Glaubt ihr an Seelenwanderung?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein, weil... 61%
Ja, weil... 39%
ofkan44  29.01.2023, 03:33

meinst du so mäßig auch mit Besitz und so??

DoctorInge
Fragesteller

Ich meine damit, dass die Seele wandert. Wie kommst du auf Besitz? Ich schätze nicht, dass man Geld mitnehmen kann/könnte...

18 Antworten

Nein, weil...

Nein, ich glaube nicht, dass wenn man an einem Dienstag stirbt, am Mittwoch woanders wieder aufwacht. Schon allein deshalb nicht, weil das "Jenseits", sofern es das gibt, ja offenbar ohne Zeit und Raum auskommt.

Die Anzahl chemischer Elemente ist begrenzt. Daher mag es vorkommen, dass Menschen, die zu unterschiedlichen Zeiten geboren werden, einander sehr gleichen. Alles andere - dass es einen geistigen Raum gibt, in dem alle Informationen gespeichert sind - mag man glauben und mag auch wichtig für die eigene Sinnfindung sein. Man sollte daraus keine absolute Wahrheit machen.

Ich habe mich viel mit Nahtodberichten beschäftigt, wo angeblich Leute, die einen Herzstillstand erlitten hatten, im "Jenseits" verstorbene Verwandte trafen, von deren Existenz sie nie etwas gewusst hatten. Ein Beispiel ist Eben Alexander, der im tagelangen Koma auf seine leibliche Schwester traf, die vor ihm gestorben war und die er weder gekannt noch sonstwie je von ihr erfahren hatte.

Das klingt zunächst beeindruckend, doch in Wirklichkeit identifizierte Alexander die Gestalt erst dann als seine Schwester, als er im Nachhinein ein Foto von ihr sah. Was er wirklich erlebt habe, sagt er, dafür gebe es keine Worte. Es könnte also alles oder nicht sein. Wenn man mehrere. Vorträge von ihm hört, sieht man auch, dass er sich oft widerspricht in seinen Angaben.

Jetzt reist Alexander durch die Lande und verkündet inbrünstig, dass es die Reinkarnation gibt und wir alle so lange wiederkommen, bis wir innerlich geläutert sind... Das ist einfach Scharlatanerie und dient höchstens dazu, das grosse Geld zu machen.

NKgermany  13.03.2023, 08:55

Richtig. Es gibt KEINE Reinkarnation. Unsere Seele IST so einzigartig WIE eine Schneeflocke! Es gibt KEINE Schneeflocke- die der anderen gleicht! Jede einzelnen IST einzigartig!!!

Unsere Seele und unser Geist gehen entweder zum Licht und Leben zu Gott, oder in die Dunkelheit und dem zweiten ewigen spürbaren Tod- OHNE Gott.

denn entschieden hatte man sich dafür- zu seiner Zeit auf der materiellen Erde.
Dort HATTE man DIE Zeit nach DER Wahrheit zu suchen- und die Chance gehabt- DIE WAHRHEIT zu finden!

Jesus war TATSÄCHLICH auf der Erde unter uns und hat uns ALLES offenbart.

* „ICH BIN das Brot des Lebens“ (Jesus in Johannes Kapitel 6, Vers 35)

* „ICH BIN das Licht der Welt“ (Jesus in Johannes Kapitel 8, Vers 12)

* „ICH BIN die Tür“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 9)

* „ICH BIN der gute Hirte“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 11)

* „ICH BIN die Auferstehung und das Leben“ (Jesus in Johannes Kapitel 11, Vers 25)

* „ICH BIN der Weg“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)

* „ICH BIN der wahre Weinstock“ (Jesus in Johannes Kapitel 15, Vers 1)

https://youtu.be/J4W-SG5GcLQ

Der Beweis FÜR Jesus 🔝

Nein, weil...

'Seelen' gibt es nicht. Der Astralkörper/Energiekörper wird mit einer unsterblichen 'Seele' tödlich falsch gleichgesetzt.

