Wie findet ihr es, dass Großbritannien aus der EU ausgetreten ist?

5 Antworten

Ich finde es eigentlich schade...hug a brit!

Für mich ist es aber auch ein exemplarisches Beispiel, daß eine 52zu48-%-Mehrheit zwar rein nominal eine Mehrheit ist...jedoch keine wirkliche Grundlage, um eine so einschneidende Entscheidung wie den/einen "Brexit" zu generieren!

Auch wenn über 50% rechnerisch die Mehrheit ist, gibt es m.M.n. auch viele Dinge, die mit wesentlich größeren Mehrheiten entschieden werden sollten. Deshalb gibt es ja z.B. auch im Bundestag gewisse Dinge, die z.B. eine 2/3-Mehrheit einfordern, zu recht! Eine gespaltene Gesellschaft die halt einzig nun auf der anderen Seite einer Mauer steht, kann für ein normales entwickeltes Land doch nun wirklich kein Kriterium sein...

Ansonsten schließe ich mich dem Antwort-Text von User: "hamberlona" zustimmend an!

Es ist schade und für die Briten von Nachteil, hat aber auch einen Nutzen: es war ein Wink mit dem Zaunpfahl um zu verdeutlichen was passiert, wenn die Souveränität der EU-Nationen zu sehr beschnitten wird.

Die meisten Briten bereuen diese Entscheidung in der Zwischenzeit.......so schlau kann die Entscheidung dann doch nicht gewesen sein wie manche aus der rechten Ecke immer meinen.

Eine schlaue Idee war das nicht, aber nun ist es halt mal so.

gar nicht, weil das nicht geht. GB ist eigentlich ein physischer Begriff und bezieht sich auf die grosse Insel. Gemeint ist wohl der Staat UK, das wird oft verwechselt.