Wie findet ihr die Existenzangst der VWMitarbeiter?
Lackierer André Zemschuck (33) aus Wolfsburg: „Das ist mein erster Tag nach dem Urlaub, und dann dieser Schock so kurz vor Weihnachten. Ich habe mit meiner Frau zwei Kinder, 8 und 10 Jahre alt. Wir müssen noch 20 Jahre lang unser Haus abbezahlen. Da macht man sich schon große Sorgen.“
Einige meinen, dass es denen egal ist, da diese Mitarbeiter deren Jobs eher durch Beziehungen gekriegt haben. Also unfaire Einstellungen.
6 Antworten
Die Existenzangst von den Mitarbeitern von VW ist berechtigt. Die werden es schwer haben ewas gleichwertiges zu finden. Da wird wohl jeder potenzielle Arbeitgeber hohe Ansprüche diser Mitarbeiter unterstellen.
Wer will denn jemanden einstellen, der es gewohnt ist nur 35 Stunden pro Woche zu arbeiten für ein hohes Gehalt?
VW-Mitarbeiter können sich über einen höheren Bonus für 2023 freuen. Mit mehr als 4.700 Euro liegt er fast auf Vor-Pandemie-Niveau.
Welcher Angestellt hat denn 2023 4.700 Euro Boni bekommen? Die werden halt in Zukunft kleinere Brötchen backen müssen. Mitleid werden nur die wenigsten mit denen haben. Andere verlieren auch ihren Job. Das interessiert dann auch keinen, vor allem wenn die Person erst 33 Jahre ist. Für die Leute mit 60 ist es natürlich hart, aber die haben auch viele Jahre von sehr hohen Gehältern bzw. Löhnenen profitiert.
Wir haben schon für Porsche gebaut (die sind wahrscheinlich nicht betroffen). Da haben aber die Mitarbeiter von denen schon auf uns herabgesehen. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Deine Sorgen kann ich gut verstehen. Aber alles Jammern hilft nicht. Du solltest handeln und Dich schnell um Stellen bewerben - oder erwartest Du eine interessante Abfindung, wenn Du bis zur Kündigung bleibst?
Solltest Du ausscheiden und vor Ort keine Stelle finden, würde ich das Haus verkaufen und mich in einer anderen Gegend bewerben. Wenn Du zu lange abwartest, keine interessante Abfindung bekommst, dann wirst Du vermutlich die Raten für das Haus nicht mehr bedienen können und in der Folge das Haus verlieren.
Eine angemessene Reaktion!
Na ja, das ist halt eine Illusion einen todsicheren Job zu haben. Überall. Und VW ist ja auch an Vielem selber schuld.
Willkommen im Club der Realität
Einige meinen, dass es denen egal ist, da diese Mitarbeiter deren Jobs eher durch Beziehungen gekriegt haben. Also unfaire Einstellungen.
Einige? Also du? Oder wer?
Warum auch immer sie den Job bekommen haben, wenn sie den ordentlich ausgeführt haben, ist doch alles in Ordnung.
Dann finde ich es ein bisschen schäbig zu sagen, das sei egal.
Und wer unfair Leistungen erschleicht, die ihm nicht zustehen, sollte dann welche Strafe dafür erhalten, deinem Modell nach?
Außerdem geht es dich gar nichts, wer in Deutschland welchen Job warum bekommt.
Das war in meinem Fall massive Belastung. Normalerweise muss die deutsche Gesellschaft meine Last nicht so tragen.
Glaubst du wirklich, dass die Menschen gern die Belastung von anderen tragen?
Meine Tante starb und die Frage war immer ob mein Vater die Last ihrer Kinder tragen sollte und jeder empfand Wut.
Pro Tag gibt es immer Bundesweit Diebstahl zb jemand klaut 50 EUR oder 100 EUR LOL. Dann rennt die Polizei mit Kamera hinterher etc,.
Wie findest du meinen Raub von 2000 EUR vom Studentenwerk :D 😁
Informatiker oder Ingenieure finden leicht vergleichbare Jobs!