Wie findet ihr Leute die auf Gutefrage andere Leute auf ihre Rechtsschreibung hinweisen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

gut 63%
unnötig 38%

23 Antworten

gut

Hallo!

Gut, aber nur bis zu gewissen Grenzen

Es geht mir mehr um den hilfreichen Inhalt einer Antwort, als um die Qualität der Fragestellung.

Ich bin daher auch nicht sonderlich kleinlich, denn wir alle machen Fehler.

Aber wenn es dann wirklich ein Ausmaß angenommen hat, welches nicht mehr zu ertragen ist, dann merke ich das (unter besonderen Randbedingungen) in meiner Antwort an.

Es sollte ja kein größeres Problem darstellen, mal einen Blick auf den geschriebenen Text zu werfen, bevor man diesen absendet.

Natürlich kann hier eine schlechte (automatische) Rechtschreib-"Zerstörung" viele Probleme bereiten.

Ich beziehe mich dabei vor allem auf diese "Wort-Vervollständigung"-Funktion vieler Smartphones, die oftmals den Sinn eines Satzes völlig verändern können. Vor allem, wenn diese schlecht und fehlerhaft "antrainiert" wurden.

Und ich weiß auch, dass das Tippen auf einem Smartphone qualitativ nicht mit dem Tippen an einem PC und einer richtigen Tastatur mithalten kann. Das kann ich daher auch noch irgendwie verschmerzen.

Aber wenn dann die Qualität der Frage soweit vor Fehlern strotzt, so dass man kaum den Sinn dahinter erkennen kann, ist schon eine gewisse Grenze erreicht.

Aber auch hier habe ich oft genug trotzdem zu helfen versucht.

Denn es gibt hier auch Menschen, die der deutschen Sprache nur begrenzt mächtig sind. Aber diese "versuchen" es immerhin. Und auch das honoriere ich und versuche zu helfen.

Wenn dann aber provozierende und beleidigende Sprüche als Rückantwort kommen, bin ich raus.

Ich versuche hier niemanden irgendwie zu beleidigen, oder eine Frage zu belächeln. Aber das erwarte ich auch von anderen. Außerdem sind wir hier eine "Gemeinschaft", die sich gegenseitig helfen will. Zumindest sollte das so sein, bzw. so sehe ich das.

Bei mir (am PC) läuft im Browser eine simple "Rechtschreibkorrektur" dauerhaft mit, die zumindest so einige Tippfehler finden kann.

Und gelegentlich nutze ich noch ein AddOn zur Sprachausgabe, mit dem ich mir den getippten Text noch einmal vorlesen lassen kann.

Denn solch eine einfache Rechtschreibkorrektur erfasst bei Weitem nicht alles. Und beim Vorlesen hört man dann falsch ausgesprochene Worte und schlechte Formulierungen.

Denn mit der Zeit wird man auch etwas "Betriebs-Blind" den eigenen Fehlern gegenüber. Man liest dann etwas anderes, als man eigentlich getippt hat.

Es ist nicht "narrensicher", aber es kann durchaus hilfreich sein.

Und wichtige Texte verfasse ich ohnehin in einer ausgewachsenen Textverarbeitung, die über eine mächtige Rechtschreibprüfung und auch über eine Grammatik-Prüfung verfügt (=> "Duden-Korrektor").

Und auch da nutze ich am PC (gelegentlich) die kostenfreie Vorlese-Software "Balabolka".

Das alles ist zwar mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber ich verlasse mich dennoch hauptsächlich an meinen eigenen Fähigkeiten der Rechtschreibung. Alles andere sind nur "Hilfsmittel", damit meine eigenen Fehler nicht zu sehr ins Gewicht fallen. Auch lernt man dabei etwas hinzu.

Das war wieder sehr viel Text für eine eigentlich kurze Antwort:

Ich toleriere vieles, aber nicht immer alles. Denn alles hat auch seine Grenzen.

