wie findet ihr dieser Kimi Text?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

schlecht Weil 71%
gut weil 19%
andere Meinung 10%
ioesh  05.06.2022, 13:45

wie alt bist du?

Marwin388
Fragesteller

Über 18

9 Antworten

gut weil

Hallo,

das kommt ganz drauf an, wie alt du bist. Ich gehe jetzt mal von Wortwahl und Satzbau von einem sehr jungen Menschen aus. Ich habe in der Grundschule viel geschrieben, daher ist das nicht ungewöhnlich. Wie alt bist du denn? Ich schätze Dich aufgrund deines Textes etwa auf 12-13. Passt das?

Diese Art Geschichte ist leider sehr trocken und ein wenig wie ein Schulaufsatz erzählt. Da wären natürlich "echte" Szenen, in denen tatsächlich direkt etwas passiert, man ins Geschehen mitgenommen wird oder auch mal wörtliche Rede vorkommt, schöner. Aber diese Erzählweise ist wohl aus diesen kurzen Creepypastas kopiert, die nun literarisch nicht wirklich anspruchsvoll sind.

Trotzdem hast du den einen oder anderen Satzbau oder Ausdruck verwendet, der ein wenig spielerisch war und Talent erkennen lässt. Das hat mir gefallen. Ich hätt jetzt gesagt: Ein wenig mehr Bücher lesen, als youtube schauen, das kann helfen. ; )

Tatsächlich ist die Rechtschreibung erstmal beim Schreiben nicht so wichtig, allerdings ist es eine Frage der Höflichkeit und Professionalität, wenn man den Text dann einer Leserschaft präsentiert, ihn formal möglichsts lesbar und fehlerlos vorzulegen. Das erfordert ein paar mal drüberlesen oder auch mal jemanden zu bitten, Syntax und Rechtschreibung zu kontrollieren. Du hast ja kein Buch geschrieben, das dauert bei deiner Geschichte etwa 10 Minuten. Dann hast einen fehlerfreien Text. Wenn du dazu keine Lust hast, darfst du dich nicht wundern, dass die Leser sich beschweren - du machst es ihnen sehr einfach damit. ; ) Ich les mir sogar hier die Texte nochmal durch, bevor ich sie abschicke, weil ich das höflich finde.

viel Erfolg - Gruss - Robert : )

Nato2020  05.06.2022, 14:16

Ich denke, Du weißt selbst dass der Satzbau für einen 13 Jährigen untypisch ist. Der Fragesteller ist nicht gerade Thomas Mann, schreibt aber mit Sicherheit besser als ein fünft bzw. Sechstklässler.

andere Meinung

Dieser Text hat durchaus Potenzial! Der Text löst Spannung aus und hat plötzliche Wendungen... dennoch gibt es einiges, das mich persönlich etwas stört. Hier und da befinden sich Wörter, die man hätte mit anderen ersetzen können.

Im allgemeinen gibt es eine Sache, die im allgemeinen etwas heitel ist. Der Text könnte ein Klappentext sein, dafür allerdings verrät er schon zuviel! Jedoch könnte es sich um eine Einleitung handeln, dafür ist sie aber zu schnell vorbei und gegen Ende des Textes, wird der Text zu schnell, weshalb einiges an Details fehlt!

Außerdem könntest du etwas genauer ins Detail gehen mit Metaphern, treffenden Adjektiv und weiterem.

gut weil

Auf Steam würde die Beschreibung lauten:

Größtenteils negativ

Der Text ist… na ja… Ich sag mal nichts zur Grammatik und zum Satzbau, denn die sind einfach schlecht. Du hast eigentlich nur ewig lange Sätze über 5 oder mehr Zeilen, die durch unzählige Kommas miteinander verbunden sind. Das ist nicht wirklich falsch, liest sich dann aber sehr langweilig und nervig

Ja und den Inhalt finde ich… ok. Wenn du‘s ein bisschen abänderst, könnte da echt eine gute Story rauskommen. Das liegt aber natürlich immer im Auge des Betrachters. Gibt bestimmt Leute, denen deine Geschichte sehr gefällt, aber auch welche, die sie gar nicht mögen. Is halt so. Viel Glück noch

gut weil

An manchen Stellen ist die Geschichte ein wenig albern (muss das Mädchen wirklich einen Mann auffressen und eine Pistole in der Handtasche haben?), aber insgesamt ganz gut lesbar.

schlecht Weil

Ließt sich ziemlich holprig und noch lange nicht rund.

Die Idee ist nicht schlecht, aber was den Aufbau und die Formulierung angeht, ist noch Luft nach oben. Als Tipp: Ließ Dich mal in due klassischen Film-Noir Detektivromane ein. Der Stil ist ähnlich. Evtl kannst Du davon etwas für Dich adaptieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Marwin388
Fragesteller

Ja das ist mein Problem. Ich habe sehr viele kreative Ideen aber ich kann sie nicht umsetzen

Jekanadar  05.06.2022, 21:52
@Marwin388

Übung. Fang klein an. Einzelne Szenen, Charaktere, Gegenstände... Nicht so lang erstmal. Finde deinen Stil.