"Der Adler verschlingt die Bewußtheit aller lebenden Geschöpfe, die, einen Moment vorher noch lebendig auf Erden und nun tot, wie ein endloser Schwarm von Leuchtkäfern in den Schnabel des Adlers schweben, um ihrem Besitzer, dem Grund ihres gewesenen Lebens, zu begegnen. Der Adler sortiert diese winzigen Flämmchen, glättet sie flach, wie ein Gerber eine Haut streckt, und verzehrt sie; denn Bewußtheit ist die Speise der Adlers. Der Adler, jene Macht, die das Schicksal aller lebenden Wesen regiert, spiegelt alle diese Lebewesen gleichzeitig und zugleich wider. Es ist daher dem Menschen unmöglich, den Adler anzubeten, ihn um Wohltaten zu bitten, auf seine Gnade zu hoffen. Der menschliche Teil des Adlers ist zu unbedeutend, als daß er die Welt bewegen könnte. Nur am Tun des Adlers kann der Sehende erkennen, was der Adler will. Obwohl der Adler sich durch die jeweiligen Umstände eines Lebewesens nicht rühren läßt, gewährt er doch jedem dieser Wesen eine Gabe. Sie alle, ein jedes auf seine Art und nach seinem Recht, haben - wenn sie es wollen - die Macht, die Flamme ihrer Bewußtheit zu behalten; die Kraft, sich dem Ruf, der sie zum Sterben und zum Gefressenwerden bestimmt, zu widersetzen. Jedem lebenden Wesen wird - wenn es dies will die Kraft gewährt, einen Durchlass zur Freiheit zu suchen und dort hindurchzugehen. Dem Sehenden, der den Durchlass sieht, und den Geschöpfen, die durch ihn hindurchgehen, ist klar, daß der Adler diese Gabe gewährt hat, um die Bewußtheit weiterbestehen zu lassen. Zu dem Zweck, die Lebewesen zu diesem Durchlass hinzuführen, hat der Adler den Nagual geschaffen. Der Nagual ist ein Doppelwesen, dem die Regel offenbart wurde. Der Nagual - sei es in Gestalt eines Menschen, eines Tieres, einer Pflanze oder sonst eines lebenden Dings - fühlt sich kraft seines Doppeltseins gedrängt, diesen verborgenen Durchlass zu suchen.Der Nagual tritt paarweise auf, als Mann und als Frau. Ein doppelter Mann und eine doppelte Frau werden erst dann zum Nagual, wenn jedem von ihnen die Regel verkündet wurde und jeder von ihnen sie in vollem Umfang akzeptiert hat." CC 'Die Kunst des Pirschens'

Woher ich das weiß:Recherche
Glaubt ihr an Seelenwanderung?

Kommt drauf an, was man darunter verstehen will.

Also, dass die Seele, wenn sie beim Tod aus einem Körper aussteigt, in einen anderen sofort oder irgendwann wieder einsteigt bzw. inkarniert.

Also sofort eher nicht. Ich glaube, dass ich, wenn mein gegenwärtiges Leben beendet ist, erst einmal in einem ewigen Dasein wie aus einem (kollektiven) Traum (wieder) aufwache und irgendwann weitere, mit meinem gegenwärtigen vergleichbare Leben durchlebe, einschließlich der Möglichkeit andere Variationen meines gegenwärtigen Lebens zu durchleben, ebenso wie ich mich sowohl an das ewige Dasein zu erinnern glaube, ebenso wie auch an offenbar früher durchlebte mit meinem gegenwärtigen vergleichbare Leben einschließlich früher durchlebter Variationen meines gegenwärtigen Lebens. Klar, an sich ist es recht bedeutungslos nur etwas zu haben, woran man sich dahingehend zu erinnern glaubt, besonders wenn man, wie in meinem Fall diese Erinnerungen jeweils zunächst nur in Träumen wieder erlebt hat.

Aber dass ich in meinem gegenwärtigen Leben einer Person zweimal begegnet bin, die ich aufgrund solcher Erinnerungen vor dem ersten der beiden Treffen bereits kannte und daher beim ersten Treffen beim ersten Anblick sofort wieder erkannte, ebenso wie sie mich, wie sie mir später erzählte und die mir beim zweiten Treffen von einem gemeinsamen Erlebnis aus einer früher durchlebten Variation des gegenwärtigen Lebens in allen Details übereinstimmend mit meiner Erinnerung daran erzählte, was sie beim ersten Treffen, welches als Blind Date gedacht war, dazu veranlasste, mich abblitzen zu lassen, während ich beim ersten Anblick beim ersten Date ebenso wie sie wusste, dass alles, was uns geistig ausmacht, wahr sein muss und diese Erinnerung, von der sie beim zweiten Treffen erzählte, sich darauf bezog, dass sie mich in dem früheren Leben an einen Ort brachte, wo ich meiner ewigen Partnerin begegnet bin, die ich nur deshalb in der Erinnerung selbst nicht sehen konnte, weil mich mein Wecker, als ich den Traum wieder erlebte, ein paar Sekunden zu früh geweckt hatte.

