Ausbildung als MFA in der Anästhesie?
Hallo ich habe eine Frage, und zwar mache ich seit fast 2 Jahre eine Ausbildung als Medizinische Fachangestellte, jedoch nicht in einer normalen Praxis, sondern in der ambulanten Anästhesie, ist es überhaupt anerkannt?
1 Antwort
Sofern du eine offizielle Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten, also mit dem Besuch einer Berufsschule, Prüfungen, ggfls Austausch in andere Betriebe uä. machst, ja!
Schau bitte mal in deinen (Ausbildungs-) Vertrag! Dort sollten genaue Rahmenbedingungen festgehalten worden sein.
Im Zweifelsfall wende dich bitte an die IHK!
VG :)
Wenn im eigenen Betrieb nicht alles gelehrt werden kann, was fast immer der Fall ist, macht man Praktika in andere Betriebe, um entsprechende Bereiche kennenzulernen. Wie beispielsweise bestimmte Geräte, die ausbildungsrelevant sind, aber der eigene Betrieb nicht verwendet.
Eine Ausbildungsrahmenplan solltest du besitzen. Denn dieser wird zusammen mit dem Ausbildungsvertrag an die IHK gesandt und der Azubi erhält davon eine Kopie. Er beinhaltet den zeitlichen Plan, wann welche Ausbildungsinhalte vermittelt werden sollen.
Wenn in deinem Ausbildungsvertrag steht, dass du eine Ausbildung als MFA machst, du eine Berufsschule besuchst und deine Ausbildung bei der IHK gemeldet wurde, ist sie gültig!
VG :)
Ich besitze eine zeitliche und eine sachliche Gliederung der Ausbildung, ist es der Ausbildungsrahmenplan?
Ich bedanke mich schonmal recht herzlich
In meinem Ausbildungsvertrag steht nichts von einer Rahmenbedingung.
Ja ich mache eine ganz normale Ausbildung als MFA, gehe ganz normal ein Mal die Woche in die Berufsschule. Wie meinen Sie das Austausch in anderen Betrieben?