Lohnt es sich noch, 2021 in England zu studieren?

4 Antworten

Das ist keine Frage des "Lohnens", sondern nur, ob sie dich lassen und ob du es dir leisten kannst.

Was sind die Vorteile / Nachteile?

Studieren im UK ist recht teuer. Wenn es nicht doch noch eine entsprechende Brexit-Einigung gibt wird es noch viel teurer, denn dann fällt die Gleichbehandlung mit "Home Students" definitiv weg und du musst die nochmal höheren Studiengebühren für Ausländer bezahlen. (Mögliche Ausnahme: Schottland, aber ob das ewig so bleibt...)

Die Qualität der Universitäten im UK ist weiter gespreizt als man es aus z.B. Deutschland kennt. Soll heißen: es gibt zwar einige wenige absolute Spitzenunis der Kategorie Oxford/Cambridge/Imperial College & Co., aber es gibt deutlich mehr mäßige bis miese Hochschulen. Für letztere auch noch kräftig Studiengebühren zu zahlen erscheint mir nicht als besonders sinnvolle Investition, bei aller Anglophilie.

Natürlich! Man kann ja auch in den USA studieren, die bekanntlich nie zur EU gehört haben. Etwas schwierig kann es nur bei Studiengängen werden, die in Deutschland als Abschluss ein Staatsexamen erforderlich sind, wie z.B. Medizin oder Jura.

Wieso sollte es sich nicht lohnen? Nur weil UK nicht mehr EU ist? Würde dadurch die Bildung schlechter?