Wie kann Gott allmächtig, allwissend UND gut sein?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das führt zur bekannten Theodizeefrage:

Entweder will Gott das Übel beseitigen und kann es nicht, oder er kann es und will es nicht, oder er kann es nicht und will es nicht, oder er kann es und will es. Wenn er nun will und nicht kann, ist er schwach, was auf Gott nicht zutrifft. Wenn er kann und nicht will, ist er missgünstig, was ebenfalls Gott fremd ist. Wenn er nicht will und nicht kann, dann ist er sowohl missgünstig wie schwach und dann auch nicht Gott. Wenn er aber will und kann, was allein sich für Gott ziemt, woher kommen dann die Übel, und warum nimmt er sie nicht weg?

(Epikur, gr. Philosoph, 341-ca. 270)

Lisaa842  28.01.2024, 02:24

Hey, ich habe mir jetzt extra einen Account erstellt, weil es mir wirklich wichtig ist, das zu beantworten. Ich bin der Meinung dass Gott uns erschaffen hat, weil er Liebe ist. Aber Liebe kann man nicht erzwingen, also hat er uns den eigenen Willen gegeben, wenn du verstehst was ich meine. Also damit wir ihn von uns selbst aus Lieben können, und ihn nicht lieben, weil er uns zwingt ihn zu lieben. Es ist etwas anderes wenn wir uns zwischen all den ganzen Versuchungen, Zweifeln und Sünden, trotzdem für ihn entscheiden. Aber da wir den eignen Willen haben, können wir ja eigentlich machen was wir wollen. Und da es ja auch noch Satan gibt, der uns in Versuchung führt und uns beeinflusst, treffen viele Menschen falsche Entscheidungen, die natürlich schrecklich sind. Aber das ist nicht Gottes Schuld, natürlich kann er das alles beenden, aber die Frage ist, willst du das wirklich? Willst du wirklich dass wir alle wie Roboter von Gott gesteuert leben? Natürlich gäbe es dann nicht mehr die Sünde, da wir nicht mehr im Stande wären zu sündigen, aber dann gäbe es auch nicht die Liebe, da wir dann auch nicht mehr im Stande wären von uns selbst aus zu lieben. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir das allerbeste und das du Gott eine Chance gibst und deinen Weg zum Christentum finden wirst❤️✝️! Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen

Nofear20  28.01.2024, 09:19
@Lisaa842
Willst du wirklich dass wir alle wie Roboter von Gott gesteuert leben?

Warum wären wir Roboter, wenn es weniger Leid gäbe? Es würde sich doch niemand in seiner persönlichen Freiheit eingeengt fühlen, wenn es keine Toten mehr durch Naturkatastrophen gäbe oder Kinder, die an Krebs erkranken.

Weil es einen großen Plan gibt (siehe Offenbarung in der Bibel).

Ich glaube, dass der Ursprung in der Entstehungsgeschichte im Buch Genesis liegt. Der Mensch brachte die Sünde in die Welt, weil er sich von Satan (die Schlange) hat verführen lassen. Nun versteht der Mensch gut und böse. Der Mensch weiß was böse ist und tut es trotzdem. Dafür wurden wir auch laut Bibel sogar bestraft. Aber im neuen Testament kommt Jesus, der für unsere Sünden am Kreuz starb, weshalb wir nun bei Gott Vergebung finden können. Was nicht heißt, dass wir so herumsündigen können, wie wir wollen. Die, die es trotzdem tun, werden am Ende sterben. Die, die zu Gott gehören werden am Ende befreit und bekommen das ewige Leben(Jes, 25:8 ; Offb, 2:10). Das Ende ist nah. Wie nah kann keiner sagen. Vielleicht dauert es für uns Menschen noch lange, für Gott wird das wahrscheinlich nur ein Wimpernschlag sein.

Zumindest ist es das, woran ich glaube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️

Ich denke, die Menschen sollten sich weniger fragen, warum Gott Leid zulässt. Ich finde, wir sollten uns eher fragen, warum die Menschen Leid zulassen.

Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere z.B. hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.

Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Hallo freedomigel

Der Schlüssel hierfür liegt in dem Umstand, daß unsere Welt bzw. das ganze physische Universum nicht vom höchsten Herrn erschaffen worden ist und auch nicht von Ihm regiert wird, sondern von einem unvollkommenen Untergebenen. Deshalb ist auch die Schlussfolgerung, daß der Schöpfer und Herr dieser Welt nicht ganz Liebe und Güte ist und sein kann, vollkommen richtig. Wenn man nun einwendet, das Problem wurde dadurch nur in den Hintergrund gedrängt und eine wirkliche Lösung nicht angeboten, halten wir trotz alledem dagegen, daß ein allwissender, höchster Wille diese Ordnung erschuf und sie für den vorgesehen Zweck die denkbar beste ist.

Die Welt ist ein Schauplatz des Kampfes, der Schmerzen und des Todes und muß notgedrungen unvollkommen erscheinen. Sie ist ein Gefängnis, eine Besserungsanstalt und ein Krankenhaus. Sie war indes nie dazu ausersehen, eine Stätte des Glücks zu sein und wird es auch nie werden. Der Herr dieser Welt, selbst unvollkommen, sieht seine Hauptaufgabe darin, die Seelen hier so lange wie möglich festzuhalten und sie dem Leid und dem Bösen auszusetzen, bis sie genug davon haben und nach einem Ausweg suchen. Nur zu diesem Zweck wurde ihm dieses Reich übertragen. Wenn der Mensch zu dieser Einsicht gelangt, hat er das Schulungsziel erreicht. Seine Entwicklung hier ist nun beendet, und ihm stehen höhere Welten offen. Der sinn seines Aufenthaltes in dieser Region des Kummers und der Sorge hat sich erfüllt, und der höchste Vater ist gerüstet, ihm zu Hause ein königliches Willkommen zu bereiten.

Dem Westen ist der Gedanke, daß der höchste Vater unendlich viel höher steht als der Herr dieser physischen Welt, zum großen Teil völlig neu. Auch unvoreingenommenen Menschen waren die durch den – wie sie fälschlicherweise annehmen – Gott des alten Testaments gebilligten Greueltaten ein schmerzlicher Schock.

Der Gott des Alten Testaments ist aber der Gott dieser Welt, das erklärt seine vielen Unvollkommenheiten; offenbar ist es die Umwelt, die ihm entspricht. Selbst die Bibel berichtet „Als Gott sein Werk vollendet hatte, sah er es an,und siehe da, es war gut.“ Ihm mußte seine Schöpfung wohl gefallen; ob sie auch uns gefällt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Der höchste Vater indes steht unendlich viel höher als jener; und es sind des höchsten Vaters wohltätige Pläne und Absichten, die der Herr dieser Schöpfung durchführt und verfolgt – die Welt ist eine Art milde Besserungsanstalt, Hölle, Gefängnis oder auch Schule, in der wir unserer Erziehung und Disziplin wegen eine Zeit lang zubringen müssen. ~Sant Kirpal Singh

Für den Fall, dass jenes höhere Wesen wirklich existiert:

Es weiß, dass ein Leben, in dem alles nur gut ist, keine Eigendynamik besitzen kann. Deshalb hat es das Böse ebenfalls erschaffen. Nicht zuletzt auch deswegen, da wir Menschen ansonsten Probleme mit dem freien Willen hätten.