Wie findet ihr das, dass in Polen nicht der Liberale Präsident gewählt wurde, wird bzw. muss sich die EU ändern?

9 Antworten

Poland hatte vorher einen Rechtsaußen-Präsidenten , und hat nun wieder einen

4 bis 6 Länder in der EU haben ein solches Staatsoberhaupt (je nachdem, wie scharf man das definiert) , und das mit wenigen Ausnahmen seit Jahren

Es sind aber 27 Länder in der EU. Warum soll sich ausgerechnet jetzt die EU speziell mit Blick darauf "ändern", und wohin ?

Na ja, das kommt halt an Stammtischen gut an zu sagen, wir lassen uns von der EU nichts vorschreiben. Dass sie die Milliarden von der EU aber gerne nehmen, das vergessen die Rechtspopulisten gerne.

Schade, dass die EU da so nachsichtig ist, wie man bei Ungarn sieht.

Die EU sollte reformiert werden, ja. Finde ich gut, dass der gewählt wurde.

hubertheiner604 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 18:45

Ich finds auch gut, vielleicht kann der mit Orban zusammen gehen. Endlich hat die Von der Leyen nicht mehr soviel zu melden.

Ja und die wissen auch ganz genau wo. Gesundheit - weniger Pestizide, kein Glyphosat etc. - wenn nicht könnte ich mir vorstellen, dass sogar die Menschen in UA keine Motivation auf EU mehr haben.

Sicherlich wird man sich die geniale kulinarische Situation von Technokraten nicht zerstören lassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe die Ukraine bereits seit 2006 erlebt

Sicher, nur die Veränderung ist von Dauer, das gilt für die EU ebenso wie für Polen und jedes andere Land.