Ist die Ausbildung schwer als mfa?. Die schule an sich wie ist die so?

3 Antworten

Hey,

Ich bin auch MFA (habe letzen Sommer ausgelernt)

Die Ausbildung dauert 3 Jahre, wenn du gut bist kannst du auf 2,5 Jahre verkürzen.

Was den Schweregrad angeht: Ich glaube es ist ein bisschen unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland, da jedes Bundesland einen anderen Rahmenlehrplan hat. Ich persönlich fand die Berufsschule nicht so schwer. Klar gibt es Mal leichtere und Mal schwere Themen. Aber gerade am Anfang ist das noch sehr leicht. Bei mir war das erste Thema die ärztliche Schweigepflicht und danach haben wir uns erstmal angeschaut was den beispielsweise ein Dermatologe ist. Was etwas schwerer ist an der Ausbildung ist, dass du die viele Fachbegriffe lernen musst, aber auch das ist machbar.

Was ich dir raten kann, ist das du in der Schule immer schön aufpasst und Mitarbeitest, dann musst du Zuhause nicht wirklich viel machen.

Und noch ein kleiner Tipp unter MFAs sozusagen, du wirst ein Berichtsheft schreiben müssen, was ich leider zu spät erfahren habe ist das du das Berichtsheft auch während der Arbeitszeit schreiben darfst, oder beispielsweise Mal früher nach Hause gehen darfst um zu schreiben. Am Anfang fand ich das echt doof, dann aber habe ich festgestellt dass du dadurch echt viel lernen kannst. Ich habe beim Orthopäden gelernt, ebenso wie eine Freundin, wenn wir bei einem Bericht nicht weiterkamen dann haben wir den zusammen geschrieben, uns die gegenseitig geschickt oder auch Mal gesagt, ich schreibe den 1. Bericht und du den 2. und uns dann so ausgetauscht 😅

Wenn du deine Abschlussprüfungen hast solltest du dich früh genug vorbereiten, wie bei jeder Prüfung 😂

Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei der Ausbildung und wenn du noch Fragen hast, kannst du dich ja gerne melden:)

LG Kathy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lilialjd
Fragesteller

Oh danke dir sehr. Was den berichtsheft angeht was soll ich da den alles schreiben. Wie oft und von anfang an oder wie. Und was soll man dan damit machen wird das bewertet. Wäre lied wen du mir einfach mehr darüber erz würdest

Ashleyattisdale  19.04.2020, 22:31
@lilialjd

Also das Berichtsheft musst du während der kompletten Ausbildung schreiben. Es ist in drei Teile aufgeteilt. Ein Teil musst du vor der Zwischenprüfung schreiben ( die ist meistens so nach 1,5 Jahren), den 2. Teil musst du nach der Zwischenprüfung schreiben und den 3. Teil während der gesamten Ausbildung.

Du wirst es am Anfang der Ausbildung bekommen, es ist sozusagen ein Heft mit fast leeren Seiten. Fast leer weil oben ein Thema angegeben ist beispielsweise Schweigepflicht. Dann gibt es unter den Themen a), b) und c) (manchmal auch andere Buchstaben) mit einer "Aufgabe" was genau du zum Thema schreiben sollst. Aber du sollst nur eine Aufgabe davon machen. Am besten du schreibst vorne auf welchen Buchstaben du machst. Und du wirst feststellen,dass sich die Themen wiederholen aber die Aufgaben sag ich Mal anders sind. Ich weiß es hört sich jetzt echt kompliziert an, ist es aber wenn man es einmal gemacht hat nicht mehr und die Berufsschule oder deine Praxis hilft dir auch dabei.

Empfohlen werden 2 Berichte im Monat. Ab und zu musst du entweder deinem Chef oder deiner Ausbilderin das Berichtsheft zum korrigieren und unterschreiben geben.

Die Berichte kannst du schriftlich oder per PC schreiben

Vor deiner Abschlussprüfung (und meistens auch vor der Zwischenprüfung) musst du das Berichtsheft an deiner zuständige Ärztekammer abgeben, da du sonst nicht zur Prüfung zugelassen wirst!!! Wann genau, da bekommst du ein Brief mit einer Frist

Am Tag deiner praktischen Prüfung bekommst du das Berichtsheft wieder, reingeschrieben wird da nichts. Die wollen nur sehen dass du das gemacht hast und evtl lesen die sich da vereinzelte stellen durch.

Ashleyattisdale  21.04.2020, 23:13
@lilialjd

Sehr gerne, ich hoffe ich konnte dir helfen.

Wenn du noch weitere Fragen haben solltest, immer her damit:)

Natalie119  18.09.2020, 15:51

Hat man Blockschule in dieser Ausbildung?:)

Ashleyattisdale  18.09.2020, 23:16
@Natalie119

Bei mir war das so, dass ich zwei Mal pro Woche Berufsschule hatte und vier Mal pro Woche arbeiten musste (ein Nachmittag nach der Schule)

Natalie119  22.09.2020, 12:17
@Ashleyattisdale

Achso danke. Habe morgen das Vorstellungsgespräch, werden da sehr viele Fragen gestellt. Bin so nervös. 😂

Es handelt sich um eine 3-jährige praktische Ausbildung. Ich glaube kaum, dass diese Ausbildung übermäßig schwer ist. Viel zu Lernen hat man in jeder Ausbildung.

Jeder sollte den Beruf lernen, der ihn am meisten interessiert. Für seinen Traumberuf muss man halt auch Opfer bringen und sich anstrengen. Nichts im Leben wird einem geschenkt.

lilialjd
Fragesteller

Ja da hast du natürlich recht ich danke dir

Britney1103  18.04.2020, 22:52

Da kann ich auch nur zustimmen.

Hast du medizinisches Interesse? Wenn ja, dann sollte das für dich auch keinerlei Problem darstellen. Wenn nein, dann such dir einen anderen Beruf.

lilialjd
Fragesteller

Doch natürlich hab ich das. Sons hätte ich nicht diesen Beruf gewählt. Hab einfach Angst das ich es nicht schaffen kann.

Floriawlf  18.04.2020, 22:14
@lilialjd

Wenn man Interesse an etwas hat, dann merkt man sich sachen viel einfacher und kommt mit dem Lernen viel besser klar. Du schaffst das schon! Immer dran denken: Es haben schon tausende vor dir geschafft :-)