Und ebenso versuche ich einen Fragesteller ernst zu nehmen, auch wenn die Anfrage "seltsam", bzw. "unglücklich" formuliert wurde.

Gruß

Martin

gut

Bin einer derer... Und über konstruktive Kritik auch in Puncto Rechtschreibung, sollte man froh sein, in Zeiten mit "Wir schreiben, wie wir hören!"

Kommen so schöne Sachen wir, in manch Hamburger Grundschule: "Annen Sonnabent faan wia nach unsere Oma, di Auddobohn is ümma voll mid annere Auddos, di wolen auch nach Oma!"

------------>[Ergänzung]<-------

Was die Bilder angeht , st das eher ein Service, denn wenn du, sagen wir Mal, ein Bild von deinen Ex-Partner ins Netz stellst, muss noch nichtmal hier sein, und der es heraus bekommt, kann kann dir eine saftige Strafe drohen, bis zu 10.000,00€ oder einem halben Jahr Knast, da du gegen das Recht am eigenen Bild zu und ggf. auch gegen Datenschutzgesetze verstößt.

Vielleicht ist der "Ton" nicht immer der netteste oder manchmal zu sarkastisch, aber es ist immer noch besser, als total verblödet rüber zu kommen oder sich sogar strafbar zu machen.

grisu2101  08.04.2023, 12:31

Und das falsch gelernte, das bieg mal wieder hin....

Wer damals diese Idee hatte, der hat echt nicht alle Latten am Zaun.

Schlauschwein77  08.04.2023, 12:44
@grisu2101

Das waren die Lehrer, die selbst Schwierigkeiten hatten, weil sie einen heftigen Dialekt sprechen. Ich gelesen, dass sich die Kultusminister der nord- und westdeutschen Bundesländer, absolut dagegen ausgesprochen hätten, als es in der Ministerversammlung debattiert würde, aber Hessen, Bayern und alles andere unterhalb Kassels und Berlins, sich wegen des Stimmenngewichts leider durchgesetzt haben 🤦... Die mit den fiesesten Dialekten... Böse Fälle!

grisu2101  08.04.2023, 13:47
@Schlauschwein77

In NRW aber auch. Musst mal sehen wie mein Neffe heute noch schreibt, mit 11 Jahren....

MartinusDerNerd  08.04.2023, 13:47
@Schlauschwein77

Dialekte... :-))

Bestelle doch "im tiefsten Bayern" in einer Gaststätte einen "O-Saft".

Bekommen tut man dann (ganz cool und selbstverständlich) einen "Opfelsaft". :-)

"Denn die Bayern haben ohnehin mehr Humor, als die Deutschen!"

Dieses Zitat habe ich vor vielen Jahren in einer TV-Reportage vernommen, welches eine bereits ältere bayrische Frau ins Mikrofon sprach.

Und wie selbstverständlich ernsthaft und liebenswürdig sie dies tat... :-)

Da kann man nur schmunzeln!

unnötig

weils darum hier nicht geht und es dämlich ist, jemanden, der irgendeine Frage zu irgendeinem Thema hat bzw. mit einem Hinweis helfen will, damit zu gängeln. Also Kritik an der Rechtschreibung vollkommen überflüssig. Stattdessen besser Frage beantworten oder Tipp beachten :)

Mit einer Ausnahme... wenn sich jemand als besonders clever und übertrieben nervig aufspielt, ist mir eine Ehre, denjenigen auf jede eigene fehlerhafte Kleinigkeit hinzuweisen (die mir bei allen anderen sowas von egal wäre :D )

:D

unnötig

Solange der Text verständlich ist, ist die Rechtschreibung hier doch eigentlich egal.

Wer sich nicht verständlich ausdrückt, muss auch nicht mit einer Antwort rechnen

Eigentlich ganz einfach.

unnötig

Das kann sogar beleidigend (gemeint) sein.

SchakKlusoh  08.04.2023, 13:10

Jemand der Dir Wortmüll schickt, zeigt Dir seine Mißachtung.