Wie findet ihr es dass man bald nach Lust und Laune jedes Jahr sein Geschlecht ändern kann?

*Frauen

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Finde ich schlecht 57%
Finde ich gut 43%

13 Antworten

Finde ich gut

Wenn irgendwelche Menschen das Gesetz ausnutzen um andere zu belästigen sind sie das Problem und nicht das Gesetz oder trans* Personen, die keine Lust haben Zeit und Geld aufzuwenden um ein entwürdigendes Gutachten zu durchlaufen.

Abgesehen davon passiert das in den Ländern in welchen ein ähnliches Gesetz besteht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst queer
Finde ich gut
Wie findet ihr es dass man bald nach Lust und Laune jedes Jahr sein Geschlecht ändern kann?

Ist nicht der Gedanke hinter dem Gesetz, und das weißt du.

Das Gesetz an sich finde ich gut, für trans* & intergeschlechtliche Personen, da das Transsexuellengesetz extrem menschenverachtend, unnötig teuer & abstoßend war, das Selbstbestimmungsgesetz ist das alles nicht, und es ermöglicht diesen Menschen ein würdevolles Leben, was ja laut Grundgesetz auch so sein soll.

Dass man die Namens & Personenstandsänderung theoretisch einmal im Jahr ändern kann finde ich sinnvoll darauf bezogen, dass Personen sich auch irren können, und damit diese nicht ihr ganzes Leben, wie vorher auch schon sich unwohl fühlen müssen, ist der Gedanke wichtig, dass man das ganze auch wieder rückgängig machen kann.

Niemand ändert aber absichtlich jedes Jahr den Geschlechtseintrag, bzw. macht das nicht von vornherein mit dem Gedanken.

Frage an die Fragen unter uns: Werdet ihr euch dann noch sicher fühlen in öffentlichen Toilette oder Umkleiden?

Natürlich, da das Gesetz hier nichts verändert, und ich Personen, die mich dort belästigen immer noch dafür anzeigen kann.

Weil jeder Mann seine Papier ändern kann als wäre er eine Frau und dann auch in ein Frauenknast kommt?

Das ist unrealistisch, und darüber mache ich mir keine Sorgen, da ich nicht im Gefängnis bin, und Personen die dort sind, überlegen sollten, was ihre wirklichen Probleme sind :)

Zudem wird genauso im Gefängnis einzeln entschieden, wie mit Personen fortgefahren wird, steht auch im SBGG so.

Sind wir frauen überhaupt noch geschützt?

"Wir" Frauen sind noch geschützt, wenn solche transfeindlichen & AfD-sympathisierende frauenfeindliche Frauen wie du, in der Gesellschaft nicht überwiegen :)

Für Frauen hat das SBGG auch nur gutes, da rechtlich endlich alle Personen auch Frauen sind, die wirklich welche sind, und keine trans Männer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin selber queer, und kenne mich gut aus🏳️‍🌈
Finde ich gut

Es geht nicht darum, nach Lust und Laune irgendwas zu ändern. Es geht darum, dass transidente Menschen leichter ihr gelebtes Geschlecht in den offiziellen Dokumenten stehen haben können.

Die Bedenken, dass cis Frauen dadurch irgendeinen Nachteil hätten, sind absurd. Belästigt werden konnte jeder Mensch auch schon vorher. Kein cis Mann würde deswegen eine dreimonatige Frist abwarten und noch Geld bezahlen, um einen neuen Ausweis zu erhalten, in dem das Geschlecht nichtmal drin steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Man kann sein Geschlecht gar nicht ändern.

Du kannst aber bald 1x pro Jahr dein Geschlechtseintrag und Namen ändern.
Das find ich gut.

Und mal ganz davon abgesehen, Männer die Frauen in Umkleiden, Toiletten etc. belästigen wollen machen das auch jetzt schon, das neue Selbstbestimmungsgesetz macht dabei keinerlei Unterschied.

Dblehr
Fragesteller

Aber da ist doch absurd da Geschlecht angeboren ist und nicht gewechselt werden hat. Dann kann man den Eintrag doch komplett streichen wenn er eh nicht stimmt.

Lost003  13.04.2024, 11:50
@Dblehr

Natürlich stimmt das, jeder Mensch hat eine Geschlechtsidentität und die ist auch keine Wahl

xYunaagirlyy  13.04.2024, 13:02
@Dblehr

uh, deine "Argumente" sind wohl garnicht ernst gemeint, sondern nur ein Vorwand, da du eigentlich nur sagen möchtest, dass du Transgeschlechtlichkeit nicht anerkennst xd

wer hätte es gedacht, sonst wären gestern in der Rede der AfD wohl auch mal Beispiele von trans Männern gekommen, die negativ wären.. aber nein, passt ja schlecht ins Narrativ.

