Wie findet ihr die Entscheidung meiner Eltern?
Ich komme aus einer wirklich wohlhabenden Familie und werde eine sehr hohe 6 stellige Summe von meinen Eltern bekommen für ein eigenes Leben und den Aufbau einer Existenz. Allerdings bekomme ich die Summe erst mit 30. Das Geld ist derzeit in einem sicheren Portfolio.
Derzeit studiere ich und bin ungefähr von 8 Uhr Morgens bis 20 Uhr Abends studieren, lernen und Geld verdienen weil ich keine Hilfe von meinen Eltern bekomme außer zwischendurch mal Sachgeschenke. (Teure Wohnungseinrichtung wie gute Möbel aus richtigem Holz, mal ein Oberklasse Handy, Klamotten etc).
Ich bin sehr dankbar dafür aber wenn ich ehrlich bin hätte ich lieber Anstatt den ganzen sehr teuren Sachgegenständen etwas mehr finanzielle Luft im Studium damit ich weniger arbeiten muss. Ich könnte mich dann besser auf das lernen konzentrieren und meine Noten wären wahrscheinlich noch besser. Wäre auch gut wenn ich beim einkaufen nicht extrem auf die Preise achten muss.
Meine Eltern sind locker drauf und die Beziehung könnte besser nicht sein aber das Prinzip bleibt.
Wie findet ihr das? Ich bekomme teure Möbel, teure Ausstattung , teure Elektronik und teure Kleidung von meinen Eltern aber von einem Drittel von dem Geld was meine Eltern dafür ausgeben um mir die Sachen zu schenken hätte ich mehr Zeit zum lernen plus Luft beim einkaufen und weniger Arbeitsstress. (Studentenjob)
6 Antworten
Sofern deine Eltern bei Erreichen deiner 30 Jahre noch leben, gilt die Grenze von 200.000 €. Liegt die Summe darüber, musst du es versteuern. Bist du bis dahin verheiratet, fällt Steuerklasse 1 an, und der Betrag muss mit 11 % versteuert werden, laut Erbschaftssteuer- und Schenkungssteuer (ErbStG. §19).
Ich frage mich aber gerade, ob das was du hier beschreibst nicht einfach Jammern auf sehr hohen Niveau ist. Denn du könntest es ja auch ohne weiteres ablehnen.