Darf man jetzt sein Geschlecht ändern?

6 Antworten

Liegt immer noch in der Hausordnung. Und wann und ob das Gesetz kommt ist fraglich

Von Experte Mayahuel bestätigt

Das geplante Selbstbestimmungsgesetz soll, aktueller Stand, wohl eine „Sonderklausel für geschützte Räume“ beinhalten. D. h. der Verweis aus, wie hier, Duschen und Umkleiden, wäre nach Hausrecht auch trotz Änderung des Geschlechtseintrages möglich.

Und „jetzt“ ist eine einfache Änderung sowieso noch nicht möglich, da derzeit noch das Transsexuellengesetz gilt.

Ja, bald. So ist der Plan denke ich. Aber man muss dann ein Jahr das neue Geschlecht behalten, erst dann kann man wieder wechseln. Ich denke für die Männer wäre dieser Duschfall eher unproblematisch, bei den Frauen wäre ich mir nicht sicher und kann aus deren Sicht nicht antworten. Also ohne ärztliche Veränderung mein ich.

Nein so einfach geht es nicht das neue Gesätz zu Väpä ist auch nich nicht Draußen brauchst immernoch Diagnose Trans und 2 bis 3 Gutachter was du alles selber zahlen musst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans und Bi und Informiere mich viel.
Amenia169  11.07.2023, 18:55

Und das PsTG §45 b

Das geht sogar innerhalb von 2 Tagen.

Ja, das darfst du schon seit Jahrzehnten.

Hast aber nichts mit dem umziehen zu tun, das darfst du auch ohne, solange sich keiner raus wirft.