als nur unser physischer Körper. Wir sind Seelen, die einen Körper bewohnen. Daher interessiert mich eure Vorstellung, wie dieser Übergang in eine andere Welt oder Dimension aussehen könnte.
Davon bin ich überzeugt weil ich auch schon Erfahrungen gemacht habe die mich das glauben lassen, also nicht nur vom lesen oder hören. Ich denke wir gehen dahin wo wir hergekommen sind, ganz einfach und unser Leben planen wir uns im groben schon vorher.
Ich habe gehört, dass beim Sterben und bei der Geburt das Hormon DMT ausgeschüttet wird, das eine bewusstseinsverändernde Wirkung haben soll. Könnte es sein, dass dieser „Rausch“ den Übergang erleichtert und wir den Tod gar nicht bewusst wahrnehmen?
Ich kann mir vorstellen das es ausgeschüttet wird damit wir in diesen Bewusstseinszustand kommen, aber es nicht maßgeblich dafür verantwortlich ist.
Naja...das ist eine schwere Frage zu einem sehr komplexen und sensiblen Thema,nur sehr wenige beziehen gern oder freiwillig Stellung in dieser Hinsicht.Im Prinzip denken wir ähnlich,deine Äusserung das wir"Seelen sind; die einen Körper bewohnen"finde ich übrigens sehr schön!Wie Du glaube auch ich an ein Fortbestehen nach dem Tod,denn in meinen Augen gibt es keinen Tod im üblichen Sinne.Was ich damit ausdrücken möchte ist das der Tod meines Erachtens nach nicht das Ende ist sondern lediglich der Übergang in eine andere Ebene und eine andere Bewusstseinsform.Wie gesagt-ein heikles Thema welches jeder anders sieht und seine eigene Erklärung findet.Ich für meinen Teil habe mich sehr lang mit der Frage nach dem"danach" gequält und ich bin zu der Einsicht gelangt,das wir einfach nicht auf jede Frage eine Antwort haben.Manchen Dingen muss man halt wirklich die Zeit lassen welche sie brauchen,wenn es dann soweit ist werden wir es genau wissen.Ich weiss also so wenig wie jeder andere...nur das für mich halt feststeht das da noch was kommt.Wie Du schon sagtest sind wir mehr als nur ein Körper...unser Denken,unser Handeln und nicht zuletzt unsere Träume,all dies ist reine Energie! Diese Energie geht nicht verloren,diese Energie ist das was uns wirklich ausmacht.Ich weiss...immer wieder ernte ich für diese Ansaicht übelste Kritiken;doch letztlich kommen diese ausnahmslos von Menschen denen entweder die Fähigkeit verloren ging mit dem Herzen zu sehen oder die den Mut nicht aufbringen sich der breiten Meinung und Verblendung zu entziehen und die wahren Werte zu erkennen...diese Kritiken prallen an mir ab als hätte es sie nie gegeben )
Alles Liebe für dich😘🌹...LG RF
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mehr sind als nur unser physischer Körper. Wir sind Seelen, die einen Körper bewohnen.
Ja, das ist auch so.
Was denkt ihr, wie sich der Moment anfühlt, in dem die Seele den Körper verlässt?
Die meisten Berichte von Nahtoderlebnissen beschreiben dass man über seinem Körper schwebt, diesen sieht und im Anschluss ist die Erfahrung entweder äußerst positiv, oder äußerst negativ. Dazu meistens geprägt vom persönlichen Glauben bzw. religiösem Kenntnissstand.
Glaubt ihr, dass der Tod an sich schmerzhaft ist?
Der Tod nicht, aber das Sterben an sich "kann" uU. bestimmt mit Schmerzen verbunden sein
Da kann sich Jeder ausdenken, was er will, und Niemand wird sagen können, ob das stimmt. Von daher ergibt die Frage keinen Sinn. Denk dir einfach was aus, was dir gefallen könnte.
Unvorbereitet, unerwartet, wird man wohl vor allem mit extremer Angst beschäftigt sein. Dieser Adrenalinschub dürfte tatsächlich höchst rauschartige Zustände verursachen.
Der Rausch wird die Angst dann auch bestimmt betäuben oder ? Ich finde es auch interessant warum die meisten Menschen Angst vor dem Tod haben obwohl der Körper es ja versuchen wird angenehm zu machen mit seinen körpereigenen Drogen die er in solchen Situationen ausschüttet .
Deine antwort gibt mit sehr sehr viel Kraft ❤️