Wie findet ihr das Auto?
Ich überlege mir den CL600 (C140) zu kaufen .
Wie findet ihr dieses Auto? Ist es ein gutes Auto ? und ist es teuer um Unterhalt ?
8 Antworten
Der Kabelbaum macht dir gerne probleme. Softclose, die Folie zwischen den Scheiben löst sich, Ölverluste Kantenrost an den Türen und der Heckklappe. Ein guter kostet mindestens 20.000€
Ist es ein gutes Auto ?
Das ist ein hervorragendes Auto...solange alles funktioniert.
Der hat aber als alter Gebrauchter auch seine Schwachstellen, die den Unterhalt extrem teuer machen können.
Hier ein längerer Artikel dazu:
https://www.mobile.de/magazin/artikel/mercedes-s-klasse-w140-1991-1998-kaufberatung-44568
Rechne aber gleich mit mehreren tausend Euros, falls irgendwas an dem Teil kaputt geht.
Es ist nicht nur teuer, es ist sehr sehr teuer. Kannst du dir selbst ausrechnen, Steuer für 5,5L Hubraum, Versicherung, Inspektion locker vierstellig, ebenso Reifen vierstellig, Reparaturen, Ersatzteile ebenso teuer. Verbrauch locker 14-18 l/100km. Zum Steuer und Versicherung ausrechnen gibt es im Internet Programme. Für einen Normalverdiener nicht auf Dauer zu stemmen.
Qualitativ ist das 140er-Coupé einer der besten Mercedes aller Zeiten und rein technisch sehr solide - allerdings ist es keine Empfehlung mehr bzw. war schon immer etwas für Liebhaber und nichts für einen, der das Auto cool findet oder gern damit etwas darstellen würde.
Solche Fahrzeuge sollte man sich nur dann kaufen, wenn man sich den Neupreis hätte leisten können - die Unterhaltung ist sehr teuer und der Wartungsaufwand ist relativ hoch, obwohl Mercedes verglichen mit anderen Premiumherstellern noch beinahe "maßvolle" Preise hat.
Ehrlich gesagt finde ich es echt interessant 👍🏻
Meines Erachtens fühlt man sich einzigartig, wenn man solches Auto fährt.
Einerseits sollte man das, was ihm glücklich macht, im Leben erleben.
Andererseits darf man die Kosten für ein altes Auto nicht außer Acht lassen.
An deiner Stelle würde ich es kaufen