Wie Etagenheizungen mit Umweltschutzzielen vereinbar ersetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Das hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Für die meisten Heizkonzepte mit eigenen Heizquellen in den Wohnungen wird es allerdings schwer werden, dies einfach zu ersetzen. Hier wird es auf eine Grundsanierung des gesamten Gebäudes hinaus laufen. Eine Wärmepumpe für einzelne Wohnungen macht wenig Sinn - es gibt da zwar Konzepte mit Luft - Luft Wärmepumpen, die allerdings nicht überall verwirklicht werden können. Solarthermie bringt auch keine 65% - also hilft die auch nicht. Außerdem ist die in diesen Heizkonzepten auch meistens nicht umsetzbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
mineralixx  06.04.2023, 18:09

Es ist bei Etagenheizung per Wärmepumpe immer zu beachten, dass diese permanent Geräusche verursacht - die sich über die Masse des Hauses verbreiten.

Willkommen auf der Erde (anders kann man bei solch einer sinnfreie Frage mit der Antwort einfach nicht beginnen)!

Für Dein Anliegen gibt es eine Fachfirma die dann den Um-/Einbau auch machen wird. Exakt genau diese Firma wird Dich darüber aufklären, welche Möglichkeiten es bei Dir am Wohnort (den wir nicht wissen) gibt, wie viel die Umsetzung kostet, was es für Förderungen gibt UND was überhaupt in Frage kommt. Wenn man erfolgreich in der richtigen Reihenfolge bis 3 kommt sollte das logisch sein!

gromio
Fragesteller

Friedliebender ist vom Fach ….sieh Dir seine Antwort an , Du „Experte“! 🙃

Die werden im Laufe der Jahre wohl ganz verschwinden, indem man bei Neubaumaßnahmen solche Heizungen nicht mehr genehmigen wird.

Die Altbauten verschwinden irgendwann von der Bildfläche und damit auch die Etagenheizungen.

Friedliebender  06.04.2023, 23:00

Es gibt aber Altbauten mit relativ neuen Etagenheizungen. Zudem, es gibt immer noch arme Menschen, die sich keine teure Wohnung mit Wärmepumpe leisten können.

Sandlerkoenig07  07.04.2023, 10:33

Viele "Altbauten" stehen unter Denkmalsschutz !

schelm1  07.04.2023, 10:44
@Sandlerkoenig07

Relation?

Die rund 660 000 Baudenkmäler machen am Gesamtgebäudebestand in Deutschland (22,1 Millionen) einen Anteil von 2,9 % aus (s. 4.3 Kultursparte Denkmalschutz und Denkmalpflege).

Der Anteil fällt nicht ins Gewicht!

Gasetagenheizungen haben bei dem derzeitigen Strommix sogar einen günstigeren CO2-Abdruck als Luft-Wasserwärmepumpe, so diese eine COP von 3 unter realen Betriebsbedingungen unterschreiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Das hab ich mich schon oft gefragt. Und ich bin vom Fach. Doch die Politik will davon nichts wissen. Die sind für Tatsachen blind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung