Wie findet ihr Leni Riefenstahl?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Sie war in NS-Verbrechen verwickelt durch ihre Inszenierungen. 73%
Sie war eine großartige Regisseurin, vollbrachte moderne Arbeit. 27%
Pantauals  18.11.2020, 23:21

Also welcher konkrete Straftatbestand wurde ihr vorgeworfen?

ModernThinking
Fragesteller

Schauen Sie sich die Doku auf Arte an.

Außerdem wurde Ihre Frage beantwortet.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie war in NS-Verbrechen verwickelt durch ihre Inszenierungen.

Hat sich den Obernazis zur Verfügung gestellt um Karriere zu machen. Nicht so mein Ding.....

Sie war tatsächlich beides. Sowohl wissentliche Kolporteurin des Nazi-Regimes als auch eine bahnbrechende Regisseurin und Inszenierin.

Das grundlegende Problem ist den Künstler von seinem Werk zu distanzieren — wenn das geht. Es ist ein ewiger Hotpot zwischen Ethik und Ästhetik, und Leni Riefenstahl ist weißgott nicht die einzige, sondern nur eine von Tausenden, über die man diskutieren könnte.

Sie war eine großartige Regisseurin, vollbrachte moderne Arbeit.

Sagen wir mal so: Hätten die Nazis gewonnen, wäre sie heute eine gefeierte Person wie Alfred Hitchcock.

Sie wurde zwar festgenommen und als Nazisympathisantin klassifiziert, aber Kriegsverbrechen wurden ihr niemals vorgeworfen. Jeder der heute den Zeigefinger hebt, hätte in ihrer Situation wahrscheinlich nicht anders gehandelt, denn hätte sie sich gegen Hitler gestellt wäre sie ganz schnell vom Fenster weggewesen.

Verstehe daher nicht ganz, wie man sie hier als Verbrecherin hinstellt. Die Frau hat nur ihren Job gemacht und Filme gedreht, nicht mehr und nicht weniger. Sie hat weder Leute erschossen noch sonstwas.

DerMeister773  20.11.2020, 21:30

Sie hat für ihre Filme Kz Häftlinge benutzt und als sie sie nicht mehr brauchte zurück in den Tod geschickt. Auch hat sie ihre Mitarbeiter im Allgmeinen sehr schlecht behandelt. Sie war im Allgemeinen keine angenehme Person mit der man zusammenarbeiten wollen würde

Uneternal  20.11.2020, 21:44
@DerMeister773

Laut eigenen Angaben wusste sie nicht, dass diese Sinti/Roma nach den Dreharbeiten deportiert wurden.

DerMeister773  20.11.2020, 22:21
@Uneternal

Sie kann einiges behaupten aber sie war im Wirklichkeit sehr gut mit den Nazigrössen vernetzt und wusste einiges

DerMeister773  21.11.2020, 09:13
@Uneternal

Millionen Deutsche wurden für ihre Vebrechen nicht angeklagt. Es gab nicht die Kapazitäten jeden Mörder oder Mordhelfer anzuklagen. Es waren einfach viel zu viele. Aber dieser Fakt entlastet nicht Leni Rievenstahl und die Millionen andere Nazi Mörder oder Nazi Helfer. Wenn du diese Logik bei jedem deutschen Ss Mörder nimmst dann sind nur wenige Prozent schuldig.

Uneternal  21.11.2020, 18:11
@DerMeister773

Nur weil du denkst, jemand wäre schuldig, beweist das aber noch lange nicht seine Schuld. Und wenn ein Gericht sie nicht schuldig gesprochen hat, dann ist sie auch nicht schuldig. Da kannst du denken was du willst. Wenn ich jemanden überfahre und ein Gericht urteilt, dass ich nicht schuld bin, weil er von jemandem auf die Straße geschubst wurde, dann kannst du es 10x gesehn haben und denken ich bin Schuld. Ändert trotzdem nichts an den Fakten, dass ich dafür nicht schuldig gesprochen wurde.

Dahika  19.06.2021, 14:55

das stimmt leider nicht. s. die Antwort von DerMeister.
Sie war sicher eine großartige Filmemacherin, aber auch eine widerliche Opportunistin.

Uneternal  19.06.2021, 16:51
@Dahika

Auch wenn du ihm jetzt zur Hilfe kommst ändert es nichts an der Richtigkeit der Aussage. DENN 👏 SIE 👏 WURDE👏 NICHT 👏 SCHULDIG 👏 GESPROCHEN 👏
Was daran opportunistisch ist, seinen Job zu machen, musst du mir erklären. Die meisten Menschen in Deutschland machen ihren Job ohne sich groß um die Hintergründe der Firmen zu kümmern, für die sie arbeiten.

Dahika  20.06.2021, 19:32
@Uneternal

ja und? spricht sie das frei? Sie war eine Nazisse. Auch wenn sie nicht schuldig gesprochen wurde, so war sie dennoch schuldig. So wie auch der Kriegsverbrecher Wernher von Braun.

Das eine schließt doch nicht das andere aus. Sie war rücksichtslos und karrieregeil und hat alles gemacht, um ihre Filme zu inszenieren. Und dass dadurch eine Ideologie verbreitet wurde, die zum Tod vieler Menschen führte, war ihr völlig egal.

Pantauals  18.11.2020, 23:23

Welcher Straftatbestand traf also auf sie zu?

BadWolf27  18.11.2020, 23:30
@Pantauals

Wurde danach gefragt? Nicht alles, was vom ethischen Standpunkt verwerflich ist, lässt sich in irgendwelche Tatbestände pressen.

Pantauals  18.11.2020, 23:57
@BadWolf27

Ja, wurde. Da oben steht ganz klar "NS-Verbrechen" und nicht "zeitgeistige Gefühle ewig Heutiger verletzt" o.Ä.

BadWolf27  19.11.2020, 16:59
@Pantauals

Lieber ein "zeitgeistig Heutiger" als ein ewig Gestriger. Und die Frage, ob Leni Riefenstahl irgendwelche Straftatbestände erfüllt, überlasse ich lieber Juristen, die was davon verstehen.

Wenn ich Sportfan wäre, würde ich sie wohl schätzen und bewundern. Sie hat Sport natürlich exzellent dargestellt.

Ich bin da nicht so der Typ für. Ich hab bestimmten Sport sogar exzessiv gemacht. Aber sich aufm Sofa räkeln und anderer Leute Sport angucken war nie mein Ding. Daher betrifft sie mich nicht.

Die ausschliessenden Alternativen deiner Frage gibt es nicht. Du hast dich da wohl wenig mit deiner eigenen Frage auseinander gesetzt.