Lost003  13.04.2024, 13:05
@xYunaagirlyy

Übrigens mal ganz am Rande, alle 7-14 Tage immer ähnliche Fragen wie diese von frischen Profilen, Profil ähnliche emojis, gleiches Profilbild, gleiches Geburtsdatum, auch immer weiblich...
Ich habe da ja so eine Vermutung...

Dblehr
Fragesteller
@Lost003

Hä wie hätte ich vor 14 Tagen die Frage stellen können wenn es wer vor paar Tagen beschlossen wurde🤦‍♀️?

Lost003  13.04.2024, 13:17
@Dblehr

Du stellst ja verschiedene Fragen und alle Fragen dienen einzig und allein der Stimmungsmache, und nichts anderem.

Dblehr
Fragesteller
@Lost003

Zwingt doch jemand meine Fragen zu lesen? Nein also lass es einfach!

Lost003  13.04.2024, 13:20
@Dblehr

Und nun hast du es auch selbst zugegeben, immerhin ehrlich.

Quetschtuete  13.04.2024, 21:48

Schon wieder, du diskriminierst gender-fluide Menschen.

Lost003  13.04.2024, 21:51
@Quetschtuete

Gar niemand ändert sein Geschlecht. Also bevor du mir was unterstellst solltest du dich mal informieren.

Quetschtuete  13.04.2024, 22:07
@Lost003

Verstehst du nicht, dass das Geschlecht bei einigen Menschen fluid ist? Bitte informiere dich erstmal. Du unterstellst, dass jeder Mensch so wie du ist, und eine genaue Geschlechtsidentität hat.

Hast du noch nicht gewusst, dass Transmenschen, die ihre Identität gewechselt haben, auch manchmal wieder zurück möchten in ihre ursprüngliche Geschlechtsidentität nach ein paar Jahren?

Sag mir bitte, dass du das gewusst hast, bitte.

Und wieso denkst du wurde das Gesetz gemacht, dass man jedes Jahr das Geschlecht ändern kann?

Lost003  13.04.2024, 22:13
@Quetschtuete

Nicht wegen genderfluiden Menschen. Dazu kennst du meine Geschlechtsidentität nicht.

Und es wird nicht das Gewchlecht geändert sondern der Geschlechtseintrag.

Quetschtuete  13.04.2024, 22:14
@Lost003

Ja, aber soll der Geschlechtseintrag nicht die Geschlechtsidentität widerspiegeln? Machen Menschen einfach so einen Geschlechtseintrag ohne dass es deren Geschlächtsidentität widerspiegelt? Dann wäre es Missbrauch, z.B. ein Mann lässt sich als Frau eintragen, damit er in die Frauen-Sauna, etc. kommt.

Lost003  13.04.2024, 22:15
@Quetschtuete

Ja natürlich soll es das. Ich denke aber als genderfluide Person wäre Divers oder offen lassen das treffenste.

Quetschtuete  13.04.2024, 22:16
@Lost003

Das stimmt wohl. Alles klar, viel Glück im Leben dir, auch wenn wir hier hart diskutiert haben, wünsche ich dir das beste. Gruß geht raus

Zum Gefängnis: da ändert sich gar nichts.

Das Selbstbestimmungsgesetz trifft keine Regelungen über den Strafvollzug. Die Gesetzgebungskompetenz für den Strafvollzug liegt bei den Ländern. Es bleibt insoweit bei der bisherigen Rechtslage.

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/queerpolitik-und-geschlechtliche-vielfalt/gesetz-ueber-die-selbstbestimmung-in-bezug-auf-den-geschlechtseintrag-sbgg--199332

Auch im Sport ändert sich nichts:

Das Selbstbestimmungsgesetz wird die Autonomie des Sports nicht antasten. Nach geltendem Recht entscheiden Sportvereinigungen und Zusammenschlüsse weitgehend in eigener Zuständigkeit darüber, welche Personen zu welchen Wettbewerben zugelassen werden. Daran wird sich nichts ändern.

Auch bei der Sauna und Umkleide ändert sich nichts: Hausregeln können den Zugang regeln.

SchakKlusoh  13.04.2024, 12:27

Hast Du schon einmal an die Wehrpflicht gedacht?

Ein "Geschlechterwechsel" erspart die Kriegsdienstverweigerung und den Ersatzdienst.

;o)

SchakKlusoh  13.04.2024, 12:34
@Lamanini

Steht da etwas von Wehrpflicht, Kriegsdienstverweigerung und Ersatzdienst.?