Also ja, zusammenfassend habe ich recht gute Gründe, an das zu glauben, woran ich glaube. Und niemand auf dieser Welt hat meiner Ansicht nach die nötige Perspektive, um mir glaubhaft meine aus meiner Sicht hinreichend begründete Sichtweise wieder abspenstig zu machen - jedenfalls nicht mehr seitdem ich damals dieser Person zweimal begegnet bin.

DoctorInge
Fragesteller

Ich will dir deine Erfahrungen auch nicht absprechen, ich spekuliere ja selbst momentan, ob es das gibt, da ich auch meine, Anzeichen gesehen zu haben.

Ein paar Fragen, wie du das sehen würdest:

Denkst du, man wird in einem neuen Körper wiedergeboren zu einer anderen Zeit (also: man lebte zB 100 v. Chr. und wurde dann 2000 wiedergeboren) oder spielt man quasi mit dem selben Körper immer nahezu dieselbe Szene in derselben "Zeit" und weiß nur nicht, dass man sie wiederholt?

Denkst du, man wandert immer wieder in einen Menschenkörper oder wandert man auch in einen Tierkörper? Kann man sich das aussuchen? Wenn nicht, wovon hängt das ab?

Sind vielleicht blöde Fragen, aber mich würde wirklich einmal deine Meinung dazu interessieren. 😅

Ja, weil...

Im Grunde genommen hat das nichts mit Glauben zu tun, sondern ist eine Tatsache. Jeder kennt das, der schonmal einen nahestehenden Menschen verloren hat. Wir denken oft an diesen Menschen, träumen von ihm usw. Dieser Mensch lebt also in uns weiter und das kann man dann eben, wenn man so möchte, als Seelenwanderung bezeichnen.

Nein, weil...

Hallo DoctorInge,

eine Seelenwanderung kann es deswegen nicht geben, weil gem. der Bibel die Seele etwas anderes ist, als sich die meisten darunter vorstellen.

In vielen Religionen gilt die Seele sei ein unsterblicher Teil im Menschen, der nach dem Tod in einem jenseitigen Dasein weiterlebt. Die Bibel sagt jedoch etwas ganz anderes über den Begriff "Seele".

Dort ist das Wort "Seele"eine Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" bzw. des griechischen Wortes "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein ( unsterblicher) Teil von ihm.

Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt: "Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel). Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.

Oder denke z. B. auch an folgende Aussage: "Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten" (3. Mose 23:30). Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.

Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."

Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte.

Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden).

Warum aber wird in so vielen Glaubensgemeinschaften gelehrt, die Seele sei unsterblich? Wenn diese Lehre nicht aus der Bibel stammt, woher kommt sie dann? In einem Bibellexikon steht unter dem Stichwort "Seele" folgendes:

"Als S[eele] ist der Mensch sterblich ... Das hängt mit der ganzheitlichen Sicht der Bibel vom Menschen zusammen. Die griech. von Plato bestimmte Trennung von unvergänglichem Leib und unsterblicher S[eele] ... ist dem bibl. Denken fremd." (Calwer Bibellexikon). Die Vorstellung einer unsterblichen Seele entstammt demnach der griechischen Philosophie und nicht der Bibel. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält.

LG Philipp

diem235er  29.01.2023, 09:21

Aus indischer Sicht wirkt das falsch übersetzt.

Atman heißt Seele und ist mit dem Wort Atem offensichtlich verwandt.

Wenn Gott also den Atman/Atem also die Seele in den Lehm haucht, dann ist die Seele ja schon vorher da.

Die ersten zwei Seiten in der Genesis gibt es in viel ausführlicher Form in dem vedischen Schriften. Die Bibel zeigt nur eine Kurzversion davon. Der Teil ab Adam und Eva ist von einem anderem Ursprung.

Die Inder bestätigen zumindest dass das Christentum die beste Religion ist um zu Krishna/Christus zu kommen.