Wie dreist darf man sein bei einer Gehaltsverhandlung?

Dackodil  06.06.2022, 23:41

500,- mehr als das Lehrlingsgehalt oder 500,- über Tarif einer Ausgelernten?

MeinCtutW88
Fragesteller

500€ über Tarif einer Ausgelernten, die Ausbildung geht nicht mehr so lange.

8 Antworten

Wie sieht der normale Tarif für MFA aus? Als Berufsanfänger vielleicht 100 € mehr fordern geht bestimmt.

Noch interessanter sind aber nicht monetäre Leistungen wie extra Urlaub oder Fortbildungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
MeinCtutW88
Fragesteller

Danke für die Antwort :-)

Ich bin bei den Tarifen nicht drin, da ich beruflich in einem anderen Bereich tätig bin. Über die nicht monetären Leistungen hat sie auch schon spekuliert, müsste man verhandeln. Ein Dienstwagen wäre da interessant, kann die Praxis absetzen und kleine Autos sind auch nicht so teuer.

Halbammi  06.06.2022, 23:45
@MeinCtutW88

Dienstwagen? für eine Mfa nach de rAusbildung? Na wer dich als Berater hat braucht keine Feinde mehr.

MeinCtutW88
Fragesteller
@Halbammi

Du glaubst gar nicht was mit Verhandlungsgeschick alles möglich ist :-)

Rheinflip  06.06.2022, 23:53
@MeinCtutW88

wir reden hier gerade über eine berufsanfängerin und keine praxiskollegin.

komm mal runter von dem hohen Ross

Halbammi  06.06.2022, 23:56
@MeinCtutW88

und ich als AG weiss genau was meine Azubi kriegen könnte und was nicht.

MeinCtutW88
Fragesteller
@Halbammi

Mag sein, da hängt aber eben mehr dran als ein paar Hundert monatlich. Die Praxis kannst du für einen Tag schließen, wenn eine weitere Kollegin abspringt. Da bleibt mehr Geld liegen.

Halbammi  06.06.2022, 23:59
@MeinCtutW88

Und dennoch wird ein AG sich nicht erpressen oder Vorführen lassen. Gerade Ärzte haben da oft ein grosses Ego. Ich wünsch dir alles Gute bei deinen VErhandlungen und hoffe für dich, dass deine Schwester nachher noch einen Job hat.

Rheinflip  07.06.2022, 08:23
@MeinCtutW88

du bist gerade 19, keine Erfahrung im berufsleben behauptet aber masterstudent zu sein.

Wie schaut's so aus mit Drogen, Koks?

Man soll den Bogen auch nicht überspannen. Dreist ist schon der richtige Ausdruck.
Ein gutes Betriebsklima ist auch was wert und angesäuerte Chefs gehen schon mal aus Not auf die Forderung ein, suchen aber weiter und bei nächster Gelegenheit ...

Zuerst mal 200,- über Tarif und andere Leistungen anfragen. Vermögenswirksame Leistungen, Beiträge zur Betriebsrente, Benzingeld u.ä.

Wenn man zu weit von den üblichen Gehältern abweicht kommt das nicht gut an und werden sich Ärzte nicht bieten lassen. Es lohnt sich aber, eine moderate Forderung zu stellen und ggf eine Fortbildung oder eine Steigerung nach zB 2 Jahren direkt mit zu verhandeln, frei nach dem Motto "nach 1 oder 2 Jahren steigt das Gehalt automatisch um 200€".

Das kann man auch gut argumentieren. Aber es ist natürlich auch davon abhängig wie sich die Personallage in Zukunft entwickelt, wie gut sie ihre Arbeit macht und ob Sie passende Jobalternativen hat. Ist man zB in einem kleinen dorf und hat 2 min fussweg zur Arbeit ist das auch einiges Wert, wenn die ALternative 20 km entfernt in der Stadt ist.

sie könnten monatlich locker 500€+ brutto mehr zahlen.

Sie könnten bestimmt... allerdings stellt sich dann die Frage was das bringen würde. Wenn man der kaum Ausgelernten einen solchen Betrag zahlt, dann kommt das bei den Altgedienten Mitarbeitern vermutlich eher weniger gut an. Das wäre letztlich auch für die Schwester alles andere als Angenehm und sie wäre im Endeffekt nur ein Störfaktor für das kollegiale Klima innerhalb der Praxis.

Abgesehen davon, dass das Gehalt am Anfang des Berufslebens noch nicht das wichtigste ist und ich jemanden, der so dreist ankommt, offen gestanden nicht unbedingt in meiner Praxis haben wollen würde.

Nein, lieber geben die dann die Praxis auf oder operieren weniger.

Denn es macht keinen Sinn, einer Person mehr zu geben und den anderen nichts.

cuser03  07.06.2022, 10:04

So läuft es aber häufig in der Praxis ab bei Neueinstellungen.