Für den Spannungs- und Verteidigungsfall sieht der Entwurf für das Selbstbestimmungsgesetz eine ausgewogene Sonderregelung vor: Für den Dienst an der Waffe soll vorübergehend die rechtliche Zuordnung zum männlichen Geschlecht bestehen bleiben, wenn ein Änderungsantrag in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit dem Spannungs- oder Verteidigungsfall gestellt wird.

SchakKlusoh  13.04.2024, 12:41
@Lamanini

Steht da etwas von Wehrpflicht, Kriegsdienstverweigerung und Ersatzdienst.?

Lamanini  13.04.2024, 12:42
@SchakKlusoh

Du kannst mir doch sicher einen einzigen Fall zeigen, wo deine Vorhersagen eingetreten sind, oder?

Lamanini  13.04.2024, 12:50
@SchakKlusoh

Es existiert schon in dutzenden anderen Ländern. Sicher findest du ja die laut dir unausweichlichen Belege für die tausenden Kriegsdiensttrickser.

KarlKlammer  13.04.2024, 12:54
@SchakKlusoh

Dämmert es dir grade, dass Art. 12a GG verfassungswidriges Verfassungsrecht ist?

KarlKlammer  13.04.2024, 13:01
@SchakKlusoh

Art. 12a verstößt gegen das Diskriminierungsverbot des Art. 3 Abs. 2 und 3 GG.

SchakKlusoh  13.04.2024, 13:06
@SchakKlusoh

Alle diese Länder ERLAUBEN den Dienst, machen ihn aber nicht verpflichtend.

ICH spreche IMMER NOCH von der Wehrpflicht, Du versuchst abzulenken.

Lamanini  13.04.2024, 13:07
@SchakKlusoh

Na guck. Angeblich sei das absolut so, sobald man aber danach fragt, wo das absolut sichere sein soll, hat der Rechte plötzlich keine Lust mehr.

Lamanini  13.04.2024, 13:10
@SchakKlusoh

Du verbittest dir Unterstellungen, während du anderen alles mögliche ekelhafte unterstellst. Lustig, oder?

Du behauptest, dass X passieren würde wegen diesem Gesetz. Andere Länder haben dieses Gesetz schon seit fast nem Jahrzehnt. Dann müsstest du mit ja X in anderen Ländern zeigen können.

SchakKlusoh  13.04.2024, 13:12
@Lamanini

Nein, ich behaupte nicht, DASS es passieren würde.

Diese anderen Länder haben keine Wehrpflicht. Du machst somit ein Ablenkungsmanöver.

Lamanini  13.04.2024, 13:45
@SchakKlusoh

Dafür, dass du nicht mal wusstest, dass es andere Länder haben, und du nicht weißt, welche Länder es sind, weißt du erstaunlich viel über ihre Gesetze.

SchakKlusoh  13.04.2024, 20:58
@Lamanini
Dafür, dass du nicht mal wusstest ...

Das ist eine Unterstellung. Lasse das bitte!

du nicht weißt, welche Länder es sind

Das ist eine Unterstellung. Lasse das bitte!

Lamanini  13.04.2024, 22:48
@SchakKlusoh

Was, du darfst Millionen an Menschen Bösartigkeit unterstellen, aber dass du dich gar nicht auskennst sei eine Unterstellung?

SchakKlusoh  14.04.2024, 08:47
@Lamanini
du darfst Millionen an Menschen Bösartigkeit unterstellen

Wer sind diese "Millionen" und was habe ich ihnen unterstellt?

Lamanini  14.04.2024, 09:22
@SchakKlusoh

Liest du deine eigenen Texte nicht mehr? Die Diskussion kommt doch daher, dass du alle für ganz pöse Betrüger hältst.

Lamanini  14.04.2024, 09:32
@SchakKlusoh
Die Frage wird so richtig interessant, wenn in die Deutschland die Wehrpflicht wieder aktiviert wird. Dann wird es nur noch türkisch-stämmige 17-Jährige geben, weil alle Deutschen 17-Jährige plötzlich Mädchen sind. - Vermute ich.

Alles Millionen Betrüger. Und trans Menschen ja sowieso.

Lamanini  14.04.2024, 09:44
@SchakKlusoh

Bildest du dir jetzt Worte ein? Wo steht hier trans?

Was, du darfst Millionen an Menschen Bösartigkeit unterstellen, aber dass du dich gar nicht auskennst sei eine Unterstellung?

Du unterstellst Millionen Jungen, sowas zu missbrauchen.

SchakKlusoh  14.04.2024, 09:46
@Lamanini
Und trans Menschen ja sowieso.

Da steht bei DIR trans.

"Vermute ich"

SchakKlusoh  14.04.2024, 20:51
@Lamanini

Ich weiß nicht, was Du tust, aber ich tue das nicht.

Was soll der Link? In meiner Antwort steht nichts von Toiletten

In welchem Video? Ich habe einige gepostet.