Wie findet ihr es dass Kaiser Elagabal jetzt teilweise als Frau bezeichnet wird?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, man sollte ihn als Mann sehen 55%
Ich bin mir nicht sicher 18%
Andere Antwort... 18%
Man sollte über ens nur Geschichterneutral sprechen 9%
Ja einfach um Transpersonen sichtbar zu machen 0%

5 Antworten

Andere Antwort...

Im Römischen Reich wurde das Sexualverhalten locker gesehen und anders wahrgenommen. Pubertierende Jugendliche haben teilweise auch heute solch´ eine Phase. Eleogabalus, Nero, Caligula aber auch der Philosophenkaiser Hadrianus hatten weibliche und auch männliche Geliebte.

Eleogalbals wurde als 13jähriges oder 14jähriges Kind von seiner Großmutter Iulia Maesa zum Augustus erhoben. Diese regierte als Augusta über das Reich. Er ist mit etwa 18 Jahren schon ermordet worden.

Sicher hat die Macht als Augustus zu, für heutige Zeit, ungewöhnlichen Verhalten geführt. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass die antiken Autoren gerne Geschichten erzählten und Verleumnungen der Gegner dazu gehörten. Heute wird gerne diese antike Klatschliteratur in der Populärwissenschaft zitiert. Das wäre so, als wenn in 1000 Jahren Sensationsberichte unserer Zeit, wie die Bildzeitung verwendet würden, für die Betrachtung einer historischen Figur.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein, man sollte ihn als Mann sehen

das ist wohl eher ein Wunschgedanke der aktuellen Gedankenströmungen zum Thema sexuelle Vielfalt.

Gesichert bekannt ist so gut wie nichts und es ist gängige Praxis, daß Nachfolger oder Möchtegernnachfolger die Geschichtsschreibung dahingehend beeinflussen, ihre eigene Legitimation zum Kaiser zu unterstreichen.

Weißt du, Nero war angeblich auch schon eine schwule Tunte und hat das brennende Rom von irgendwelchen Hügeln herab mit seiner Lyra besungen. Tatsächlich war er aber zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich gar nicht in Rom.

Hitler hat sich auch nicht wirklich beliebt gemacht und -schwupp- werden irgendwelche homoerotischen Begebenheiten aus dem Hut der Geschichte gezaubert.

Viele der Stories von Elagabal über Frauenkleider und Geschlechtsorgane lassen sich relativ einfach erklären, wenn man bedenkt, daß er aus dem Gebiet des heutigen Israel (Beschneidung) oder Kleinasien (Kleider) kommt.

Reinkanation
Fragesteller

Zu Nero. Die Sache mit Sporus stimmt

Nein, man sollte ihn als Mann sehen

aber es wird halt sehr oft von Minderheiten von vorne bis hinten die Geschichte durchkämmt, um Belege für die eigene Bedeutung zu "finden".

Elagabal hatte vor allem riesige Probleme, aus Sicht seiner vorderasiatischen Kultur die römische zu verstehen, und ist deshalb rundherum angeeckt: mangelnde kulturelle Sensibilität und mangelnde Integration als Zuwanderer...

Ich finde es nirgendwie, so sehr ich auch suche.

Reinkanation
Fragesteller

Wass genau?

Kwalliteht  14.12.2023, 11:02
@Reinkanation

Du fragtest, wie wir das finden.

Ich würde es ja gerne finden, weiß aber nicht wie.

Quellen?

Kwalliteht  14.12.2023, 12:53
@Reinkanation

Habe einfach nichts brauchbares gefunden.

Der wurde ermordet und seine Geschichte nahezu ausgelöscht. Es gibt ein paar Geschichten um ihn, für die es aber keine wissenschaftlichen Quellen gibt. Und wer wissenschaftlich an die Sache herangehen will, muss sich "dumm" stellen.