Wie findet ihr das vom islamischen Gott?
Laut Islam weisst schon der Gott, dass die Menschen mist bauen werden, da er Allwissend ist. Er wusste also, dass Hitler so handeln wird. Gleichzeitig meckert der Gott in Koran, dass die Menschen mist bauen und bereut das.
Wieso erschafft er sie dann, wenn er das alles von vorherhin weisst?
Hat er nichts besseres zu machen als mist zu erschaffen um dann zu bereuen um dann zu bestrafen? Lieber NICHTS erschaffen.
4 Antworten
Ganz schön krank so einen Hitler einzuplanen oder?
Da gefällt mir der Jüdische und Christliche Gott schon besser: Er hat den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen - zumindest steht es so geschrieben.
Hier: Gottebenbildlichkeit – Wikipedia
Setzt aber leider auch voraus das dann Gott auch nicht frei von Fehlern ist - sonst würde das nicht passen.
Alles Religion halt - muss nicht immer logisch sein - egal ob Judentum oder Islam.
Grüße und meine Meinung.
wenn man das wörtlich nimmt: leider ja - so stehts geschrieben und hab ich mir ja nicht ausgedacht
Naja der Mensch hat Judeo-christlich einen freien Willen... die Missetaten der Menschen kann man so nicht an Gott abstreifen.
Braucht man auch nicht, für diesen Fall. Und zwar aus zwei Gründen:
- "Geschaffen nach seinem Ebenbild" - ist also auf ihn direkt übertragbar, dass er gleich ist.
- Schon mal die Bibel gelesen? Darin sind genug Massenmorde, Morde, Vergewaltigung (in mittelbarer Täterschaft), Folterungen und etliche andere Verbrechen beschrieben, die der "Gott" getan haben soll, von daher...
Und wie siehts dann mit Naturkatastrophen, Viren, Gendefekten und co aus? Mein Neffe hat sich sicher nicht mit freiem Willen ausgesucht mit zwei Jahren an Blutkrebs zu verrecken.
Es ist quasi das selbe wie mit Thanos und den Infinity Stones^^ Er hätte doch auch einfach mit dieser ALLMACHT ein Paradies für alle schaffen können. Stattdessen ist die Natur einfach nur hart, grausam, voller Gewalt, Elend... Nicht nur für Menschen, auch für Tiere.
und deine Erklärung? Genetischer Bockmist, hat er Pech gehabt was?
Meine Erklärung für was genau?
Genauso wenig wie irgendjemand eine Erklärung für das Universum hat, habe ich diese auch nicht. Das ist allerdings nicht gleichzusetzen mit "ja dann kannst du ja die Abwesenheit von Gott nicht beweisen".
Nein kann ich nicht, ich kann jedoch durchaus die objektive irrationalität, inkompatibilität, wiedersprüchlichkeit und vollständig fehlende Evidenz, ALLER Abrahamitischer Religionen aufzeigen.
Achso Erklärung für meinen Neffen? Ja, korrekt. Genetischer Fluke. Weil wir nicht perfekt sind. Wir sind sowas von absolut NICHT PERFEKT, dass ein Intelligent Designer entweder hacke Dicht war als er uns gemacht hat oder nicht existiert. Wenn doch ich als dummes kleines Menschlein, 1000 Dinge wüsste wie man die Welt from the scratchboard hätte besser machen können, kann ich ja wohl von einem Universumserschaffenden allmächtigen ein wenig bessere Arbeit erwarten^^.
Es ergibt einfach keinen Sinn. Es ergibt viel viel mehr Sinn, dass alles so ablief, wie es die Evidenz und die Indizien andeuten. Und ich bin vollständig davon überzeugt, dass die mathematische Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Leben, über 0 liegt und somit sind wir mit Sicherheit nicht die einzigen Lebensformen im All.
Wer die Evolution anzweifelt, ist noch schlimmer, man kann es sehen. Wal, Bonobo usw... sind absolute Paradebeispiele wie man die Evolution epirisch evident nachweisen kann.
Alles spricht gegen die Lehren der Religionen und wirklich ALLES.
Da gefällt mir der Jüdische und Christliche Gott schon besser
Das macht keinen Unterschied auch deren Gott hat diese allwissenheit.
Wenn ich als Allwissend alls vorher wusste, dann schaffe ich Änderung im Projekt und optimiere es
Das betrifft nicht nur Hitler.
Auch Millionen die in Elend und Hunger in Indien und Afrika leben.
und die Millionen die Elendig sterben, Gott ist da der einzige der Schuld ist? Die gier des Menschen, das Reichtum des anderen.... alles Gott allein der schuld ist?
Er wusste vorher dass die Menschen so handeln werden, dann musste er sie nicht erschaffen, da er wusste, dass sie kaputte lebewesen sind.
Die gleiche Frage kann zu jeder (abrahamitisch-)monotheistischer Gotteslehre gestellt werden. Die Antwort ist auch bei allen gleich:
es gibt 3 Möglichkeiten:
- Es gibt keinen Götter, sind eine menschliche Erfindung. Wahrscheinlichste Möglichkeit für mich
- der Typ existiert, kann aber nix, der ist weder allmächtig, noch allwissend, kann also nix ändern
- der Typ will nix ändern, dann ist er ein absolutes A-loch und ein Hypokrit obendrein.
Was davon du jetzt annehmen willst, ist deine Sache...
Aber zur Belustigung:
Das kommt halt davon, wenn man als Wesen EWIG ist: Dann wird einem so hundslangweilig, dass man jedweden Blödsinn macht, nur um sich die Zeit zu vertreiben:(
Der Islam ist für mich nicht von Gott offenbart worden. Man sieht ja woher wie die christlichen Anteile gezogen haben, der Verfasser des Qur'an kannte nichtmal die Bibel.
Du meinst, übersetzt: dass der auch ein krankes, widerliches, tyrannisches, egozentrisch A-loch ist.