Wie findet ihr das?

3 Antworten

Ich hab mal eben nachgeschaut und die deutsche Welle hat dazu ein tollen Artikel veröffentlicht… es kommt bei allen Säugetieren vor.. Tränen dienen als wichtiges soziales Signal… alle Arten von Tränen haben ein Effekt, idR einen beruhigenden

Beispiele waren:

Jungtiere nutzen es um Aggression ihnen gegenüber zu reduzieren

Blinde Männchen bedecken sich mit Tränen Flüssigkeit um nicht angegriffen zu werden

Weibchen Tränen stoppen Kämpfe im Rudel

Männchen Tränen welche nicht den Vater gehörten führten bei schwangeren Mäusen zur Fehlgeburt

btw: Tränen aus verschiedenen Quellen haben eine andere chemische Zusammensetzung

AniUndAni
Fragesteller

Danke! Echt erfrischende Antwort^^

Tränen zu riechen kann außerhalb eines Labors praktisch kaum vorkommen. Das tolle an der Studio für die Männer: Ihr Tränengeruch steigert die Lust auf Sex bei den Frauen. Keine Ahnung, wie das dann bei Homosexuellen aller Art ausgeht.

Aber: Laut der Studie müssen es auch die richtigen Tränen sein, denn anscheinend gibt es da unterschiedliche Tränenarten.

Und da der Fragesteller nicht die entsprechende Veröffentlichung verlinkte, kommt sie mal hier: https://journals.plos.org/plosbiology/article?id=10.1371/journal.pbio.3002442

AniUndAni
Fragesteller

Danke!^^

Das finde ich unglaubwürdig.

AniUndAni
Fragesteller

Das umgeht zwar irgendwie die Frage aber alles gut. Den Punkt geb ich dir

Marwin388  10.01.2024, 20:10
@AniUndAni

naja wenn man etwas unglaubwürdig findet, wie soll man denn sagen wie man es findet wenn man von vorne rein an die Glaubwürdigkeit der Sachen zweifelt

AniUndAni
Fragesteller
@Marwin388

davon ausgehen dass es echt ist und hypothetisch denken. Sowas nennt sich dann Abstraktheit

cas65  10.01.2024, 20:16
@AniUndAni

Naja, ich habe in meinen fast 6 Lebensjahrzehnten alle Mögliche gerochen. Aber bis heute keine Tränen.

Zwitscherling  11.01.2024, 11:36
@cas65

Man darf nicht vergessen, dass es auch gerüche gibt, die der Mensch nur unterbewusst wahrnimmt.

ssen/traenen-transportieren-chemische-signale/#:~:text=Bekannt%20war%20bisher%20nur%2C%20dass,so%20schien%20es%20bisher%20jedenfalls

cas65  11.01.2024, 16:45
@Zwitscherling

Sicher. Aber auch zahllose Fälle von häuslicher Gewalt, wo sicher genug Tränen fließen, sprechen für mich keine deeskalierende Sprache...

BlackSoul818  10.01.2024, 20:08

Ja finde ich auch, man muss schon richtig mit der Nase ran um was zu riechen. Steigert eher Aggressionen wenn der Zinken ins Auge geht. 😂